Zu Inhalt springen

InDesign: Wortzwischenräume

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte untersuchen, welche WZR-Werte sich für den Satzspiegel am Besten eignen. Dafür würde ich gerne alle Zeichen als schwarzer Block sehen, und die WZR als Weißraum. Kann man das in InDesign einstellen?

Grüße,

Rafael.

IMG_20230316_202649.jpg

Bearbeitet ( von Señor A.)

Du könntest den gesamten Text mit einer »sehr« dicken Unterstreichung versehen und diese dann per Suchen & Ersetzen bei den Leerzeichen wieder herausnehmen. Das dürfte aber trotzdem anders als in deinem Beispiel aussehen da InDesign die Wortabstände im Blocksatz pro Zeile gleichmäßig breiter oder schmaler anpasst.

Die weißen Flächen mit den Aussparungen kann ich gerade nicht deuten. Sollen das Wortabstände und Satzzeichen sein?

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb Microboy:

Du könntest den gesamten Text mit einer »sehr« dicken Unterstreichung versehen und diese dann per Suchen & Ersetzen bei den Leerzeichen wieder herausnehmen. Das dürfte aber trotzdem anders als in deinem Beispiel aussehen da InDesign die Wortabstände im Blocksatz pro Zeile gleichmäßig breiter oder schmaler anpasst.

Die weißen Flächen mit den Aussparungen kann ich gerade nicht deuten. Sollen das Wortabstände und Satzzeichen sein?

Ja, das sind Wortabstände und Satzzeichen. Es war nicht das beste Beispiel, nur als Veranschaulichung gedacht.

vor 22 Stunden schrieb Señor A.:

Dafür würde ich gerne alle Zeichen als schwarzer Block sehen,

Darf ich fragen, was dir das bringt? Und was dir das in Bezug auf Wortzwischenräume bringt?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Klar. Ich habe den gleichen Text mit verschiedenen Werten für den Wortzwischenraum. Wenn ich den Weißraum sehen kann, identifiziere ich optisch welche Einstellung mehr oder weniger Weißraum im Blocksatz generiert.

Der Weißraum ergibt sich aber doch nicht allein durch die WZR, sondern z.B. auch durch den unbedruckten Bereich der Kleinbuchstaben. Ein b oder q oder i etc. ist kein schwarzer rechteckiger Block. Für die Bewertung eines ausgeglichenen Seitenlayouts sind schwarze Blöcke daher nicht sonderlich geeignet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.