Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gedicht über Krieg

Empfohlene Beiträge

Marialuisa

Hallo

           bin hier neu, ich wollte wissen, welche Schrift konnte ich für ein Gedicht wählen. Ich möchte das Gedicht online veröffentlichen

Danke im Voraus für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Moin,

willkommen an Board!

Um Dir helfen zu können, bräuchten wir weitere Informationen:

Welche Stimmung möchtest Du erzeugen? Was gefällt Dir an Schriften? Hast Du ein Budget? Welche Zielgruppe schwebt Dir vor?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

Ach Danke vielmals für die schnelle Antwort Phoibos.

Das Thema des Gedichtes ist Krieg. Es handelt sich  um der Zustand eines Krieges: Pest, Hungersnot, Folter, Zerstörung, usw. Da in diesen Kreis, wo ich das Gedicht vorstelle viele gibts die gegen Ukraine sind, wollte ich eher die Menschen zur Reflexion bringen, da scheinbar sie keine Ahnung über Krieg haben.

Eine Schrift die passend zu diesem Thema Krieg suche ich: Ehrlich gesagt bin seit heute Mitternacht hier in Forum und kenne mich gar nichts aus mit typographie aber da ich Gedichte schreibe, finde ich sie langweilig, wenn sie auch nicht eine bestimmte Form und Schrift haben

hast du ein Vorschlag? kann ich mein Gedicht mit solcher besonderen Schrift in jeden Forum übertragen? soll ich das herunterladen? bezahlen? 

Ach Danke vielmals für deine Antwort in voraus

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 3 Stunden schrieb Marialuisa:

hast du ein Vorschlag?

Eine der vielen Garamonds ist immer eine gute Wahl für einen edlen Eindruck. Schau Dir mal die Cormorant an:

Wir haben hier viele Listen erstellt mit empfehlenswerten Schriften, die verschiedene Themenbereiche abdecken:
https://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/
 

Von einer Schablonen-Schrift würde ich Abstand halten, auch wenn diese schnell mit Armee assoziiert werden können. Eine Schrift, die die Ästhetik von Schreibmaschinen nachahmt, wäre jedoch auch denkbar, da diese in den Konflikten des vergangenen Jahrhunderts eine wichtige Rolle in der Verbreitung von, sagen wir mal, Untergrund-Literatur spielten, da diese weder Fachkenntnisse noch von weiterer Technik abhängig sind und leicht Vervielfältigungen ermöglichten, sei es Kohlepapier oder via Hektographen. Auch Handschriften-Imitationen sind gangbar.

Falls Du Menschen als Zielgruppe hast, die die Sowjetzeiten erlebt haben, wäre auch noch die Ladoga eine Idee:

 

vor 3 Stunden schrieb Marialuisa:

kann ich mein Gedicht mit solcher besonderen Schrift in jeden Forum übertragen?

Das wird problematisch, weil die Foren-Betreiber dazu das individuelle Font-Embedding erlauben müssten. Ich kenne kein Forum, in dem das erlaubt ist. Wenn Du Deine Poesie in eine für alle einheitlich wahrnehmbare Form bringen willst, bleibt Dir eigentlich nur über, das via PDF zu machen. Im Internet ist es nicht möglich, eine bestimmte Form zu erzwingen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 4 Stunden schrieb Marialuisa:

aber da ich Gedichte schreibe, finde ich sie langweilig, wenn sie auch nicht eine bestimmte Form und Schrift haben

Bei einem Gedicht, das dann langweilig ist, hätte ich doch Zweifel, ob es etwas taugt. Die Form kann den Inhalt nicht ersetzen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 13 Stunden schrieb Phoibos:

Eine der vielen Garamonds ist immer eine gute Wahl für einen edlen Eindruck. Schau Dir mal die Cormorant an

Wenn das Thema über die Schriftwahl verstärkt/untermauert werden soll, würde ich es vermeiden auf eine solch elegante „Alles ist gut“-Schrift zu setzen.

Wenn es keine beschädigte Schablonenschrift sein soll, sondern man lieber im Genre der Antiqua-Satzschriften bleiben möchte, könnte man vielleicht zumindest über so etwas wie die Grimmig oder Sectra nachdenken?

 

 

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Am 10.4.2023 um 04:06 schrieb Marialuisa:

welche Schrift konnte ich für ein Gedicht wählen.

Das hängt unter anderem auch davon ab, ob es ein Zweizeiler oder Zweiseiter ist. Einen Zweizeiler kann man plakativ gestalten, einen Zweiseiter sollte man setzen. Beides wären komplett unterschiedliche Herangehensweisen.

Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

Vielen Dank  R::bert, das sind auch sehr wertvolle Beispiele ja man merkt der Unterschied. Grimmig sieht nicht schlecht aus. 

 Also die Secttra finde ich nicht schön. Echt Krass, ich frage mich, ob die Leute solche Schriftart immer noch für ihre Gedichte auswählen?! richtig makaber. 

 

Na ja, ich finde schon traurig, dass die Gedichte in Forums nicht mit den schöner ausgewählten Schrift erscheinen können. 

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

Diwarnai

                  danke sehr für deinen Kommentar. Genau Sectra sieht  aus, als ob sie

Schizophrenie hätte...hmm gibts Leute die solche Schriftheutzutage anwenden?

Glaube nicht mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

Danke euch allen ich denke ich habe genug Material jetzt mit euren wertvollen Vorschlägen.

 

Und noch eine Frage, wenn ihr irgendeinen Kommentar dumm findet, habt ihr die Funktion den Kommentar zu löschen? Bisher, finde ich hier nicht die Funktion.

 

Ansonsten, eine gute Start in die Woche und viel Freude euch

MariaLuisa

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Marialuisa:

Und noch eine Frage, wenn ihr irgendeinen Kommentar dumm findet, habt ihr die Funktion den Kommentar zu löschen?

Ja, die Förder*innen können ihre eigenen Beiträge bearbeiten oder ausblenden. Ansonsten müsstest Du einen Mod oder Admin bitten, das für Dich zu tun. Aber ich habe jetzt nichts gelesen von Dir, dessen Du Dich schämen müsstest 🙂
Und ja, auch solche Schriften werden eingesetzt, denn wie auch bei der sonstigen Kunst, das Empfinden für Schönheit entsteht im konsumierenden Individuum -- oder halt nicht. Der*die Künstler*in kann da nur ein Angebot machen, annehmen muss es niemand.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb Marialuisa:

Genau Sectra sieht  aus, als ob sie

Schizophrenie hätte

Auf so etwas wollte ich auch hinaus. Ist der Ukraine-Krieg nicht etwas schizophrenes? Ein Land soll erobert werden, wird aber erstmal dem Erdboden gleich gemacht, schlimmer noch: Die vermeintlich zu Russland gehörende Bevölkerung soll aus den Händen von wem auch immer gerettet werden, wird aber erstmal ohne Rücksicht auf Verluste vernichtet.

 

Ja die Sectra tut etwas weh beim Lesen. Und wenn sie die Schrecken des Krieges »illustrieren« soll, ist das genau der gewünschte Effekt. 😉

 

Btw: Das ist keine alte Schrift. Sie wurde erst 2014 veröffentlicht und ist damit vergleichsweise jung.

Und wenn ich Diwarnai jetzt richtig verstanden habe, bezog sich seine Anmerkung in erster Linie auf ein technisches Darstellungsproblem des von mir geposteten Forum-Links dazu. 🤷🏼‍♂️

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ist eben nur ein nicht ganz billiger Spaß wenn man sie nur für ein Gedicht verwendet. Alternativ ist mir noch die kostenfreie Noticia eingefallen, welche aber ästhetisch in einem niedrigeren Level angesiedelt ist, würde ich sagen. Vielleicht findet sich auch noch etwas anderes …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

hmm...Meinst du  ist das teuer? 

Ich finde wichtig, dass man auch mit der passenden Schrift die Botschaft des Gedichtes asudrückt. Ich denke macht mir nicht aus, für paar Gedichte über Krieg, die ich da habe.

Ich schaue mir die Noticia auch an, vielleicht gefällt mir auch

Danke R::bert es ist sehr hilfreich, was ihr mir hier gezeigt habt

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

Danke Phoibos.

Ihr seid echt klasse. Mein Herzlichen Dank liebe Leute!🤗

 

Und jezt mache ich mir an die Arbeit weiter! Ich denke bei so viel Hilfreichen Vorschlägen werde ich  Mitglied werden. Echt. Ich muss nur zugeben, ihr redet als Profi, ich bin das nicht, also ich hab hier viel nachzuholen.😂

 

Bis zu nächsten Malimage.png.37d510b2f517073886c126e0016293e6.png🙋‍♀️

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Liebe Marialuisa, 

Du musst kein Profi sein, um bei uns mitzuspielen. Ehrliches Interesse und Freude an der Sache reichen völlig aus! Herzlich willkommen im Forum. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Marialuisa

Kathrinvdm

dankeschön für die lieben Worte. 

Ich hab das Forum von außen zufällig gesehen, da sah ich dich auch und andere  hier ganz hingegeben und wach , ich sagte mir: "Oh ich glaube, sie haben Spaß mit  Typografie, ich schaue einfach  bei der fröhlichen, interessierten Leute" 

Mein Lektor hatte mir  auf  Typografie hingewiesen (wegen meinen Gedichten), so landete ich auch  hier 🙂

Das Zitat ist schön, ich kannte es nicht. Zitaten sind für mich wie Vitamine für die Seele. Danke

Kennst du das Zitat sicher auch von Jean Paul Sartre:

"Freude ist die warme Sonnenseite des Geistes und des Leibes" 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Liebe Marialuisa, 

vielen Dank auch für Deine freundlichen Worte! Du gehst sehr sorgsam und bedacht mit Sprache um, das gefällt mir. Es wäre sehr schön, wenn Du uns Deine Gedichte hier zeigen würdest, sobald Du sie gesetzt hast. Ich bin gespannt, welche typografische Form Du ihnen geben wirst. Und wenn Du dazu Fragen hast, dann stell sie uns einfach – wenn wir helfen können, machen wir das sehr gerne. 

 

Herzliche Grüße, 

Kathrin :-D

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich erlaube mir noch einen Nachtrag:

Mir ist heute nun noch etwas ergänzendes durch den Kopf gegangen in Bezug auf den zweiten Link von gestern mit den krasseren Fonts ohne Kurven, und zwar konkret zur Beowolf:

1960278442_Screenshot_2020-06-26110034we

 

Bislang wissen wir noch nicht wie lang das Gedicht ist und ob sich diese Idee eignet. Aber vielleicht gibt es ja eine gewisse Dramaturgie darin, die zur einer Art Klimax führt. Ich könnte mir dann gut vorstellen, vers- oder zeilenweise die Schrift zu verändern. Also harmlos mit dem Schriftschnitt R20 beginnen um dann ggf. mit dem R24-Schnitt, der absolut zerstört erscheint, zu enden.

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.