Gunther Schmidt Geschrieben April 26, 2023 Geschrieben April 26, 2023 Hallo, mein Exemplar des Bleistifts A.W. Faber 1400 № 2 (vermutlich 1920er oder 1930er Jahre) hat auf der Rückseite diesen Prägedruck: Kann mir jemand sagen, welche gebrochene Schrift hier verwendet wurde? Ich suche den Schriftnamen zu Recherchezwecken. Danke für jedes Detail! Gruß, Gunther
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben April 26, 2023 Beste Antwort Geschrieben April 26, 2023 Sieht auf den ersten Blick eher nach Lettering aus. Oder gab’s davon auch gedruckte Anwendungen mit mehr der gleichen Buchstaben? 1
Gunther Schmidt Geschrieben April 26, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben April 26, 2023 Leider kenne ich nur das gezeigte auf dem Bleistift. Vielleicht gab es noch Gedrucktes von A.W. Faber dazu (oder einen Katalogeintrag), aber das weiß ich leider nicht. Aber jetzt sehe ich es auch – es gibt z. B. beim „e“ leichte Abweichungen, aber vielleicht kann das ja auch am (Folien-)Prägedruck liegen. Gibt es eine Schriftart, der dieser nahe kommt?
Uwe Borchert Geschrieben April 26, 2023 Geschrieben April 26, 2023 vor 4 Stunden schrieb Gunther Schmidt: Leider kenne ich nur das gezeigte auf dem Bleistift. Vielleicht gab es noch Gedrucktes von A.W. Faber dazu (oder einen Katalogeintrag), aber das weiß ich leider nicht. Aber jetzt sehe ich es auch – es gibt z. B. beim „e“ leichte Abweichungen, aber vielleicht kann das ja auch am (Folien-)Präegedruck liegen. Gibt es eine Schriftart, der dieser nahe kommt? Suche mal nach der sgg. Bibelschrift, (1926-1928 by Bremer Presse). Die ist ziemlich nahe dran. Mfg 1
Gunther Schmidt Geschrieben April 29, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben April 29, 2023 Danke für eure hilfreichen Antworten!
Empfohlene Beiträge