Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche gebrochene Schrift aus dem Prägedruck auf einem Bleistift

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Gunther Schmidt

Hallo,

mein Exemplar des Bleistifts A.W. Faber 1400 № 2 (vermutlich 1920er oder 1930er Jahre) hat auf der Rückseite diesen Prägedruck:

Der_deutsche_Stenograf.jpg.36da868210d037a77c50ebc90c7e05ef.jpg

Kann mir jemand sagen, welche gebrochene Schrift hier verwendet wurde? Ich suche den Schriftnamen zu Recherchezwecken.

Danke für jedes Detail!

Gruß,

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Sieht auf den ersten Blick eher nach Lettering aus. Oder gab’s davon auch gedruckte Anwendungen mit mehr der gleichen Buchstaben?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Leider kenne ich nur das gezeigte auf dem Bleistift. Vielleicht gab es noch Gedrucktes von A.W. Faber dazu (oder einen Katalogeintrag), aber das weiß ich leider nicht.

Aber jetzt sehe ich es auch – es gibt z. B. beim „e“ leichte Abweichungen, aber vielleicht kann das ja auch am (Folien-)Prägedruck liegen.

Gibt es eine Schriftart, der dieser nahe kommt?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert
vor 4 Stunden schrieb Gunther Schmidt:

Leider kenne ich nur das gezeigte auf dem Bleistift. Vielleicht gab es noch Gedrucktes von A.W. Faber dazu (oder einen Katalogeintrag), aber das weiß ich leider nicht.

Aber jetzt sehe ich es auch – es gibt z. B. beim „e“ leichte Abweichungen, aber vielleicht kann das ja auch am (Folien-)Präegedruck liegen.

Gibt es eine Schriftart, der dieser nahe kommt?

Suche mal nach der sgg. Bibelschrift, (1926-1928 by Bremer Presse). Die ist ziemlich nahe dran.

 

Mfg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.