Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hochwertiger Formelsatz für Websites: Beispiel mit MathJax

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich gebe mit Freunden ein freies Fahrradmagazin heraus und wir haben immer wieder Artikel wo komplexere Formeln vorkommen.
Die Autoren der Artikel schreiben ihre Formeln typischerweise in LaTeX. Auf MathML hat keiner Bock, das ist ihnen viel zu umständlich. Und einige meiner Tests ergaben: MathML wird auch noch nicht zufriedenstellend von Browsern dargestellt.

MathJax wird von einigen renommierten Publikationen verwendet. Ich habe daher jetzt für das Fahrradmagazin MathJax vorbereitet und werde es einführen. Es erlaubt das direkte Einbinden von LaTeX im HTML-Quelltext.
Für die Verwendung von MathJax wird ein Javascript eingebunden.

Vielleicht interessiert es euch?
https://borumat.de/-/fahrradzukunft/mathjax-latex
Ich bin jedenfalls ganz happy : )

Wir haben einen Mathematiker in der Redaktion, den ich gebeten habe, noch rauszufinden, ob man in MathJax global auch eine geeignete andere Schrift einstellen kann, eine ohne Serifen. Da wir in dem Fahrradmagazin "Fira Sans" für Fließtext verwenden und diverse einzelne Formelzeichen als plain HTML im Fließtext vorkommen (also ohne LaTeX) würde das besser harmonieren.

Diese vielen einzelnen Formelzeichen als HTML alle ebenfalls durch LaTeX zu ersetzen ist deutlich zuviel Aufwand für uns.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Merkmal der Formeln bin ich nicht einverstanden:
Wie ihr sehen könnt, werden in der 2. Formel einige Zeichen wie z. B. π in einem sehr viel kleineren Schriftgrad (70,7%) als der Fließtext ausgegeben.

Das ist für Menschen mit einer Sehschwäche eine Barriere.

LaTeX setze den Schriftgrad automatisch in maximal 3 Stufen herab, sagte mir unser Mathematiker. Aus ästhetischen Gründen, um die Formeln nicht vertikal stark zu expandieren.

Ob man das in MathJax anders konfigurieren kann, weiß unser Mathematiker nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.