Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Publisher - Fußnoten mit fortlaufenden Sternchen?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Phoibos,

Empfohlene Beiträge

Ich fange gerade an mich in den Publisher 2 einzuarbeiten und hab gleich mal eine dumme Frage zur Fußnotenfunktion. Für die Nummerierung der Fußnoten würde ich gern seitenweise jeweils neu die Fußnoten mit fortlaufenden Sternchen nummerieren. Eigentlich scheint das einfach, zumindest mit Zahlen ist es das. Doch das "Noten"-Menü bietet anstelle (außer diversen Zahlenvarianten) mit Sternchen nur so etwas eigenartiges: * entspricht 1, die 2 aber nicht ** sondern ?. Ist das ein Bug oder muss man da einen Trick kennen?
Danke für alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
vor 2 Stunden schrieb gutenberger:

Ist das ein Bug

Ich denke nicht. In den von mir beobachteten Disziplinen ist das Anhäufen von Sternchen extrem unüblich. Publisher hält sich da an die Gepflogenheiten, dem Asterisk den Obelos folgen zu lassen und so fort. Erst wenn diese ausgegangen sind, fängt Publisher mit den Doppel-Zeichen an.
Die traditionelle Reihenfolge findest Du in diesem Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Note_(typography)

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Dieter Stockert:

sehr üblich

Kommt auf die Literaturgattung an. Sobald etwas nachvollziehbar sein soll, sind Asterisken raus. Jedenfalls habe ich noch nie einen Beleg derart gesehen wie "s. Fußnote *****". In der Belletristik, in der Fußnoten die absolute Ausnahme darstellen, geht das sicherlich. Überall dort, wo Fußnoten die Regel sind, wird es doch recht schnell unübersichtlich. Ich wüsste jetzt auch nicht, ab wann Asteriske unpraktisch werden, doch mehr als drei Fußnoten würde ich nicht so auszeichnen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde bei Büchern, die nicht mehr als drei oder maximal vier kurze Fußnoten auf einer Seite haben die Variante mit Sternen durchaus sinnvoll und schöner. Vor allem, wenn diese Fußnoten absehbar nie zitiert werden, weil sie einfach nur Worterklärungen, Quellenangaben, Übersetzungen u.ä. sind.
In Zahlen nummerieren macht m.E. Sinn, wenn zumindest kapitelweise oder komplett durchgängig gezählt wird. Wenn auf jeder Seite neu gezählt wird, finde ich Zahlen etwas albern und großspurig. Im deutschen Wikipedia wird die Zählweise mit fortlaufenden Sternen übrigens durchaus als üblich bezeichnet, wenn es nicht zuviel werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb gutenberger:

Wenn auf jeder Seite neu gezählt wird, finde ich Zahlen etwas albern und großspurig.

Durchlaufende Zahlen oder Buchstaben haben den Vorteil, dass man beim Zitieren nicht dazuschreiben muss »Fußnote 5 auf Seite 7« usw. Und ganz über wird es, wenn aus aus welchen Gründen auch immer der Satz neu eingerichtet wird und sich diese Fußnote dann auf Seite 8 und nicht mehr auf 7 befindet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.