Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

(News) Meet Microsoft Office’s new default font: Aptos

Empfohlene Beiträge

R::bert
vor 22 Minuten schrieb Phoibos:

Wie findet Ihr eigentlich das Versal-Eszett?

Die Frankfurter Form ist tendenziell mein Favorit. Hier finde ich sie aber auch etwas verhunzt. Vielleicht hätte es der untere B-Bogen auch getan …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Da hatte ich nicht reingeschaut, weil ich dachte, es wäre eine reine Schriftenübersicht. Danke!
Ok, ich mag die Frankfurter Variante nicht. Am liebsten ist mir die Dresdner Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 27 Minuten schrieb Phoibos:

Liegt dieses krumpelige eigentlich am Webfont/Online-PDF-Kompressionsgeraffel  plus akkumulierender Rundungsfehler oder gehört das so oder ist die Schrift noch nicht fertig?

Oder kann es sein, dass bei Deinen Darstellungseinstellungen irgendwas klemmt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so einem Projekt ein derart rumpeliges Kerning durchkommt.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich vermute, dass es Kompressionsartifakte sind. Oder die PDF-Erzeuger aus dem Cloud-Office sind nicht so doll. Was vielleicht der Grund dafür ist, dass Microsoft mehr Adobe in den Browser integriert.
Jedenfalls werde ich mal versuchen, auf Arbeit die Ergebnisse zu reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Andere haben auch Probleme mit dem Kerning/Fontrendering/PDF aus dem Cloud-Office:

Zitat

Original Postscript

The kerning is rather awful in all of these PDF specimens, at times jarringly so. I suspect, or at least hope, the problem is with the web version of Word (which I presume has its own text rendering engine), not the fonts themselves.[...]

New Postscript, Updated 22 July

The kerning problem with the original PDFs I produced was indeed, ultimately, caused by the fact that I was using the web version of Microsoft Word. [...] here’s an archive of the original PDFs with the perverse kerning.

Quelle: https://daringfireball.net/2023/07/aptos


Falls jemand häufiger die Browser-Apps von MSOffice nutzt, taucht das Problem häufiger auf oder ist das auf die neuen Fonts beschränkt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Phoibos
vor 37 Minuten schrieb R::bert:

ist das vertrauenswürdig, so wie die Seite aussieht?

Ich denke schon, immerhin erzählt mir Microsofts Bot von dieser:

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 41 Minuten schrieb R::bert:

Weshalb stellen sie es nicht gleich auf ihre Seite zur Verfügung?

Es ist nicht unüblich, dass Microsoft auf ihren Seiten dem Internet hinterher hinkt. Rolling Releases, A-B-Releases, weltweiter Sync in zig Sprach- und Rechtssystemen (es gibt übrigens noch Software und Firmen mit Namen Aptos (aptos.com, aptos.global, eine blockchain, ...), sollte mich nicht wundern, dass da vor dem "offiziellen" Release noch ein paar Schecks hin- und hergeschoben werden müssen), verschiedene Level von Preview-Channels, schlicht vergessen, ... alles schon vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 34 Minuten schrieb Phoibos:

immerhin erzählt mir Microsofts Bot von dieser

Verstehe schon. Aber kann man deshalb ausschließen, dass er nur das Netz scant und lediglich wiedergibt, was gefunden wurde, statt im Sinne der Wahrheit und Rechtssicherheit zu agieren?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 7 Minuten schrieb R::bert:

ausschließen

Natürlich nicht. Der Bot ist ja nicht intelligent, auch wenn das Marketing dergleichen nicht müde wird zu behaupten. Aber Techspot ist eine News-Seite wie Heise (nach meinem Verständnis, ich frequentiere jene nicht) und sie haben eine Ethics-Seite: https://www.techspot.com/ethics.html

Ob Du ihnen und/oder Microsofts KI vertraust, kannst nur Du entscheiden. Für mich ist das alles offiziell genug. Dreißig Jahre Internet haben mir gezeigt, dass ich nicht zu jedem Mist eine notariell beglaubigte Konformitätserklärung erwarten kann. ymmv.

Hat eigentlich schon jemand mal einen A-B-Vergleich mit dem Original Bierstadt gemacht? Hat sich da groß was geändert?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 4 Stunden schrieb Phoibos:

Aber Techspot ist eine News-Seite wie Heise (nach meinem Verständnis, ich frequentiere jene nicht) und sie haben eine Ethics-Seite:

Okay, das wusste ich nicht. Danke fürs Erklären!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.