Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografie auf (2-Euro-)Münzen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin über das Motiv der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze "175 Jahre Paulskirchenverfassung" für 2024 gestolpert und habe mich gefragt, was Experten für Typografie von dieser (meiner Meinung nach eher unschönen) CH-Trennung halten:

2euro-paulskirchenverfassun.png.b383c0b6057bfaca4fe2c6da1f39f1df.png

Quelle: https://www.zwei-euro.com/deutschland/gedenkmuenzen/paulsk

-----

In diesem Jahr gab es eine Gedenkmünze "1275. Geburtstag Karl der Große". Die Ankündigung von 2022 auf der Seite der Bundesbank ließ mich damals etwas zusammenzucken:

2euro-karldergrobe.png.6fb2619f4201cd5340b8354a4bab99fb.png

Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2023-1-275-geburtstag-karl-der-grosse-885016

Letztendlich wurde das Eszett jedoch zum Glück noch verbessert, siehe https://www.zwei-euro.com/deutschland/gedenkmuenzen/karl

-----

Was ich mich dabei frage: Wie kann es sein, dass solche Schnitzer, selbst als Ankündigung, veröffentlicht werden? Eigentlich müsste sowas doch selbst typografischen Laien auffallen, oder?

Die sehr grafische "35" auf der Ersamus-Gedenkmünze fällt mir noch zum Thema "relativ unleserlich" ein, aber das würde ich nicht als Fehler ansehen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob die CH-Trennung in der neuen Ankündigung wirklich so auf der finalen Paulskirchenverfassung-Gedenkmünze landen wird. Es bleibt spannend.

Sind euch ähnliche Beispiele bekannt?

bearbeitet von Christian Z.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.