Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Illustrator-Kontur mit Verlauf

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Ich versuche, im Illustrator einer Kontur einen Verlauf von innen nach außen zu geben, innen transparent und außen schwarz. Zweck des Ganze ist, dass ein Löwenkopf auf eine weiße Folie gedruckt und auf eine schwarze Fläche geklebt wird. Die Kontur umschreibt den Löwenkopf. Und der Kopf soll dann nach außen hin sanft ins Schwarze verlaufen. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Problem dabei ist, dass Illustrator wegen der zackigen Kontur an den spitzigen Stellen den Verlauf nicht wie gewünscht darstellt. Es sieht dann so aus, als ob sich da Bereiche im Verlauf gegenseitig auslöschen.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit Illustrator zu lösen?

 

Die Kontur gibt es hier:

https://www.dropbox.com/scl/fi/twrtlte62ecofskub4izf/L-we-Kontur.ai?rlkey=rjvbnio72k2ij2iazme831nn7&dl=0

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wäre ein Schatten bzw. Schein ( je nachdem nach innen oder außen) o. ä. eine denkbare Alternative?

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wenn es vektorbasiert bleiben soll, könnte man auch den Pfad erweitern und dann zwischen beiden Pfaden ein entsprechenden Verlauf erzeugen

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Danke für die Tipps. Ja, es soll vektorbasiert bleiben. Aber ich bekomme es nicht hin, bin allerdings ein »InDesign-Mensch« und mit Illustrator kaum vertraut. Bei mir kommt dann so etwas heraus:

https://www.dropbox.com/scl/fi/4psbf9dg09yers5bsb8ji/L-we-Kontur-Verlauf.ai?rlkey=mrsaq8asblwnu0mbk11104088&dl=0

Der Verlauf soll aber nicht am Pfad entlang gehen, sondern von der äußeren Kontur gleichmäßig nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Meinst du so? Das würde ich dann im Photoshop mit einem SmartObjekt (das ist wie gewünscht vektorbasiert) und einem Schein nach innen lösen, musst dann mal mit den Einstellungen spielen …

Im AI hab ich auch nicht hinbekommen, die Verlaufskontur überlagert sich an den spitzen Winkeln.

bildschirmfoto2023-10enius.png

bildschirmfoto2023-10nbf8y.png

Link zu diesem Kommentar

In AI könnte man man es manuell mit einzelnen Konturen machen. Man kann einem Objekt ja beliebige Konturen zuweisen und die Farben und Weiten wunschgemäß abstufen. Spitze Winkel sollten dabei kein Problem sein. 

Screenshot 2023-10-08 at 15.22.02.png

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nur noch mal eine Nachfrage: Effekt – Stilisierungsfilter – Schein nach innen hat jetzt nicht dein gewünschtes Ergebnis gebracht? Ich hab gerade Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was du eigentlich erreichen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dieter Stockert

Ich habe gerade keine Zeit dafür übrig, bedanke mich aber zwischendurch schon mal für die bisherigen Vorschläge und werde mich sobald möglich darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.