Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie und wo Siegelstempel herstellen lassen und überhaupt, wie siegelt man?

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Moin,

ich interessiere mich dafür, aus einem Logo bestehend aus drei eckigen Flächen einen Stempel für Wachssiegeldingens herstellen zu lassen in so Euro-Stück-Größe.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wo ich so etwas herstellen lassen kann, es sei denn, Ihr wüsstet, dass man Siegelwachs auch mit Holz stempeln könnte, denn Holz zu dremeln traue ich mir zu. 
Und dann die Frage, sollte das Logo eher graviert oder gefräst sein? Ich tendiere zum Fräsen im Sinne um, äh, quasi im Hochdruckverfahren zu stempeln/siegeln.
Auch für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Liebe Grüße,

Phoibos

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Wie kommt PU-Schaum mit Wachs und den Temperaturen klar?

Weil's kein Schaum ist, geht's ganz gut ;-) . Ich habe das oft für Formen fürs Tiefziehen verwendet. Und da wird die Folie ja auch richtig heiß.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 1 Stunde schrieb Diwarnai:

usw

Ja, gegoogelt hatte ich auch schon, doch wir sind im Projekt ja viel mit Selbermachen unterwegs und wie alle sozialen Träger muss auch der Projektträger sparen. Hast Du mit einem der kommerziellen Hersteller gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe aber auch noch mal aufgrund eines Tipps Youtube befragt, dass wohl eine neue Quelle für Tipps aller Art darstellt (auch wenn ich deutlich schneller lese als dass ich mich durch ein Video gucke...):
https://www.youtube.com/watch?v=opna68Ea8l8

3D-Druck hatte ich gar nicht bedacht, scheint aber auch nicht so prickelnd für den Anwendungszweck zu sein. Ich vermute mal, dass das Metall durch den Wärmeübertrag deutlich im Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.