Boris007 Geschrieben November 25, 2023 Teilen Geschrieben November 25, 2023 Abgetrennt aus Fontlisten-Diskussion Hallo, ich habe eine Ergänzung - bzw. auch Frage: Bei der NVA der DDR wurden Vorschriften und ähnliche Dokumente in der Zeit 1950 bis ca. 1980 mit einem Schriftsatz erstellt, welchen ich bisher nicht zuordnen konnte. Meine Vermutung: der Schriftsatz könnte auch aus der BRD erworben sein... Ungefähr könnte das eine Bodoni sein... Link zu diesem Kommentar
Beste Antwort Diwarnai Geschrieben November 25, 2023 Beste Antwort Teilen Geschrieben November 25, 2023 Das könnte die Pergamon sein. Zitat The Pergamon series is a creation of Alfons Schneider (1890–1946) and was issued by the foundry of Ludwig Wagner in Leipzig in 1937/1940, though the website of the Klingspor-Museum says that several of the faces were probably produced after the death of Schneider. This digital version is extended with the necessary OT characters and signs, while also the “символы кириллицы” are added. Also, in addition to the members of the family designed by Schneider, regular, italic, bold and bold italic extended versions were produced. The specimens of Ludwig Wagner stated emphatically: “In allen Graden werden beide K K geliefert”, so these two forms are in all the faces, while the two condensed members also have k k, as the specimens said that this alternative character was also in these two faces. https://www.myfonts.com/collections/pergamon-font-urw/#aboutThisFont Link zu diesem Kommentar
Boris007 Geschrieben November 25, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben November 25, 2023 Hallo, Pergamon kann es nicht sein: z.B. bei Ziffer 1 die Schräge am Kopf, bei der 5 oben rechts das Häckchen... Pergamon wurde von Coen Hofmann erstellt - er wurde 1939 in Amsterdam geboren... Wie ich schon ausführte: die Schrift wurde bereits seit Anfang der 1950-er Jahre genutzt... Link zu diesem Kommentar
Diwarnai Geschrieben November 25, 2023 Teilen Geschrieben November 25, 2023 (bearbeitet) Coen Hofmann hat die digitale Version designt. Les dir noch mal den Text zur Entstehung (siehe link) durch oder schau hier: Eine 5 kann ich in deinem Beispiel nicht finden, da fehlt mir der Vergleich. bearbeitet November 25, 2023 von Diwarnai Link zu diesem Kommentar
Boris007 Geschrieben Dezember 9, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Dezember 9, 2023 Entschuldigung - ich war verhindert. Im Anhang eine Textauswahl mit den Ziffern. Dort ist auch die 5 entsprechend zu erkennen. Link zu diesem Kommentar
Diwarnai Geschrieben Dezember 9, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 9, 2023 Dort wird aber eine andere Schrift verwendet. Ich hab dir die beiden zum Vergleich zusammengestellt: Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump Geschrieben Dezember 11, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 11, 2023 Zitat Im Anhang eine Textauswahl mit den Ziffern. Dort ist auch die 5 entsprechend zu erkennen. Hier handelt es sich um die Linotype Excelsior. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge