Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

16+-Jährigen 🤔

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich störe mich irgendwie an der Formulierung »16+-Jährigen«, weiß aber auch gerade nicht wann das eleganter lösen könnte ... hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

korrekturen.de
Kurz erklärt

Schreibweise von Ziffern mit -jährig und -Jährige

Wenn sich unter 18-Jährige mit über 16-Jährigen treffen, haben wir es vermutlich mit 17-jährigen Jugendlichen zu tun. Bei der Schreibweise von Ziffern in Verbindung mit -jährig gibt es einige Unsicherheiten, die hier geklärt werden sollen.

Nach alter Rechtschreibung gab es bei mit Ziffern geschriebenen Altersbezeichnungen keinen Unterschied zwischen Adjektiv und Substantivierung: Der zwölfjährige Junge war »der 12jährige Junge« und der Zwölfjährige war »der 12jährige«. Die Rechtschreibreform brachte hier zwei Neuerungen: Zum einen wird nach neuer Rechtschreibung ein Bindestrich zwischen Zahl und »jährig« gesetzt, zum anderen erfolgt bei der Substantivierung nach dem Bindestrich Großschreibung: der 12-jährige Junge, aber: der 12-Jährige. So weit, so einfach.

Schwierigkeiten machen oft die Verbindungen mit »unter« oder »über«, wie im Einleitungssatz dargestellt. Hier gilt: »unter« und »über« sind nähere Bestimmungen und werden mit der Altersangabe nicht zusammengeschrieben, sondern – wie ein Adverb – einfach davorgesetzt: die über Fünfzigjährigen oder die über 50-Jährigen(falsch: »die Überfünfzigjährigen«; falsch: »die Über-50-Jährigen«). Entsprechend: die unter 18-Jährigen; der fast 80-Jährige; die bereits 90-Jährige.

Ein weiterer Stolperstein ist die Angabe einer Altersspanne: Vierzehn- bis Achtzehnjährige schreibt sich mit Ziffern: 14- bis 18-Jährige. Häufig besteht hier die Neigung, den Ergänzungsstrich nach der ersten Zahl wegzulassen, da danach ja schon das Wörtchen »bis« folgt (falsch: »14 bis 18-Jährige«). Tatsächlich ist nur die Schreibweise 14- bis 18-Jährige richtig, da es sich um eine Verkürzung der Schreibung »14-Jährige bis 18-Jährige« handelt. Ein weiteres Mal mit dem bis-Zeichen verkürzt ergibt sich folgende Schreibweise: die 14–18-Jährigen. Bitte beachten Sie, dass der erste Strich (das bis-Zeichen) im Idealfall länger sein sollte als der Bindestrich und in der Länge dem Gedankenstrich entsprechen sollte.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass Komposita mit »-jährig« neben dem Alter natürlich auch eine Zeitspanne bezeichnen können: der fünfjährige oder 5-jährigeAuslandsaufenthalt. Hier ist die korrekte Abgrenzung zu »-jährlich« zu beachten: bei einem zweijährigen Urlaub ist man zwei Jahre lang in Urlaub, bei einem zweijährlichenUrlaub macht man alle zwei Jahre Urlaub.

Und wie sieht es mit dem »50-jährigen Jubiläum« aus? Grundsätzlich haben die Kritiker recht, die hier einwenden, dass schließlich nicht das Jubiläum 50 Jahre alt wird. Jedoch ist diese Form mittlerweile in den Sprachgebrauch übergegangen und so geläufig, dass sie nicht mehr als falsch anzusehen ist – insbesondere, da sich die sprachlichen Alternativen, z. B. das »Jubiläum des 50-jährigen Bestehens«, eher umständlich gestalten.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Problem ist, dass »16+« aus meiner Sicht alle meint die 16 Jahre und älter sind. »über 16« meint dann alle ab 17 Jahren … sprich ich müsste als aus »16+« die »über 15-Jährigen« machen. 

Ich bin verwirrt.

:shock:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 33 Minuten schrieb Microboy:

»über 16«

Also ich kenne das als „hat das sechszehnte Lebensjahr vollendet“, also ist mindestens 16. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es geht um einen Bericht der auf einer Befragung basiert.

»Als Hilfsvariablen wurden im Fall des […] die Verteilung der 16+-Jährigen nach Bundesland, Geschlecht, Alter, höchstem schulischen Abschluss und Ost-/Westdeutschland verwendet.«

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Gerade eben schrieb Phoibos:

Also ich kenne das als „hat das sechszehnte Lebensjahr vollendet“, also ist mindestens 16. 

»über ein Kilogramm« meint ja aber auch nicht 1000 g und mehr sondern eben mindestens 1000,0001 g ...

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Diwarnai:

Das sind die über 16-Jährigen.

Das entspricht meinem Sprachempfinden …

vor 1 Stunde schrieb Martin Schulz:

Sagt man nicht auch, die Über-16-Jährigen?

… und das nicht. Das Durchkoppeln und Verbindestrichen wirkt auf mich sehr seltsam und ungewohnt.

Alternativ gibt es noch das Akronym Ü16. Großes Ü für über, großes U für unter und dann ohne Lehrzeichen die Zahl. Das ist aber nicht eindeutig. Da bezieht sich Ü30 idR. aufs Alter … oder die Länge? Spätestens bei Ü40 ist die Uneindeutigkeit aber vorbei? Das ist aber weniger formal und wirkt sehr umgangssprachlich.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Das sind die über 16-Jährigen.

Damit arbeite ich jetzt erstmal weiter bis der Kunde interveniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.