Zu Inhalt springen

Gibt es E1-Tastaturen mit aufgedrucktem ẞ?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe meine Tastenkappen jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und ich bin wunschlos glücklich damit. Auch die Cherry-Tastatur, die ich mir dafür gekauft habe, ist sehr wertig.
Ralf hat hier wirklich eine tolle Arbeit gemacht, die mir jeden Tag Freude macht.

image.thumb.png.9b7140e09ad323bc54d4aa517895ba50.png

Dem kann ich mich im vollen Umfang anschließen.

Wenn ich dennoch mitteile, was mir auffällt, dann eher nicht, weil es mich stört, sondern damit dem Projekt die Chance erhalten bleibt, sich auf höchsten Level dennoch zu verbessern.

• 2 Wochen später...
Am 21.12.2024 um 06:38 schrieb Ralf Herrmann:

Übrigens: nicht durchleuchtete Tasten sind ja nun auch nicht gleich unbenutzbar im Dunklen. So, sieht es jetzt gerade vor Sonnenaufgang nur mit dem Streulicht der Tastatur und des Monitors aus. 

IMG_0851.jpg

Und aus 23 Jahren Erfahrung in meinem Büro kann ich sagen, dass die Kappen mit dunkler Beschriftung auf weißem Grund sehr viel besser - für mich - sein werden, als schwarzer Grund mit heller Beschriftung. Da ist Hoffnung. Und weil es Reserve-Kappen gibt, werde ich auch mal versuchen, von unten ein wenig zu fräsen.

(Wenn hier Stromausfall reinhaut, dann kommt es auf unser System und den Kontext an: Es gibt Tageszeiten mit Sonnenenergie oder voller Batterie, da arbeite ich gelassen weiter. Und zu anderen Zeiten kommt es drauf an, gezielt und sicher meine Arbeit zu speichern und den Rechner herunterzufahren. Da brauche ich dann keine typografischen Feinheiten, da muss ich einfach die Grundbuchstaben erkennen können. Meine LEDs sitzen alle unten, wo auch die Buchstaben sitzen, und in diesem Bereich werde ich versuchen, ob ich ausdünnen kann.)

Wir erleben gerade eine Herausforderung, dass nach 20+ Jahren plötzlich der Zoll nicht mehr planbar ist. Mal sehen, ob oder wann ich überhaupt meine Kappen in die Finger bekomme. Spätestens Ende Mai! Das ist eine bittere Portion Vorfreude. Zum Glück höre ich viel Gutes von den anderen Benutzern bisher.

• 2 Wochen später...
Am 16.12.2024 um 13:58 schrieb Mario Breskic:

Nachtrag: mit dem Update auf 24H2 funktioniert die Installation der Eurotastatur.de‑Belegung zwar nicht mehr (bei mir) …

Ich habe die Installation unter Windows 11 24H2 noch einmal getestet: Bei mir funktioniert nur die automatische Voreinstellung nicht. Man startet den Rechner neu (gemäß dem Hinweis des Installationsprogramms), muss aber anschließend die Europatastatur in der Sprachleiste explizit wählen (während in früheren Windows-Versionen die Europatastatur dann auch voreingestellt war). Bei weiteren Neustarts bleibt die Einstellung dann zumeist (nicht immer) erhalten, manchmal wird auf die DE-Standardtastatur zurückgestellt und macht eine erneute manuelle Anwahl der Europatastatur erforderlich. Allerdings habe ich den gleichen Effekt auch bei Wahl der Windows-E1-Tastaturbelegung bemerkt.

Am 8.1.2025 um 00:22 schrieb Karl432:

Ich habe die Installation unter Windows 11 24H2 noch einmal getestet: Bei mir funktioniert nur die automatische Voreinstellung nicht. Man startet den Rechner neu (gemäß dem Hinweis des Installationsprogramms), muss aber anschließend die Europatastatur in der Sprachleiste explizit wählen (während in früheren Windows-Versionen die Europatastatur dann auch voreingestellt war). Bei weiteren Neustarts bleibt die Einstellung dann zumeist (nicht immer) erhalten, manchmal wird auf die DE-Standardtastatur zurückgestellt und macht eine erneute manuelle Anwahl der Europatastatur erforderlich. Allerdings habe ich den gleichen Effekt auch bei Wahl der Windows-E1-Tastaturbelegung bemerkt.

Ist bei mir auch so, und das war auch davor, vor 24H2 schon so. Ich kann mich erinnern, dass auch bei ausgewählter E1 ich per Sprachauswahl (win + spacebar) die Europatastatur nochmal auswählen musste, ehe sie wieder funktionierte. Fast so, als schliefe sie ein. Ich hätte schwören können, dass ich das hier im Forum mal erwähnte…

• 5 Wochen später...

E1-Grafiker-Alltag!

Meine Tastaturkappen kommen zwar erst nächste Woche (weil ich zwecks Porto-Sparen nach Deutschland bestellt habe, und just dann alle sonst regelmäßigen Schwiegereltern-Besuche vertagt wurden), aber ich habe mir jetzt schon mal seit etwa einem Monat den macOS-"Treiber" und das Cheat-Sheet für macOS ausgedruckt und lerne blind die wichtigsten Dinge.

Was mir bis jetzt so auffällt (aus macOS-Perspektive):

• Generell geht das alles schon sehr sehr gut von der Hand ... zum Glück ist E1 erst mal mit alten Layouts kompatibel und man lernt einfach das dazu, was man braucht.
  • Die AltGr+f-Ebene (die dann ja auch aufgedruckt ist) habe ich begriffen, aber wenn dann noch ein Shift auch noch dazu kommt (z.B. für ©), ist das schon etwas Hirnakrobatik ...
  • Dass es dann noch weitere Ebenen für noch mehr Zeichen (z.B. ⌘) gibt, wie AltGr+ä hab ich erst jetzt so richtig begriffen ... das braucht dann schon einiges an Recherche um rauszufinden welche Zeichen hier eingebbar wären, und im Umkehrschluss: ob das Zeichen das man braucht überhaupt eingebbar ist (und mit welcher Tastenkombination). Hier fehlt mir dann doch noch irgend ein interakiver Guide der mir die Tastenkombination zu meinem Wunsch-Unicode ausgibt, mit Cheatsheet und Wikipedia-Artikel ist das echt mühsam. 
  • Unter macOS ist die Eingabe des @ und auch {}[] tatsächlich sehr ungewohnt, weil sich das auf E1 am "PC"-Layout orientiert ... irgendwie kann mein Hirn ad-hoc umschalten, je nachdem, ob ich an einem "PC" oder Mac sitze, und tippt dann die richtige Tastenkombination, aber nun sitze ich am Mac und muss "PC"-denken. Das wird noch dauern.
  • Für Leute die per HTML Texte setzen wollen, also Nonbreaking-Spaces, schmale Nonbreaking-Spaces, bedingte Trennstriche etc. brauchen um Wörter zu binden, ist AltGr + Space, AltGr + c, AltGr + f > Space und AltGr + - eine unglaubliche Erleichterung ... Endlich kann man diese Zeichen einfach tippen statt jedesmal Umschreibungen zu verwenden oder eigens gebastelte Shortcuts zu bemühen. Das erhöht die Lesbarkeit des Codes und ist einfach viel schneller.
  • Indesign: der Shortcut für "Einzug bis hier" Alt +  ́ funktioniert nicht mehr, da der Tastaturtreiber hier vorher eingreift um eine diakritische Kombination zu initialisieren. Das ist ärgerlich, weil große Umgewöhnung.
  • Die Eingabe der deutschen Anführungszeichen „ ‚ ‘ “ ist echt alles andere als intuitiv (AltGr + f > x oder gar AltGr + f > Shift + X) ... die »« sind wesentlich einfacher zu tippen, wobei die › ‹ nochmal wo anders liegen als die ‚ ‘ ... irgendwie ist das für mich rein intuitiv betrachtet eine vermurkste Lösung.
  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Ich würde gern als zweiten Schritt auch Varianten für Laptops (Aufkleber/Abdeckungen) angehen, schon aus eigenem Interesse. Am Schreibtisch arbeite ich mit den TypoTasten, unterwegs fehlt es am MacBook aber. 

Windows-seitig besteht natürlich das Problem der vielen Hersteller mit vielen verschiedenen Tastengrößen und sogar -formen. 

Bei Apple frage ich mich/euch:

• Würde überhaupt jemand sein schönes MacBook bekleben wollen?
  • Würde man für die E1-Belegung auf die Durchleuchtung verzichten? 

Transparente Aufkleber gibt es natürlich auch, aber die komplexe E1-Belegung um die existierende herum zu arrangieren wird nicht einfach. Teilweise müssen ja sogar Dinge wie das Original-@ abgedeckt werden, weil sie die Position wechseln.

Eine alternative Lösung wären die abnehmbaren Silikon-Abdeckungen. Das würde sich hier eigentlich auch gut anbieten und man hätte gestalterische Freiheit. Nachteil ist hier natürlich, dass man viele Varianten für verschiedene Modelle herstellen muss, was sich wahrscheinlich nicht rechnen wird. 

s-l1600 Kopie.jpg

Eher on-topic:

ich habe keine Ahnung wie teuer das in der Herstellung ist, aber für Thinkpads gibt es bei vielen Refurbished- und Demopool-Anbietern sogenannte Starlight-Tastaturen, das sind ehemals fremdsprachige Tastaturen (ISO-FR, ...), die irgendwie neu gelasert werden, und dann deutsch sind und das Backlight etc. trotzdem unterstützen. Ich hab so ein Exemplar schon im Einsatz gehabt, und das steht in Haltbarkeit und Optik dem Original nichts nach.  Da jedes Exemplar einzeln gemacht wird, und die Tastaturen letzlich immer noch günstiger sind als echte ISO-DE, die immer Mangelware sind, kann das Umrüsten nicht soooo teuer sein(?).

Mein Demopool-Händler des Vertrauens (NBWN.de) lässt das offenbar hier machen:
https://mkcl.com/en/angebote/starlight/

Auch für Mac kommt auf die Schnelle irgendwas mit dem Stichwort zum Vorschein, kann ich aber nicht einschätzen ob das gut ist oder es andere Anbieter / Fertiger gibt:
https://craftbymerlin.com/products/apple-magic-keyboard-with-touch-id-starlight

Unter Umständen wäre das ein Weg weg von Stickern, hin zu was Offiziellerem?

Off-topic: 

Für Macbook kann ich nicht sprechen, aber ich trainiere ja inzwischen fleißig am imac auf einer Keychron K5 (blind, weil meine Tasten erst im März zu mir kommen), und bemerke schon, wie ich am Thinkpad (P1 gen6) blind die selben Kürzel aufrufe.

Damit hab ich gar nicht so gerechnet, ich dachte ohne Bedruck wird das nichts, aber man lernt offenbar die Tasten die man braucht schnell auswendig und geht dann davon aus dass sie da sind. 

Nur, dass ich am Mac die linke Option-Taste als altGR-Funktion verwende, ist ein taktischer Fehler, denn am Windows-Notebook gibt es die ja nicht, und ich muss auf die echte altGR rechts umstellen (oder mich dem eher leidigen Thema Capslock-altGR annehmen und schleunigst nochmal umtrainieren, damit ginge es ja Mac-Windows-übergreifend gleich).

Hier im Büro (zu 90% ein Mac-Biotop) wird E1 auf Keychron übrigens noch sehr kritisch beäugt, im Sinne von »ist das schon noch Mac, oder schon PC-Land?«.  Dass die alten versteckten macOS-Tastaturkürzel nicht mehr funktionieren, ist gerade für die, die bisher schon »typografisch« getippt haben, ein größeres Hindernis für eine Umstellung (dass sie blind loslegen, natürlich umso mehr, und dann wird wieder umgstellt auf das Gewohnte).

Bearbeitet ( von Sebastian Nagel)

vor 13 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

Für Macbook kann ich nicht sprechen, aber ich trainiere ja inzwischen fleißig am imac auf einer Keychron K5 (blind, weil meine Tasten erst im März zu mir kommen), und bemerke schon, wie ich am Thinkpad (P1 gen6) blind die selben Kürzel aufrufe.

Damit hab ich gar nicht so gerechnet, ich dachte ohne Bedruck wird das nichts, aber man lernt offenbar die Tasten die man braucht schnell auswendig und geht dann davon aus dass sie da sind.

Dem stimme ich zu. Die wichtigsten Kürzel gehen so schnell in Fleisch und Blut über, dass ich für diese kaum noch auf die Tastatur sehe. Seltener gebrauchte Kombinationen kann ich, falls keine E1-Tastatur zur Hand ist, immer wieder im PDF nachschauen, bis ich auch sie intus habe. 

Eine Laptop-Tastatur würde ich somit für die E1-Belegung keinesfalls zerpflücken oder bekleben. Ich arbeite aber aus Gründen der Ergonomie auch nicht häufig mit integrierten Laptop-Tastaturen.

• 1 Monat später...

Ich frage mal wieder, wie es mit der Lichtdurchlässigkeit ist.

Inzwischen haben wir vereinbart, dass Freunde meine "echten Typo-Kappen" nach Benin bringen, irgendwann im April.

Nach dem Umbau habe ich dann einen ganzen Satz weiße Kappen von ZSA über, und könnte meine alte Keychron auch noch typografisch aufbretzeln, mit den Aufklebern. Geht aber nur, wenn ich bei Stromausfall zumindest den "Haupt-Buchstaben" auf jeder Taste erkennen kann.

Der Satz gibt mir Hoffnung: "Die Aufkleber sind nicht vollständig opak." Da wünsche ich mir bitte mal ein Foto von weißen Kappen mit den Aufklebern im Dunkeln, mit "voll Licht" von unten. Bei Keychron kann ich nicht sehr detailliert die Farben ansteuern, aber ich kann die Lichtfarbe fast weiß bekommen und ich kann die Helligkeit schon gut hochdrehen.

Die Aufkleber sind recht fair bepreist bei zwei Sätzen pro Pack, bei vermutlich kleiner Auflage. Da könnte ich im öffentlichen Büro nebenan noch eine "volle" Tastatur haben und auch in Deutschland etwas bekleben.

Habe gerade erst die neue Webseite und die eigene Domain entdeckt. Da entsteht richtig etwas! Die Aufkleber sind dort aber noch nicht erwähnt. (Und in dem Trailer hatte ich erwartet, dass nach einigen Sekunden eine Rakete in die Schreibmaschine einschlägt, weil sie der "historische Übeltäter" ist. Oder dass die Maschine zumindest irgendwie im hohen Bogen vom Tisch katapultiert wird.)

• 3 Monate später...
Am 17.7.2024 um 09:59 schrieb D2C:

Hast du (oder jemand hier) Erfahrung mit der Programmierbarkeit der Tastatur? Was leistet sie und wie (gut) funktioniert sie?

Programmieren ist ein großes Wort. Ich habe etwas Erfahrung damit. Man geht auf eine sehr übersichtliche kostenlose Webseite; der Browser (Chrome) findet die eigene Tastatur und verbindet sich nach Erlaubnis.

Dann kann man einzelne Tasten auswählen und die Belegung aus langen Listen zuordnen. Man kann auch die Farben definieren, sofern verfügbar oder eigene kleine oder umfangreiche Makros eintragen (da könnte man dann richtig Programmieren, wenn man Anwendungen hat, wo das lohnt).

Ich sage mal, jemand, der bereits eine persönliche Tastatur möchte, und eine Keychron angeschafft hat, der kann die "Programmierung" in einer Viertelstunde kennenlernen und erfolgreich benutzen.

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Wer den Black Friday in Sachen TypoTasten schon mal vorziehen will, dem kann ich helfen:

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

🙂 nachdem meine Schwiegermama nach einem knappen Jahr in einer Abstellkammer das Paket wiederentdeckt und mir gebracht hat, hab ich jetzt auch sichtbare E1-Tasten statt nur blind damit zu tippen.

Ich habe die jetzt mal auf meine Keychron K5 Low-Profile gesteckt ... das geht gar nicht mal so schlecht, aber ganz offensichtlich ist es nicht dafür gemacht, dafür müssten die Kreuz-Aufnahmen unten weiter über den unteren Tastenrand "überstehen".

So haben die unteren Tastenränder beim Drücken Kontakt zur Tastatur-Grundplatte, aber das klingt gar nicht viel schlechter als ohne Berührung (hatte ich viel schlimmer erwartet) und löst zuverlässig das Signal aus. 

Einzig die Leertaste ist leider praktisch unbrauchbar – die Abstände passen zwar, aber der Taster ist da in der Mitte, und links und rechts sind nur Führungstifte, auf denen die negativen Kreuze aufsetzen und einrasten sollen, damit die Taste auch bei asymmetrischer Betätigung senkrecht nach unten läuft. Das klappt schlichtweg nicht, auch nicht mit sanfter Gewalt, d.h. die Leertaste balanciert nur auf dem mittleren Schalter, und das ist instabil. Der zweite Kandidat dafür ist die rechte lange Shift-Taste, auch die hat Potential für Ärger, aber man braucht sie ja doch selten. D.h. ich hab jetzt mal eine unschöne Hybridlösung, die aber praxistauglich ist – das werde ich mal erproben, aber bei Zeiten und gutem Angebot mal eine K10 kaufen. 

PXL_20251203_141939226.RAW-01.COVER.jpg

• Ersteller
vor 41 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Einzig die Leertaste ist leider praktisch unbrauchbar – die Abstände passen zwar, aber der Taster ist da in der Mitte, und links und rechts sind nur Führungstifte, auf denen die negativen Kreuze aufsetzen und einrasten sollen, damit die Taste auch bei asymmetrischer Betätigung senkrecht nach unten läuft.

Das klingt erstmal auch nicht anders als bei den normalhohen Keychron-Tastaturen. Bei der K10 sieht das so aus:

IMG_3215.jpg

okay, die schwarzen Kreuze der Führungen links und rechts ,und auch der braune des Schalters sind in der low-profile K5 praktisch mit einem Ring umgeben, statt "nach oben" frei zu stehen wie bei der K10 zu sehen. Insgesamt sind sie sicher etwas kürzer. (Für Fotos muss ich erst noch putzen, das Elend in Macro-Aufnahme will ich nicht zeigen :-))

Das ist bei den Schaltern offenbar egal, funktioniert tadellos, aber bei den Führungsstiften reicht wohl die Länge nicht um einzurasten, das wackelt hin und her.

In der Praxis ist das völlig egal, die flache Space-Taste ist problemlos bedienbar, sieht halt etwas seltsam aus ... Theoretisch könnte man auch alle Funktionstasten einfach im Original belassen, und nur die Buchstaben-Tasten mit den E1-Aufdrucken einsetzen.

Bearbeitet ( von Sebastian Nagel)

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Übrigens: die Spracheinstellung „Deutsch Erweitert“ erscheint tatsächlich bei Neuinstallation von Windows 11 als Option fürs Tastaturlayout

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.