Zu Inhalt springen

Gibt es E1-Tastaturen mit aufgedrucktem ẞ?

Hervorgehobene Antworten

Das mit den Feststelltasten ist ein bekanntes Problem zwischen verschiedenen Tastaturtypen, echt ärgerlich.
Auch Leertasten sind immer mal für eine Überraschung gut, hier wurde ja schon etwas Vorsorge getroffen.
Habe meine jetzt einen Tag in Gebrauch, macht wirklich Freude. Meine Güte, knallen die alphanumerischen Hauptbeschriftungen rein — aber sie müssen sich ja auch gegen den Rest durchsetzen…
Hier ist sie, mit einer »Fremdtaste« (auf der Position für die Steuerung der von mir eh nicht genutzten Beleuchtung) :

Tast_E1-Kappen.jpeg

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb Phoibos:

Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei, meine Feststelltaste ist nicht symmetrisch und auch die Aufnahme des Kreuzes ist nicht mittig. Das ist für mich überraschend, aber tut meiner Freude insgesamt keinen Abbruch.

Meine Empfehlung ist in diesem Fall, gleich mehrere oder alle Steuertasten unangetastet zu lassen. Das sieht eigentlich auch ganz schick aus und vermeidet, dass nur eine einzelne Taste wie ein Fehler raussticht. 

win-isol2.jpg

Jetzt hat das Windows11-24H2-Update auf einen meiner Rechhner gefunden, und siehe da, E1 und E2 sind da :-)

Screenshot2024-11-23151707.png.c3cd2590fed8cae5ef03cce2b387cbf5.png

So blind tippt es sich damit etwas schwierig, aber prinzipiell funktioniert es.

1 ! ’ ¼

... einfach so getippt :-)

Bearbeitet ( von Sebastian Nagel)

• Ersteller
vor 57 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Die Capslock-Taste bleibt aber offenbar Capslock und wird nicht zur zweiten AltGr ... da muss ich noch ein bisschen rescherschieren ...

Ja, soweit wollte man leider nicht gehen. Bei europatastatur.de bekommt man die Variante mit zweiter AltGr-Taste. 

Werd ich mal ausprobieren - natürlich wäre mir eine native  Lösung lieber, aber im Treiber steckt vermutlich mehr Praxisbezug drin, als Microsoft da jetzt mal rein steckt ... vielleicht kommt da ja noch was.

Als Alternative fiele mir jetzt (bei keychron) ein, per VIA auf die Capslock-Position nochmal den Keycode von AltGr zu legen - genau dafür ist das ja gedacht. Dann bekommt das Betriebssystem von der Tastatur die Info, dass "altGr" gedrückt worden sei, und kann gar nicht anders als entsprechend zu handeln.

Hat eigentlich Apple zu E1-Support je irgendwas in Aussicht gestellt?

Bearbeitet ( von Sebastian Nagel)

Die Typotasten sind bei mir eingetroffen. Fast gleichzeitig mit den Kailh-Brown Switches; siehe:

Am 8.8.2024 um 14:06 schrieb D2C:

Bei den Kailh Browns wird ein um 10 gf (also 20 %) höherer Operating-Force-Wert angegeben – ob das den großen Unterschied macht?

Ja, es macht einen Unterschied. Der höhere Widerstand wirkt auf mich einfacher zu kontrollieren. Leider sitzen die Tasten dafür auch etwas schwammiger auf dem Switch, was die Wertigkeit wieder herunterzieht. Aber ich bleibe erst mal dabei.

Die Typotasten selbst sind prima. Mit einem schwarzen Board wirken sie recht bunt, aber sie haben was. Die Haptik ist auch sehr angenehm.

Die originalen F-Tasten der Tastatur habe ich bisher noch nicht ausgetauscht, weil ich die Sekundärfunktionssymbole (Lauter, leiser, heller, dunkler etc.) praktisch finde und eigentlich nicht darauf verzichten will. Aber früher oder später wird der visuelle Anspruch siegen und auch hier auf die weißen TypoTasten bestehen.

Am 23.11.2024 um 15:19 schrieb Sebastian Nagel:

Jetzt hat das Windows11-24H2-Update auf einen meiner Rechhner gefunden, und siehe da, E1 und E2 sind da :-)

Das klingt gut. Bei mir ist seit dem 23H2-Update von letzter Woche nichts mehr passiert. Ich hoffe, dass sich das demnächst ändert; denn der Europatastatur-Treiber funktioniert bei mir nur sehr begrenzt.

Einiges (z. B. ›»ẞ«‹—−) funktioniert prima. Caps Lock ist aber immer noch Caps Lock und alles mit Tottasten und verschiedene andere Zeichen werden gar nicht generiert.

Edit: Țºŧtªstẹn und weitere Zeichen funktionieren bei mir, aber nicht über [Alt Gr], sondern nur über [Strg] + [Alt].

Bearbeitet ( von D2C)
Nachtrag zu [Alt Gr] bzw. [Strg] + [Alt]

Ich habe vorhin meiner neuen Tastatur Typotasten verliehen, und bin im Moment einfach glücklich. Für den Treiber unter Windows 11 nahm ich die Version v3.02, weil bei der noch der Smiley vertreten ist, der mir einfach ans Herz wuchs. Hier ein paar Bilder:20241129-0002-typotasten-2-scaled.jpg20241129-0006-typotasten-scaled.jpg20241129-0010-typotasten-scaled.jpg20241129-0017-typotasten-scaled.jpg20241129-0019-typotasten-scaled.jpg20241129-0021-typotasten-scaled.jpgIch entschied mich für die »Marke« für die Esc‑Taste, und für diese Mischung aus Typotasten und Originalkasten der Tastatur, auch aus Gründen des Oldschool. Der Klang der empfohlenen Cherry ist vor allem bei der Leertaste einfach toll ☺

Falls übrigens jemand aus einem Umbau einen kompletten Satz konventioneller alphanumerischer Tasten günstig abzugeben hat, bin ich für ein anderes Bastelprojekt interessiert (PN, bitte).
Aber gebt die nicht leichtfertig ab, bitte — nicht, dass ihr später mal rückbauen wollt und euch ärgert.

• Ersteller

IMG_0751.jpg

Die vorbestückten Tastasturen gehen in den nächsten Tagen raus. :rockon:

Die Windows-100-Prozent-Tastaturen sind alles Cherry KC 200 MX. Ich hab allerdings auch eine einzelne G80-3000N RGB, die zum Testen der Kompatibilität angekauft wurde. Würde die jemand der Kickstarter-Unterstützer bevorzugen? Dann verschicke ich die statt einer KC 200 MX. 

IMG_0770.jpg

vor 6 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

IMG_0751.jpg

Ein toller Abschluss. Danke, dass du diese Idee realisiert hast.

Am 29.11.2024 um 21:16 schrieb Mario Breskic:

Ich habe vorhin meiner neuen Tastatur Typotasten verliehen, und bin im Moment einfach glücklich. Für den Treiber unter Windows 11 nahm ich die Version v3.02, weil bei der noch der Smiley vertreten ist, der mir einfach ans Herz wuchs.

Ich würde an Deiner Stelle dennoch den aktuellen Treiber von europatastatur zur aktuellen DIN Norm nehmen. Dann passt einfach der Aufdruck auf der Tastatur besser zur tatsächlichen Belegung. Mittels Alt GR + Umschalten + 7 bis 0 hat man dort in Erweiterung der Norm noch die Smileys 🙂 😐 🙁 ☹ zur Verfügung. Das ist mehr als nur ein brauchbarer Ersatz für den Smiley auf Alt-Gr A. Ach ja, die anderen Zifferntasten enthalten weitere Sonderzeichen 🙂 Das hilft jedoch beides nicht für den Treiber von Microsoft beim neuen Windows 11.

Nun ja, was das betrifft, ich selbst nehme meinen eigenen Treiber.

@Ralf Herrmann Unter welcher Lizenz steht eigentlich Dein E1 kompatibles Mac Tastaturlayout?

vor 1 Stunde schrieb msteinborn:

Ich würde an Deiner Stelle dennoch den aktuellen Treiber von europatastatur zur aktuellen DIN Norm nehmen. Dann passt einfach der Aufdruck auf der Tastatur besser zur tatsächlichen Belegung. Mittels Alt GR + Umschalten + 7 bis 0 hat man dort in Erweiterung der Norm noch die Smileys 🙂 😐 🙁 ☹ zur Verfügung. Das ist mehr als nur ein brauchbarer Ersatz für den Smiley auf Alt-Gr A. Ach ja, die anderen Zifferntasten enthalten weitere Sonderzeichen 🙂 Das hilft jedoch beides nicht für den Treiber von Microsoft beim neuen Windows 11.

Nun ja, was das betrifft, ich selbst nehme meinen eigenen Treiber.

@Ralf Herrmann Unter welcher Lizenz steht eigentlich Dein E1 kompatibles Mac Tastaturlayout?

Recht hast du mit der Empfehlung der Treiber‑Version!

Heute ist meine vormontierte Windows-Tastatur eingetroffen. Kurz: Ich bin begeistert. Eine Perfektleistung.

In Hinblick auf eventuelle neue Chargen will ich eine Kleinigkeit aber dennoch benennen, die mir aufgefallen ist: Nach meiner Interpretation im Widerspruch zur DIN 2137-1.2023-09 ist die linke Alt GR Taste falsch beschriftet. Die hätte beide Symbole, das Alt GR Symbol und das Feststelltastensymbol haben müssen. Oder eben nur das Feststelltastensymbol. Nun ja, egal, die Verwendbarkeit schränkt das überhaupt nicht ein. Man weiß ja, dass da zusammen mit Strg die Feststelltastenfunktion drauf ist.

Am 6.12.2024 um 18:43 schrieb Mario Breskic:

Recht hast du mit der Empfehlung der Treiber‑Version!

Nachtrag: mit dem Update auf 24H2 funktioniert die Installation der Eurotastatur.de‑Belegung zwar nicht mehr (bei mir), aber dafür konnte ich ohne Probleme in den Tastatureinstellungen von Windows 11 die „Deutsch Erweitert (E2)” auswählen und verwende diese auch.

Das probiere ich demnächst mal aus. Als Windows 10 noch regelmäßig Feature-Upgrades bekommen hatte, gab es ähnliche Probleme. Man könnte das wieder hinfummeln, aber erst mal hat das Upgrade das zerlegt. Ich vermute hier ähnliche Effekte.

Bearbeitet ( von msteinborn)

vor 3 Stunden schrieb msteinborn:

Das probiere ich demnächst mal aus. Als Windows 10 noch regelmäßig Feature-Upgrades bekommen hatte, gab es ähnliche Probleme. Man könnte das wieder hinfummeln, aber erst mal hat das Upgrade das zerlegt. Ich vermute hier ähnliche Effekte.

Ich hab’ das jetzt nochmal ausprobiert und es ging tadellos wieder, nach einem Warmstart: Installationsdatei von https://www.europatastatur.de/e2 verwendet, installiert, neu gestartet. Jetzt habe ich zwei Einträge für die Europatastatur ☺

Am 23.11.2024 um 15:26 schrieb Sebastian Nagel:

Die Capslock-Taste bleibt aber offenbar Capslock und wird nicht zur zweiten AltGr ... da muss ich noch ein bisschen rescherschieren ...

(obiger Kommentar betraf die Implementierungen der E1 und E2 in Windows 11 24H2).

Ich habe am Betatest der Belegung teilgenommen, von dem Microsoft-Kollegen habe ich die klare Aussage bekommen „an die Funktionstasten gehen wir nicht ran, das könnte unvorhersehbare Probleme mit anderen Anwendungen ergeben“. Vielleicht ändert sich das in einigen Jahren; die nächste Ausgabe der ISO/IEC-9995-Reihe (vsl. 2026/2027) könnte mit Glück den “left level 3 select“ (d. h. Alt Gr) auf der jetzigen CapsLock-Taste so wie in der DIN 2137 für die E1-Belegung spezifiziert zumindest als Alternative erwähnen (ich bin Co-Editor der Normreihe). In den Entwürfen für diese Reihe findet sich auch eine erweiterte internationale (zur ANSI-Belegung kompatible) QWERTY-Belegung mit ähnlichen Features wie die E1-Belegung; wenn Microsoft dann auch die dort spezifizierten Erweiterungen für die Funktionstasten umsetzt, könnte die „Europatastatur“ überflüssig werden.

So schnell wird der Europatastaturtreiber nicht überflüssig. Es ist zu beachten, dass es unter den Editionen von Windows 10 welche gibt, die bis 9.1.2029 Support haben (nämlich die Windows 10 Enterprise LTSC 2019). Und da das eine Logterm Release ist, glaube ich kaum, das Microsoft da funktionell irgendetwas erweitert. Bis dahin braucht es also die Europatastatur dem Anschein nach auf jeden Fall.

Bearbeitet ( von msteinborn)

Yep, wir haben technische Gründe, warum wir überhaupt erst im Sommer 2025 auf Windows 11 umsteigen können. Wäre also hilfreich, wenn es irgendwo auf typografie.info noch weiterhin Links und evtl. einen Austausch zum Europa-Treiber geben könnte.

Meine neuen Kappen liegen immer noch in Norddeutschland und ich muss mich gedulden.

Noch ein neues Thema: Kürzlich war mein Zehnerblock verschlissen und ich habe mir einen ordentlichen von Keychron rausgelassen. Der rutscht nicht auf dem Schreibtisch herum. Aber ein Aspekt ist wirklich Müll: Die bauen LEDs unter jede Taste und verkaufen dann per Default eine Tastatur ohne Durchlichtkappen!! Neue Kappen sind bestellt.

Ich arbeite in einem sehr dunklen Büro und habe auch regelmäßig Stromausfall. Gerade dann ist es gut und wichtig, wenn ich meine Tasten gut sehen kann und entweder geordnet herunterfahren, oder zumindest meinen Bildschirm und meine Tasten wirklich sehen kann. Also je nach Tageszeit.

Nun weiß ich bereits, dass die neuen E1 Kappen kein Durchlicht erlauben. Habe ich akzeptiert, muss ich aber nicht so lassen.

Hat dazu jemand bereits etwas mitzuteilen? Hat jemand versucht, von unten her etwas auszufräsen? Oder lässt das Material minimal weißes Licht durch?

Oder bin ich wirklich der einzige, der überhaupt beleuchtete Tasten braucht?

Nein, bist Du nicht. Dass die Tasten nicht durchscheinend sind, war letztendlich der Grund, nicht zuzuschlagen. Ralf scheint ja auch der Meinung zu sein, dass das für seine Zielgruppe nicht wichtig ist.

Zitat

Der anvisierte Anwender arbeitet damit tagsüber und beruflich am Schreibtisch. Für die nötige Beleuchtung kann man da leicht sorgen. Sie muss nicht über die Tasten selbst erfolgen.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich nicht zu seiner Zielgruppe gehöre.

Das klingt ja sehr schnippisch. Vielleicht wollte Ralf auch erst einmal absehen, ob es überhaupt einen Markt gibt, bevor er größere unternehmerische Risiken eingeht?
Außerdem wären Keycaps teurer geworden, wenn sie mit Beleuchtungen (zumal die Positionierung der LED ist ja auch nicht gänzlich standardisiert meiner Erinnerung nach) kompatibel hätten werden sollen.

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Zen:

Ralf scheint ja auch der Meinung zu sein, dass das für seine Zielgruppe nicht wichtig ist.

Schönes Quote-Mining, dass die Originalaussage durch Weglassen verfälscht. Das Gesamtzitat sagt keineswegs pauschal, es sei »nicht wichtig«, sondern erklärt, dass es eine Frage der Kosten und Prioritäten ist. 

Ganz zu Schweigen von der technischen Umsetzbarkeit. Die Beleuchtung ist an einer Position unterhalb des Taste. Die Diode kann nicht flächig die Taste ausleuchten, weil der Stamm im Weg ist. Im Ergebnis ist dann die Beschriftung nur teilweise hinreichend hinterleuchtet. Oder der Hersteller muss sämtliche wichtigen Elemente der Beschriftung zur Diode hin verlegen. Das führt schon bei herkömmlichen Beschriftungen zu fragwürdigen Gestaltungen, die dann die Hinterleuchtung über eine sinnvolle und gut lesbare Beschriftung bei Tag stellen. Mit dem komplexen E1-Design mit bis zu 5 Zeichen pro Taste ist das aber alles völlig unvereinbar. Hier muss der Fülle der Zeichen wegen die gesamte Taste ausgenutzt werden. 

Kurzum, es gibt viele gute Gründe für die entstandene Lösung und sie ist nicht nur einer »Meinung« wegen entstanden. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.