Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gibt es E1-Tastaturen mit aufgedrucktem ẞ?

Empfohlene Beiträge

BerndH
vor 13 Minuten schrieb Der Tühp:

Wer farbige Gruppen mag, findet vermutlich eine Möglichkeit, die Tasten nachzufärben.

Rit Dye More Synthetic Fiber Dye.  Klappt prima, Verfärbungsgrad analog zu Verdünnung der Lösung und Verweildauer im heißen Bad, am besten vorher ein wenig experimentieren.
Zulässige Temperatur ist abhängig vom für die Tastenkappen verwendeten Kunststoff, falls (wie ich hoffe) PBT verwendet wird, ist es am unkritischsten.

Eine Anmerkung noch zur Beschriftung: Microsoft hat es ja geschafft, sich (durch Knebelverträge mit Herstellern, bei denen diese günstig Windows-Lizenzen für die Erstaússtattung bekamen) mit einer Windows-Taste als quasi-Standard auf den PC-Tastaturen zu verewigen.
Der eigentliche Standard (so weit in öffentlich zugänglichen Quellen abgebildet) nimmt hier eine neutrale graphische Gestaltung vor.
Ich selbst (aber nochmal, ich schaue hier gern rein, bin aber eigentlich nicht Zielgruppe) mag keine Windows-Zeichen/-Texte auf meiner Tastatur und würde eine herstellerunabhängige Gestaltung vorziehen, entweder graphisch oder durch das Wort »Super«.
Evtl. lohnt die Nachfrage, wie künftige Nutzer das sehen.

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 19 Minuten schrieb BerndH:

Ich selbst (aber nochmal, ich schaue hier gern rein, bin aber eigentlich nicht Zielgruppe) mag keine Windows-Zeichen/-Texte auf meiner Tastatur und würde eine herstellerunabhängige Gestaltung vorziehen, entweder graphisch oder durch das Wort »Super«.

Ich habe eine Tastatur mit einem Fantasie- statt Windowszeichen neben einer weiteren Fantasietaste für Apple-Command oder -Option und mich verwirrt nach Jahren immer noch, welche Taste welche ist – auch, wenn ich die Tastatur mit dem Mac oder iPad verwende. Vermutlich, weil ich die Windows-/Appletaste nicht blind tippe, sondern nach Sicht. Wenn es als Windowstaste funktionieren soll, sollte sie zumindest für mich wie eine Windowstaste aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 57 Minuten schrieb BerndH:

mag keine Windows-Zeichen/-Texte auf meiner Tastatur und würde eine herstellerunabhängige Gestaltung vorziehen, entweder graphisch oder durch das Wort »Super«.

Dann hab ich ja Glück, dass ich weder den Markennamen »Windows« noch das Windows-Logo draufpacke, sondern nur »Win«. ;-) Es steht Nutzern alternativer Betriebssysteme frei, wie sie diese Wort (oder alternative Wörter wie Super) deuten. 

Das System wird erstmal ausdrücklich für Windows und MacOS mit den zugehörigen Treibern angeboten werden. Wenn dann auf 50 Windows-Nutzer vielleicht ein (nicht offiziell unterstützter) Linux-Nutzer kommt, fällt die Entscheidung nicht so schwer, ob man 50 Windows-Nutzer verwirren will, um einen Linux-Nutzer glücklich(er) zu machen.  

Das System verlangt ja schon genug Einarbeitung bei den alphanumerischen Tasten. Ich sehe so eine Kleinserie nicht als den richtigen Ort, die etablierte Beschriftung der Systemtasten auch noch zu überholen und damit womöglich Nutzer vor unnötige Probleme bei der Bedienung zu stellen. Mir gefällt zum Beispiel auch das Sprachwirrwarr bei Apple nicht. Die deutschen Systemtasten sind mit Command, Option und Control beschriftet, die offiziellen deutschen Bezeichnung in allen Hilfe-Dokumenten sind aber Befehls-Taste, Wahl-Taste und Control-Taste. Zweimal übersetzt, einmal nicht. Macht wenig Sinn, aber es ist für mich das kleinere Übel, diese etablierte Praktik zu übernehmen. Ich kann das nicht für Apple auflösen und einen dritten Weg gehen. Das schadet mehr als es nützt. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
BerndH

Na ja, der Standard scheint eine neutrale Tastenbeschriftung vorzusehen (korrigier mich bitte, wenn die Vollversion es nicht tut, ich kenne nur die Wiedergabe auf WP).

Aber »der größte Nutzen für die meisten Nutzer« ist schon ein schlagkräftiges Argument. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

IMG_9110.jpg

Aufsetzen der Mac-Belegung. Aktuell Tastaturkürzel Nummer 538. Und IPA, Griechisch, Hochstellung, Tiefstellung und Einkreisung sind noch nicht mal dabei. 🤯

  • Gefällt 2
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der Tühp
vor 7 Stunden schrieb Diwarnai:

Vielleicht wär auch ein Steno-Keyboard als Erweiterung eine Lösung für die meistgenutzten Sonderzeichen?

Du meinst jetzt aber nur die Hardware? Also dass man sich noch ein Dings neben die Tastatur stellt? Ich sehe Steno und bekomme erst mal Herzflattern. Dann denke ich "Gibs das überhaup noch?". Jede neue Idee ist erst mal eine Idee, danke.

Ich hatte mal ein Video gesehen, da hatte es jemand geschafft, einen ganzen Tisch voller Keyboards aufzubauen und anzuschließen, um mehr als 1000 Emojis direkt tippen zu können. Technisch wäre also eine weitere Hardware sicher machbar. Habs wiedergefunden:
Real Life Emoji Keyboard!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.