Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Sollen neue Absätze nach vom Fließtext abgesetzten Elementen explizit gekennzeichnet werden?

Empfohlene Beiträge

UnderfullVBoxer

Ich beziehe mich auf diesen thread:

https://www.typografie.info/3/topic/41123-vorlage-abschlussarbeit/#comment-286280

Da geht es (unter anderem) um die Frage, ob ein neuer Absatz, beispielsweise nach einer vom Fließtext abgesetzten Formel, explizit als neuer Absatz ausgezeichnet werden soll. Also durch den horizontalen Einzug der ersten Zeile des Absatzes.

Da hatte ich jetzt einerseits in einem Kommentar gesehen, dass man in solch einem Fall den neuen Absatz nicht explizit kennzeichnen muss. Weil dieser durch den vertikalen Abstand zur vorhergehenden, vom Fließtext abgesetzten Formel ja bereits erkenntlich sei.

Und da würde ich jetzt denken: Ja, rein optisch ist der Absatz bereits erkennbar. Aber mir geht es auch um die sinngemäße Gliederung des Fließtextes in Absätze. Und da wären ja zwei Szenarien denkbar:

  1. Der Text nach der Gleichung gehört sinngemäß zum Text vor der Gleichung. In diesem Fall sind die beiden besagten Textabschnitte ja sinngemäß noch eine Einheit, also ein Absatz. Somit wird die erste Zeile nach der Gleichung nicht eingezogen.
  2. Der Text nach der Gleichung gehört sinngemäß nicht zum Text vor der Gleichung. In diesem Fall sind die beiden besagten Textabschnitte sinngemäß keine Einheit, also zwei Absätze. Somit wird die erste Zeile nach der Gleichung eben doch eingezogen.

Insofern macht es ja dann doch einen Unterschied, ob man die erste Zeile nach solch einer abgesetzten Gleichung (oder auch anderen abgesetzten Elementen) einzieht oder nicht. Und insofern kann man ja eigentlich nicht pauschal sagen: Nach einer abgesetzten Gleichung geht es ohne horizontalen Einzug weiter.

Das hatte ich so auch mal irgendwo gelesen (wenn ich das noch mal finde, werde ich das hier mal verlinken).

Anbei mal zwei Bilder, die veranschaulichen sollen, was ich meine.

Fall 1: Text vor und nach der Gleichung gehören sinngemäß zusammen (ein Absatz).

ein_absatz.png.b857003b9ce8734f6445394222e74aa7.png

 

Fall 2: Text vor und nach der Gleichung gehören sinngemäß nicht zusammen (zwei Absätze).

zwei_Absaetze.png.553bab8b6c7105fa9c9db3b8bf3e4360.png

Sehe ich das korrekt? Oder sagt man da wirklich bedingungslos: Kein Einzug nach vom Fließtext abgesetzten Elementen?

 

bearbeitet von UnderfullVBoxer
Rechtschreibfehler; Frage am Ende formuliert
Link zu diesem Kommentar
UnderfullVBoxer

Seltsam, scheinbar kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten(?)

Deswegen hier als Antwort eingefügt.

Ich wollte nur die eine Quelle mit dem horizontalen Einzug nach abgesetzten Gleichungen noch einfügen. Das hatte ich hier gelesen: https://komascript.de/~mkohm/scrguide.pdf (auf Seite 81; unter dem Punkt "3.10 Absatzauszeichnung").

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Am 6.4.2024 um 12:30 schrieb UnderfullVBoxer:

Sehe ich das korrekt? Oder sagt man da wirklich bedingungslos: Kein Einzug nach vom Fließtext abgesetzten Elementen?

Wo ein Absatz und wo nur ein Zeilenumbruch stattfindet, bestimmt doch der Autor. Dementsprechend ist halt die Formatierung anzuwenden. Deine Fälle 1 und 2 sind also völlig richtig formatiert.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.