Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftart für Grabstein gesucht um 1900

Empfohlene Beiträge

andiF
Hallo alle zusammen,
mein Stiefvater ist vor kurzem verstorben und in einem alten "Familiengrab" beigesetzt worden, in dem die letzte Bestattung 1925 erfolgt ist. Für die Urne soll jetzt eine Platte bestellt werden, die zu dem Grabstein passt, aber trotz langer Suche im Internet können weder wir noch der Steinmetz feststellen, um welche Schriftart es sich handelt. Meine Recherchen haben nur ergeben, dass es wohl eine gotische Frakturschrift ist, was mir aber nicht viel weiter hilft.
Daher möchte ich hier fragen, ob jemand eine ähnliche Schriftart kennt oder eine Idee hat, wie man eine ähnliche Schriftart bekommen könnte?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Andreas
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen!

damit wir dir hier weiterhelfen können wäre ein möglichst scharfes foto äußerst hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
andiF

Hallo und danke für das Willkommen,

ich dachte, ich hätte die Anlage schon mit hochgeladen, aber da hat was nicht richtig funktioniert. Hier ist ein Ausschnitt der Inschrift:

 

Grabstein_Auschnitt.jpg.5cf4fc1191736a75c1a7634b6f4aa3aa.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 44 Minuten schrieb andiF:

die letzte Bestattung 1925

Dann wirst du grundsätzlich nur eine ähnliche Schriftart finden, da damals keine Satzschriften Grundlage waren, sondern dem Steinmetz höchstens als gedankliche Stütze für seine Handarbeit gedient haben.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Die Kleinbuchstaben sind recht wackelig und uncharakteristisch, aber diese gotischen Großbuchstaben gab es in vielen Druckschriften um 1900, meist basierend auf der Engraver’s Old Englisch. Eine digitale Version wäre die Wedding Text

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne
vor 2 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

basierend auf der Engraver’s Old Englisch

Ich hatte spontan wegen der feinen Linien und der Gestaltung von »m« und »n« an die Unger Fraktur gedacht (die aber stilistisch dann doch recht weit entfernt ist). Unter den Gotischen geht vielleicht die bei Herrn Helzel unter dem Namen Ihlenburg Gotisch erhältliche Schrift in die gewünschte Richtung (Formsprache der Alten Englischen kombiniert mit feinen Linien). Aber so richtig passt die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
andiF

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich stelle fest, das ich noch viel über Schriften zu lernen habe. 😉 wie heißen denn die dünnen Verzierungslinien in den Buchstaben?
Die wedding-Text-Schriftart hatte ich auch schon gefunden, das B ist fast identisch, aber das H passt leider nicht. Vielleicht kann der Steinmetz aber etwas damit anfangen. 
die Schriftarten von Herrn Hezel muss ich mir noch genauer ansehen. Das sind ja doch einige. Wäre das auch ein Datei-Format, mit dem ein Steinmetz was anfangen kann?

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße 

Andreas 
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.