Zu Inhalt springen

Schriftart für Grabstein gesucht um 1900

Hervorgehobene Antworten

Hallo alle zusammen,
mein Stiefvater ist vor kurzem verstorben und in einem alten "Familiengrab" beigesetzt worden, in dem die letzte Bestattung 1925 erfolgt ist. Für die Urne soll jetzt eine Platte bestellt werden, die zu dem Grabstein passt, aber trotz langer Suche im Internet können weder wir noch der Steinmetz feststellen, um welche Schriftart es sich handelt. Meine Recherchen haben nur ergeben, dass es wohl eine gotische Frakturschrift ist, was mir aber nicht viel weiter hilft.
Daher möchte ich hier fragen, ob jemand eine ähnliche Schriftart kennt oder eine Idee hat, wie man eine ähnliche Schriftart bekommen könnte?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Andreas
  • Ersteller

Hallo und danke für das Willkommen,

ich dachte, ich hätte die Anlage schon mit hochgeladen, aber da hat was nicht richtig funktioniert. Hier ist ein Ausschnitt der Inschrift:

Grabstein_Auschnitt.jpg.5cf4fc1191736a75c1a7634b6f4aa3aa.jpg

vor 44 Minuten schrieb andiF:

die letzte Bestattung 1925

Dann wirst du grundsätzlich nur eine ähnliche Schriftart finden, da damals keine Satzschriften Grundlage waren, sondern dem Steinmetz höchstens als gedankliche Stütze für seine Handarbeit gedient haben.

vor 2 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

basierend auf der Engraver’s Old Englisch

Ich hatte spontan wegen der feinen Linien und der Gestaltung von »m« und »n« an die Unger Fraktur gedacht (die aber stilistisch dann doch recht weit entfernt ist). Unter den Gotischen geht vielleicht die bei Herrn Helzel unter dem Namen Ihlenburg Gotisch erhältliche Schrift in die gewünschte Richtung (Formsprache der Alten Englischen kombiniert mit feinen Linien). Aber so richtig passt die auch nicht.

• Ersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich stelle fest, das ich noch viel über Schriften zu lernen habe. 😉 wie heißen denn die dünnen Verzierungslinien in den Buchstaben?
Die wedding-Text-Schriftart hatte ich auch schon gefunden, das B ist fast identisch, aber das H passt leider nicht. Vielleicht kann der Steinmetz aber etwas damit anfangen. 
die Schriftarten von Herrn Hezel muss ich mir noch genauer ansehen. Das sind ja doch einige. Wäre das auch ein Datei-Format, mit dem ein Steinmetz was anfangen kann?

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße 

Andreas 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.