Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Stammbaum der Schrift von 1962

Empfohlene Beiträge

jakob_runge

stammbaum-der-schrift_teaser.jpg

Wer sich für den Stammbaum der Schrift von 1962 der Braueschen Schriftgießerei interessiert:

unter http://26plus-zeichen.de/es-war-einmal-vor-langer-zeit/ lassen sich alle aufgeführten Schrifttypen angucken und zoomen.

Eines der Original-Plakate hängt heute noch, etwas abseits vom Geschehen, in der Druckwerkstatt der Muthesius Kunsthochschule. Und obwohl ein zeitgemäßer Gestalter fast nur zu den Schriften greift, die in diesem Baum noch nicht gewachsen sind, lohnt es sich ein Blick auf die verschiedenen Äste zu werfen — denn viel hat sich bis heute nicht geändert.

bearbeitet von Jakob_runge
  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Lars Kähler

Das habe ich jetzt mal getan. Zudem wäre ich an einem hochaufgelösten Scan des Original-Farbholzschnitts interessiert. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? – Hm – ich werde einmal das Gutenbergmuseum und das Museum Offenbach befragen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Schön, diese Fassung kannte ich noch gar nicht! Den Vorgänger, Fritz Kredels Stammbaum von 1937 (den man beim BfdS bestellen kann), finde ich allerdings schöner.

 

wer sich das geld sparen möchte, bekommt hier meine version for free:

465068516_66aa94c672.jpg

https://secure.flickr.com/photos/romibello/465068516/sizes/l

 

465006308_ca475d7ca5.jpg

https://secure.flickr.com/photos/romibello/465006308/sizes/l

 

noch höhere auflösungen, als die bei flickr gibts auf anfrage per mail.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.