Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Gebrochene im Berliner S-Bahn Nordbahnhof

Empfohlene Beiträge

meigo1234

Hallo!

mich faszinieren gerade die verrufenen Schaftstiefelgrotesken ...

besonders aufgefallen ist mir bei meinem letzten Berlin-Besuch die Gotische in der Station Nordbahnhof - S-Bahn-Berlin.

Es ist nicht die Tannenberg und nicht die Potsdam. Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Station mit den Schriften nostalgisch restauriert wurde. Ist es möglicherweise eine Neuauflage mit kleinen Veränderungen?

Diese Schrift hat ziemlich flache Winkel in den Balken

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/S-Bahn_Berlin_Nordbahnhof.jpg

gestern hab ich der s-bahn gmbh eine mail geschrieben. mal schauen, ob am montag eine antwort kommt.

danke für jegliche infos

liebe grüße

meiko

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

image.php?groupid=11&dateline=1301052365

jepp, die ist mir auch schon aufgefallen und ich find es toll das die berliner verkehrsbetriebe diese schilder auch nicht abmontieren und gegen neue austauschen. ich glaube jedoch nicht das die schrift auf einer 'bleisatzschrift' basiert. da waren sicherlich schildermaler am werk. achso: mein foto stammt, sofern ich mich erinnern kann von einer stadion auf dem alex. nicht aus dem hauptgebäude sondern von einem nebeneingang. ich kann mich aber auch täuschen, ist schon ein paar jahre her als ich das foto geschossen habe.

Link zu diesem Kommentar
meigo1234

hallo

danke für die antwort...

du, ich hab mal was gelesen, dass die schilder teilweise erst wieder im nachhinein montiert wurden - so quasi aus nostalgie. bin mir da aber nicht sicher...

die s-bahn gmbh hat mir auch schon geantwortet:

"Beim Nordbahnhof wurde die ehemalige Originalschriftart nachempfunden, da

der frühere Name ursprünglich "Stettiner Bahnhof" lautete. Aber auch auf

mehreren anderen Stationen werden Sie diese Schriftart finden: Diese

Bahnhöfe wurden in den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts oder sogar

noch früher eröffnet. Aus Gründen des Denkmalschutzes blieb daher diese

Schriftart für die Nachwelt erhalten. So beispielsweise auch in

"Oranienburger Straße", "Potsdamer Platz", "Anhalter Bahnhof" und

"Wannsee".

Unseren Recherchen zufolge handelt es sich um die "Tannenberg"-Schrift, die

zur damaligen Zeit sehr populär war. Tatsächlich wurde sie aber durch den

"Normalschrifterlass" vom 3. Januar 1941 aufgegeben. Für weitere

Informationen empfehlen wir eine Recherche im Internet zu diesem Thema bzw.

mit diesen Stichworten."

Link zu diesem Kommentar
meigo1234

die Element

von Max Bitroff

aber in einigen Details anders. aber das ist sie wohl

is ja bei schildermalerInnen wahrscheinlich nicht so eng, wie heutzutage mit den fonts...

lg

meiko

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.