Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Serifenlose Schrit zu Zierschrift

Empfohlene Beiträge

Jan_HH_83

Hallo,

 

bin gerade bei der Erstellung einer Einladungskarte (Klappkarte DIN Lang) für die Hochzeit.

Leider habe ich von Schriften, gerade was das Kombinieren angeht keine große Ahnung.

Nur das man Schriften aus einer Familie nicht mischen sollte leuchtet mir ein.

 

Ich würde gerne auf der Vorderseite mit einer Zierschrift wie Zapfino arbeiten (kennt jemand eine ähnliche kostenlose Schrift die Zapfino ähnlich sieht?). Hiermit soll in groß "Heiraten" auf der Karte stehen. Dazu möchte ich dann eine serifenlose Schrift darunter setzen mit den Namen von Braut und Bräutigam. Jemand eine Idee? Bitte auch kostenlose Fonts.

 

Diese beiden Schrifttypen möchte ich dann in der Karte beibehalten. Für den Fließtext die Serifenlose und für Überschriften und andere Elemente die Zierschrift.

 

Weitere Motive auf der Karte sind geschwungene Linien (Verzierungen, evtl. Schmetterlinge).

 

Wäre echt Super, wenn Ihr euch meldet.

 

Vielen Dank

 

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen!

 

schau mal auf fontsquirrel

 

dort gibts freefonts die (trotzdem) gut sind. such dir was aus nach herzenslust. der zapfino recht ähnlich wäre die scriptina. dazu was neutrales serifenloses wie die source sans oder auch die etwas feinere corbert. 1000 möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Die Scriptina würde ich gerade nicht nehmen – ist irgendwie schon zu belegt mit schlechter Gestaltung und sie wirkt m. E. auch nicht so edel wie die Zapfino.

Aber bei fontsquirrel unter Calligraphic gibt es genug Alternativen die dafür durchaus geeignet sind (z. B. Tangerine, Allura etc.)

Als Sans würde ich auch Source Sans oder Open Sans empfehlen – das sind solide Schriften die gut lesbar sind und dabei fein aber schlicht aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Jan_HH_83

hallo und willkommen!

 

schau mal auf fontsquirrel

 

dort gibts freefonts die (trotzdem) gut sind. such dir was aus nach herzenslust. der zapfino recht ähnlich wäre die scriptina. dazu was neutrales serifenloses wie die source sans oder auch die etwas feinere corbert. 1000 möglichkeiten!

Hallo,

 

 

 

vielen Dank für die Antworten, ging ja echt schnell. Die Scriptina sieht schonmal ganz gut aus. Was haltet Ihr von Great Vibes und Alex Brush.

@Schnitzel: unter Calligraphic habe ich jetzt nicht so wirklich was gefunden.

 

Würdet Ihr denn ein Script-Font (Scriptina) mit einem serifenlosen Font kombinieren, oder habt Ihr eine bessere Idee?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... Great Vibes und Alex Brush.

@Schnitzel: unter Calligraphic habe ich jetzt nicht so wirklich was gefunden.

 

 

:-?

Beide genannten Schriften tauchen bei mir unter dem Tag Calligraphic auf ...

Alex Brush hätte ich fast empfohlen fand sie dann aber zu pinselig im Vergleich zur Zapfino, aber warum nicht. Ich würde sie der Great Vibes oder Scriptina auch vorziehen.

 

Würdet Ihr denn ein Script-Font (Scriptina) mit einem serifenlosen Font kombinieren,

 

 

Warum nicht, gerade die Open Sans ist so neutral, dass sie der Script nicht die Show stiehlt, das kann ganz gut wirken.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Þorsten

Klar geht es auch ganz anders als immer nur nach Schema F.

 

Falls es allerdings doch klassisch sein soll und das Eichhörnchen nicht die perfekte Schrift rausrücken will, würde ich auf https://www.myfonts.com/search/tag%3Aspencerian/fonts/ suchen. Da gibt’s auch preiswerte Schriften.

 

das problem ist, dass du keine ahnung hast :trost:

Aua! Wer soll sich danach noch trauen, einen Rat zu geben oder noch mal nachzufragen? :shock:

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Klar geht es auch ganz anders als immer nur nach Schema F.

 

Falls es allerdings doch klassisch sein soll und das Eichhörnchen nicht die perfekte Schrift rausrücken will, würde ich auf https://www.myfonts.com/search/tag%3Aspencerian/fonts/ suchen. Da gibt’s auch preiswerte Schriften.

 

Aua! Wer soll sich danach noch trauen, einen Rat zu geben oder noch mal nachzufragen? :shock:

ich denke durch den smiley ist es doch klar, dass es nicht böse gemeint ist, er hat es ja selbst geschrieben ;)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Jan_HH_83

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich würde dann die Great Vibes und die Open Sans verwenden. Achso, die Karte ist braun und die Schrift wird ca. Türkis werden.

 

Wenn noch Ideen´da sind, her damit.

 

@Typografski: Vielen Dank für die Links. Klasse Arbeit wird dort präsentiert.

 

Viele Grüße

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ist die Karte selber, also das Papier, braun? Wie soll gedruckt werden?

Womit gestaltest du die Karten? In der Great Vibes ist auch noch ein t mit geschwungenem Querstrich, das in ›Heiraten‹ wahrscheinlich interessanter aussieht. Nur kommst du da wohl nur mit einem Programm mit Glyphenpalette dran ...

Link zu diesem Kommentar
Jan_HH_83

Hallo,

 

die Gestaltung erfolgt in Photoshop. Drucken lasse ich auf Bilderdruck matt 300g Papier.

Das Papier ist Weiß.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Viele Grüße

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.