Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Pappschablonen zum Sprayen

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hi Forum,

 

 

hat jemand eine Idee, wo ich einigermaßen günstig an Buchtaben- und Zahlen-Schablonen kommen kann. Ich will damit Flächen beschriften, indem ich Sprühlack durchsprühen, so wie man das auf Kisten manchmal sieht. Von der Anmutung stelle ich mir sowas

 

https://www.myfonts.com/fonts/castletype/zuboni/stencil/?meta=/181266/SCHABLONE/Zuboni+Stencil

 

oder sowas

 

 

vor. Ich bräuchte Großbuchstaben Zahlen im 100mm Höhe. Ich habe schon im Netzt geschaut, aber nichts so richtig gefunden, es wird dann immer schnell sehr teuer. Notfalls würde ich die Buchstaben auch selber ausschneiden, aber das ist dann nicht ganz so sauber fürchte ich und natürlich auch aufwändig.

 

 

Grüße aus Osnabrück

Tobi

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke euch beiden. Formular scheint ganz gut zu sein das werde ich mir mal genauer ansehen. Bei Hofmann stehen auf der Seite leider keine Preise, nur das es preiswert ist, heißt nicht, dass ich es mir auch leiten kann ;-)

 

Mich wundert ein wenig, dass es sowas nicht als „Massenprodukt“ gibt, wahrscheinlich ist die Zeit für sowas einfach Vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Genau, Malerbedarf. die Dinger heißen dann Malerschablonen und sind normalerweise aus Blech.

 

An der Muthesius in Kiel haben wir neulich Schriftschablonen mit einem Laser-cutter aus Pappe geschnitten. Die Stege sind ästhetisch gesehen natürlich sehr schön, in der Praxis aber wahrscheinlich arg dünn. Es gibt beschichtete Kartonsorten die ideal für die Herstellung von Pappschablonen sind.

 

Ein zweites Alphabet wurde aus Acrylglas geschnitten. Ideal zum spationieren, aber nach drei mal sprühen-und-nicht-rchtig-sauber-machen wahrscheinlich nicht mehr so Schick. Hab davon leider noch keine Bilder. Ein drittes Alphabet ist noch in der Mache.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Genau die habe ich mir auch mal besorgt. Im Laden hießen die aber Malerschablonen … Das ist aber schon fast 20 Jahre her. Vor etwa drei Jahre wollte ich im gleichen Laden die Versalien und Ziffern dazu kaufen. Aufgrund der geringen Nachfrage wurden die Dinger schon länger nicht mehr verkauft.

 

http://www.amazon.de/Bonum-Signierschablonen-Kleinbuchstaben-Verkehrsschrift-hergestellt/dp/B0032TA2SG/

 

Leider habe ich irgendwann das ‘z’ ausgeliehen und nie wieder bekommen …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die Dinger aus Blech sind – gemessen an dem was ich damit vorhabe – leider etwas zu teuer. Ich hatte gehofft, dass es Pappalternativen gibt, die etwas günstiger sind. Ich werde die Tage mal ein Bisschen rechnen, was am günstigsten ist und mit dem Stichwort „Malerbedarf“ auch nochmal auf die Suche gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Am günstigsten wird es wohl sein, die gewünschten Buchstaben und Zahlen auf einem stärkeren Karton auszudrucken und dann mit Skalpell und Lineal auszuschneiden. Mit etwas Geduld und Gefühl sollte das eigentlich kein größeres Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das habe ich natürlich auch schon überlegt, aber noch nicht probiert :-) Wenn ich mit meinen mir eigenen Händen da zu guten Ergebnissen komme, werde ich das so machen :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Ich frage mich, wie das mit dem Richtungswechsel funktioniert …  :-?

Sah so aus, als wären vorne Rollen dran? Dann werden die die Drehrichtung detektieren und entsprechend anweisen, den Druck vorne oder hinten anzufangen ...

Bin gespannt, wann die ersten Sprayer aufrüsten ... *flöt*

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Bin gespannt, wann die ersten Sprayer aufrüsten ... *flöt*

 Und dann kommen irgendwann die Google-AdWords-Drohnen, die umherschwirren und ihre Werbung auf alles drucken, was nicht schnell genug weglaufen kann. Und wenn man dann die Werbung im Gesicht hat, kann man Google eine Mail schreiben und fragen ob Sie das nicht verpixeln können :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.