Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Lauftextfont, passend zur klassischen Grotesk «Glober» von Fontfabric

Empfohlene Beiträge

ichbineinroman

Hallo allerseits.

 

Meine Typografenjahre liegen schon einige Zeit zurück. Für ein neues Projekt bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Lauftextfont. Für Headlines würde ich gerne einen Schnitt aus der klassischen Grotesk von Fontfabric einsetzen. «Glober light» oder sogar «Glober black».

 

http://fontfabric.com/glober/

post-26285-0-89290000-1411111581_thumb.p

 

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit diesem Font? Ideen für einen passenden, attraktiven und vor allem gut lesbaren Lauftextfont, der im Web auch mal etwas grösser sein kann?

 

 

Danke für jeden Gedanken eurerseits!

Roman

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich habe mir die Glober jetzt so genau nicht angeguckt, aber was spricht dagegen für längere Texte einfach die Book oder Regular der Glober zu verwenden? 

Ansonsten würde ich eine gestalterisch eher zurückgenommene Antiqua wie Minion dazu nehmen oder eine Serifenbetonte wie die Chaparral ...

 

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/minion/minion/?meta=/1533/einfache+Brotschrift-Antiqua/Minion+Pro+Regular

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ideen für einen passenden, attraktiven und vor allem gut lesbaren Lauftextfont, der im Web auch mal etwas grösser sein kann?

Wie wär’s mit der auch hier verwendeten FF Tisa? Noto Serif dürfte auch passen. Als Slab Serif ist evtl. die FF Unit Slab, Graublau Slab, FF Kievit Slab interessant.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Als Slab Serif ist evtl. die FF Unit Slab, Graublau Slab, FF Kievit Slab interessant.

 

Dann würde ich aber auch die Überschriften in den entsprechenden Serifenlosen setzen ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dann würde ich aber auch die Überschriften in den entsprechenden Serifenlosen setzen ...

Ich auch. :-) Aber danach wurde ja nicht gefragt. Und was würdest Du noch so mit der Glober kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Dann würde ich aber auch die Überschriften in den entsprechenden Serifenlosen setzen ...

 

 

Ich auch. :-) Aber danach wurde ja nicht gefragt. Und was würdest Du noch so mit der Glober kombinieren?

 Quark, nur weil es solche Schriftfamilien gibt, heißt es doch nicht, dass man sie nicht auch mal auseinander reißen darf. Vielleicht sind solche Familien in sich auch manchmal zu homogen, aber der Stil eines Sprosses passt nunmal gerade. Kommt eben wie immer auf das Projekt an – und darüber wissen wir mal wieder viel zu wenig ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy

 Quark, nur weil es solche Schriftfamilien gibt, heißt es doch nicht, dass man sie nicht auch mal auseinander reißen darf.

 

Entweder ich arbeite mit Schriften die sich ähneln bzw. eine Sprache Sprechen oder ich setze bewusst Kontraste. Natürlich kann man die genannten Schriten mit anderen Schriften kombinieren und sollte das auch tun. Die Glober wäre mir aber zu nah an der Unit als das ich sie mischen würde … Aber ich habe mich mit der Glober auch nicht näher beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
R::bert

Schwer zu sagen …vielleicht etwas in Richtung The Antiqua, Floris oder Meret.

 

Die Floris – warum hat man die eigentlich so selten auf dem Zettel? Ist als Renaissance-Klassik-Hybrid ja ähnlich der FF Franziska eine dankbare Kombinations-Antiqua. Und trotzdem nicht so langweilig-glatt wie die Droid. Guter Tipp! :-)

Link zu diesem Kommentar
ichbineinroman

Wow, da ist ja ganz schön was Schönes zusammen gekommen. Ich mag Kontraste. Die FF Kievit Slab gefällt mir sehr gut. Light und dazu die Glober ... sehr schön.

 

Habt vielen Dank für die Inputs!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.