Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schreibschrift- mitte 20. Jahrhundert 'Möbelfink'

Empfohlene Beiträge

Benchamin Ferber

Hallo zusammen,

Ähnliches habe ich schon gefunden. Allerdings fehlen dann immer die kleinichkeiten die die Schrift besonders macht. Die Firma gibt's garnicht mehr, und viel info auch nicht. Danke im Voraus.

 

 

post-29368-0-71528600-1415436575_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Stimmt, der Querstrich ist eigenwillig. Als hätte der Schreibende zwei unterschiedliche f-Formen miteinander verquickt. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Sehr gut möglich, dass der Grafiker, der damals den Auftrag hatte, das Firmenlogo zu gestalten, sich an der Unterschrift des Auftraggebers gehalten hat, und daher dieser seltsame Strich im f kommt.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich denke auch das es ein handgeschriebender schriftzug ist. bei einem f habe ich den strich aber auch noch nie gesehen, idenke auch das ist eine eigenwillige fi-ligatur. ähnliche formen gibt es z.b. bei den t-formen der metroscript.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art "angedeutete Binnenmajuskel" ist, welche den N amen Fink hervorheben soll. Vielleiocht hat Herr Fink das in den Vorentwurd sogar selbst hinein gema<lt, und wollte eigentlich MöbelFink, doch der Grafiker hat das dann nicht so verstanden oder wollte das so nicht umsetzen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art "angedeutete Binnenmajuskel" ist, …

Aber dann hätte der Strich gerade nicht den Schwung des l aufnehmen dürfen, so verbindet der Strich ja mehr.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Drum meine ich ja:

 

1. Grafiker erstellt erstellt Skizze "Möbelfink"

2. Herr Fink bekommt die Skizze, will aber lieber "MöbelFink" und korrigiert das mit dem Strich in die Skizze hinein.

3. Grafiker bekommt Skizze zurück, erkennt den Wunsch aber nicht, und baut den überflüssigen Strich in die Reinzeichnung. "der will das ja wohl so"  als das Fertig war, war der Herr Fink nicht greifbar und ein Mitarbeiter nicht das ab...

Link zu diesem Kommentar
Benchamin Ferber

Interessant. Habt ihr paar vorschläge die das gesamte ähneln?

Mir ist die fi Ligatur nicht so wichtig als das gesamt bild.

Das umlaut find ich super, könnte ich aber mit photoshop hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.