Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ist Flemish Script eine kostenlose Schriftart?

Empfohlene Beiträge

holger_buns

Hallo,

ich habe einen Kunden, der mir für ein Projekt eine Schriftart vorgegeben hat. Die Schriftart heißt Flemish Script und ist lt. Aussage des Kunden auf seinem Rechner bereits installiert, zumindest kann er Sie in Word als Schriftart auswählen. Er hat eine neuere Word-Version deshalb kann ich das nicht prüfen. Er sagte auch, dass er die Schriftart nicht nachinstalliert hat.

Bei myfonts aber zum Beispiel kann ich die Schriftart wiederum kaufen:

https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/flemish-script/

 

Andere Seiten wie azfonts bieten die Schriftart kostenlos an. Was mach ich jetzt mit der Schrift? Lizenz kaufen oder als kostenlose Font runterladen?

 

Gruss

holli

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, mit Word kam die sicher nicht auf dem Rechner, Möglicherweise aber mit irgend einem anderen (Grafik?) Programm. Womit dann allerdings nur der Rechnerbesitzer dann darüber möglicherweise die Lizenz hat.

 

Das eine Schriftart sich im Schriftenmenü von Word auswählen lässt, das sagt ja läöngst nichts darüber aus, wie die Schrift auf den Rechner kam, noch dass diese sich dann auch für eine Auftragsarbeit (also kommerziell) nutzen lässt. Gut Möglich, dass der Kunde da mal so ein Fotobuch-Programm oder den "Visitenkarten-Profi" für 4,95 installiert hat, in demn dann so eine Privat-Nutzungs-Version mmitinstalliert wurde.

 

Ich würde also vorsichtshalber - und auch um wirklich eine gute Version zu haben  -  die 17,50 springen lassen - das ist ja nicht soooo viel Geld

Link zu diesem Kommentar
holger_buns

Hab ich mir auch gedacht. Jetzt kommt aber noch die alles entscheidende Frage. Wie verhält es sich eigentlich mit Schriften die für Benefiz oder Spendenprojekte eingesetzt werden? Gilt dieses auch als kommerziell?

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Die Flemish Script BT war (ist?) im Schriftenpaket von CorelDraw enthalten. Da dieses Programm recht verbreitet ist kann es sein, daß die Schrift so auf den Rechner kam. Dann wäre sie auch kommerziell nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wie verhält es sich eigentlich mit Schriften die für Benefiz oder Spendenprojekte eingesetzt werden? Gilt dieses auch als kommerziell?

Ja, die Faustregel besagt, ist es nicht privat, ist es kommerziell. Aber einige Schrifthäuser bieten gemeinnützigen Organisationen besondere Konditionen, die sich häufig an denen von Schülern, Studenten und Lehrern orientieren. Wie auch bei den letzteren hilft es, den Rechteinhaber/-vertreter zu fragen.

Letztlich ist es kommerzielle Nutzung genauso schwammig wie vieles andere im juristischen Bereich, zudem kommt es noch zu Kollisionen zwischen lokalem und internationalen Recht, ob Deine Gesetze oder die des Anbieter gelten, ... https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht stellt die Positionen gut dar.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Im Zusammenhang mit Corel (hier ist es übrigens die Version von Bitstream) stellt sich dann auh die Frage zur Lizenz des Hauptprogramms. Hier gint es ja auch eine stark verbilligte Home&Student-Version, die auch nicht für kommerzielle Projekte genutzt werden darf, ob das dann auch für die dabei mitgelieferten Schriften gilt. Hier bin ich mir dann auch nicht so ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar

Andere Seiten wie azfonts bieten die Schriftart kostenlos an. 

 

Das ist eine Raubkopie. 

 

 

Jetzt kommt aber noch die alles entscheidende Frage. Wie verhält es sich eigentlich mit Schriften die für Benefiz oder Spendenprojekte eingesetzt werden? Gilt dieses auch als kommerziell?

 

 

Warum ist das die alles entscheidende Frage?

Es gibt vergleichsweise wenig Fonts, bei denen der Lizenzgeber zwischen kommerzieller und privater Nutzung unterscheidet. Insofern spielt das oft keine Rolle. Und eine nicht kommerzielle Nutzung entbindet nicht von den Nutzungsbedingungen und gegebenenfalls dem Begleichen des Preises für die Nutzungslizenz. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich kenne auch einige Seiten, die praktisch u.A. das komplette CorelDraw-Schriftenpaket als Einzelfonts zum freien Download anbieten. Das siese gut 1000 kommerziellen Fonts quasi Kostenlos bei CorelDraw dabei waren (wobei der Paketpreis eben auch zum Tewil aus dem Preis der mitgelieferten Fontlizenzen besteht) bedeutet noch lange nicht, das man diese dann auch weitergeben, oder ohne selbst ein lizensiertes CorelDraw zu haben dann auch für seine Projekte benutzen darf.

 

(das gilt entsprechend auch mit anderer Software ausagelieferten Schriftarten.)

 

Hat man sich also auf solch einer Wensite einen Font heruntergeladen, sollte man folgendermaßen vorgehen:Zuerst schaut man in die Font-Eigenschaften (Windows: Rechtsklick - Eigenschaften), da nach den Copyright-Einträgen schauen. Anscghließend auf der Website der dort angegebenen Font-Anbieter scxhauen, ob auch dort dieser Schnitt kostenlos zu haben ist (das kann durchaus sein, da manch eine Foundry auch mal eionzelne Schnitte kostenlos als Lockangebot anbietet. Namen großer Softwarehäuser, wie Adobe oder Corel sind zumeist ein gutes Zeichen dafür, das m,it dem kostenlosen Schriftangebot etwas faul ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.