Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Scala Sans mit Canapé

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

ich bastle grad an meinem neuen CD und bin nun dabei, die Schriften festzulegen. Was haltet ihr von der Mischung der Scala Sans mit der Canapé? Ich würde letztere für Überschriften (und für die Wortmarke) und erstere als Brotschrift (und einen evtuellen Claim) verwenden, aber bei bestimmten Anwendungen das auch mal umdrehen. Eventuell ist es auch mal nötig, die eine als Auszeichnungsschrift innerhalb der anderen zu verwenden.

 

pXnvqhD.png

 

l9bG4wr.png

 

Die Canapé habe ich schon, die Scala Sans müsste ich mir noch kaufen, deswegen ist meine Wahl bisher noch nicht so ausführlich getestet – es ist mehr so ein Gefühlsding.

Hat jemand von euch beide Schriften und könnte mir mal ein Demo-PDF zusammen schustern, bitte?

 

Die Scala Serif würde ich eventuell später dazukaufen … das kann ich im Moment nicht alles auf einmal berappen. In dem Fall würde ich dann Scala Serif und Sans ganz klassisch kombinieren und die Canapé nur noch für Titel/Cover und Co. benutzen.

 

 

Viele Grüße

Tobi

 

 

PS: Ist der Unterschied zumischen FF Scala Sans und FF Scala Sans Pro nur die Sprachabdeckung?

 

PPS: Ich hab’ keine Ahnung, warum die Einbettung der Schriftbeispiele nicht klappt … ich hoffe, das erledigt sich von selbst  :-?

Edit: Weil die Einbettung immer noch nicht geht, habe ich die Bilder mal durch Screenshots ersetzt …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Was haltet ihr von der Mischung der Scala Sans mit der Canapé?

Kein schlechter Ansatz wie ich finde. Mir persönlich wäre die Scala Sans noch einen Hauch zu verspielt (a, w). Daher würde ich zur Canapé etwas ruhigeres suchen, damit sie als »Charakterdarsteller« besser zu Geltung kommt. Vielleicht etwas in der Richtung: 

 

Edith ist auch noch etwas eingefallen:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

 

Kein schlechter Ansatz wie ich finde. 

Danke :-) auch für die Vorschläge!

 

Die Freight sagt mit nicht so zu: Ich finde die etwas so „normal“ und die Kursive ist halt keine kursive, das mag ich auch nicht so. Die anderen finde ich aber sehr interessant und habe mir von allen mal die Test-PDFs gedruckt um sie morgen bei Licht zu begutachten.

 

Aber wollte Sebastian nicht schon längst die Sans fertig haben?  :-P;-)

 

Das gingt natürlich auch …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Tatsache :gimmifive: gut, dass du’s sagst. Danke! Das wäre dann wohl auf jeden Fall die günstigste Variante für mich :-)

 

Werde nachher oder morgen mal ein bisschen damit spielen … allerdings hab ich mich – insbesondere in die kursive – Scala Sans schon etwas verliebt …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Soooo … ich habe mal etwas verglichen sowohl Schriften als auch deren Preise, weil eben auch die leider ein Rolle spielen müssen. Deswegen habe ich die Kievit aussortiert; die ist im „Kilopreis“ einfach zu teuer. Für die vier verbliebenen Schriften habe ich für mich jetzt folgende, nicht endgültige, Präferenzreihenfolge festgelegt:

  • Skolar Sans
  • Scala Sans
  • Seravek
  • Alright Sans

Die Skolar gefällt mir tatsächlich besser als die Scala Sans und ist außerdem im „Kilopreis“ günstiger. Sie bietet wesentlich mehr Schnitte und ist auch besser ausgebaut scheint mir und die zugehörige Serif gefällt mir auch besser als die der Scala, was früher oder später eine Rolle spielen wird, wenn ich längere Texte veröffentliche. Ein weiteres Schmankerl der Skolar ist, dass sie genau wie die Canapé eine von der Form auch vergleichbare Th-Ligatur hat – auch wenn man die im deutschen kaum zu Gesicht bekommen wird …
Die Seravek ist, weil sie beim Mac dabei ist, preislich natürlich unschlagbar überzeugt mich ansonsten aber nicht so sehr. Zumal ich dann noch wieder eine passende Serif suchen müsste.
Die Alright hat auch keine Serif immerhin aber ne Slab, die Formen sind mir aber zu langweilig und wenig lebendig. Insbesondere die Kursive ist mir zu umeigenständig und sieht sehr nach „nur schräg gestellt“ aus.
 
Da es von der Skolar sogar zwei kostenlose Schnitte gibt, habe ich mir mal eine Test-PDF gebastelt. Ich finde Canapé und Skolar gehen ganz gut zusammen, auch wenn die Canapé im grauwert nen Hauch dunkler ausfällt. Damit kann ich leben, weil die beiden vermutlich nicht so häufig dicht beieinander stehen werden.
jEjPgNn.png
 
Mit einer Skalierung passen die Höhen der Groß- und Kleinbuchstaben auch zusammen – finde ich …
zmkdeye.png
 
Hat jemand von euch zufällig die Scala Sans und die Canapé und könnte mir mein Test-PDF umsetzen? ID- (mit Absatzformaten) und PDF-Datei gibts hänge ich an.

 

Schrifttest.zip

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vergil

@TobiW: Die Skolar Sans interessiert mich auch für eine Anwendung. Trotz wiederholter korrekter Eingaben  beim tschech. Anbieter (rosettatype.com) ließ sich

kein Kauf tätigen - stets wurden die Eingaben meiner (einwandfreien) Kreditkarte abgelehnt. Macht skeptisch.

Ist das eine vertrauenswürdige Adresse?  Klappte bei dir der Kauf auf Anhieb?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich habe sie bisher noch nicht gekauft, kann also zu dem Bestellprozess nix sagen. Aber ich hatte schon mehrfach sehr netten und schnellen Mailkontakt mit David Březina von Rosetta. Also schreib am besten mal eine Mail über das Kontaktformular, dann sollte sich das Problem hoffentlich lösen lassen.

 

Und da ich eh keine Kreditkarte habe, werde ich per Überweisung zahlen, das ist in den FAQs als Möglichkeit angeben und das hat mir David auch schon bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.