Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kerning! Richtig oder falsch?

Empfohlene Beiträge

avitas

Hallo ihr Lieben,

 

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich habe folgendes versucht:

 

Oben die Original gesetzte (metrisch) und unten die manuell angepasste.

Ist das richtig so? Ich habe versucht die Abstände gleichmäßig anzupassen, bin mir aber nicht sicher ob das Schriftbild so einheitlicher wirkt als vorher :/ 

 

(falls sich jemand gut auskennt und grad ein bisschen Zeit hat würde ich gerne auch noch eure Meinung zu ein paar anderen Schriften hören, würde den Link dann per PN senden :) )

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das untere Schriftbild ist deutlich unruhiger. Du hast das offensichtlich nach mathematischen Gesichtspunkten bearbeitet, nicht nach optischen. Optisch wirkt zum Beispiel der Binnenweißraum des T sehr stark mit, so daß der Abstand zwischen T und U viel geringer sein muß als der zwischen N und N. Das Auge erfaßt ja nicht die optische Wirkung des gemessenen Abstandes zwischen dem oderen T-Balken und dem U, sondern das komplette weiße »Loch« zwischen T und U. Auch zwischen E und L muß die optische Wirkung der Weißräume im E mit berücksichtigt werden, so daß der Abstand nach dem E etwas kleiner ausfallen sollte als der zwischen geschlossenen Balken (wie zwischen N und E). Der Ausgleich der oberen Zeile war also tendenziell gar nicht so schlecht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.