Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Lato - wo in der Schriftgruppen-Matrix einzuordnen?

Empfohlene Beiträge

axum

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

 

ich hätte eine Frage zur Google Font "Lato".

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo diese Schrift einzuordnen ist. Ich beziehe mich gerade auf das Buch Grafik und Gestaltung, wenn ich von der Schriftgruppen-Matrix spreche, die dort folgendermaßen gegliedert ist:

 

Sans, Serif, Slab, Script, Display, Blackletter, Symbols, Non-Latin.
Dass Lato eine Groteskschrift ist, ist mir klar. 

 

Allerdings wird hier auch noch nach Formprinzipien eingeteilt:

dynamisch, (offene Buchstabenformen, Versalien unterschiedlich breit)

statisch, (Versalienbreiten ca. gleich breit)

geometrisch

alternativ.

 

Ich hätte hier nun instinktiv auf dynamisch getippt, oder etwa statisch? Kann mir jemand sagen (und begründen) wo Lato reinfällt und woran exakt das zu erkennen ist?

 

Danke im voraus und liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die ist relativ eindeutig eine "Dynamische Serifenlose" ...

keine Serifen, offene Formen (z.B. beim e, c, s, ...), modulierende Strichstärken (auch da wo es nicht nur um optische Ausgleiche geht, sondern um Charakterzüge), Buchstabengerüst enspricht dem einer Antiqua (z.B. die g-Form).

Einzig die Ziffern fallen in der Formensprache eigentlich aus der Reihe, dort enden die Striche der 2 und 3 in Waagrechten, was eigentlich geschlossene Formen sind, und 6 und 9 sind recht geometrisch geprägt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
axum

Super, vielen lieben Dank! - auch für den Hinweis auf g, 9 und 6! 

Wenn man weiß worauf zu achten ist, wird's schon ein bisschen verständlicher :)

jetzt kommt Licht in die Sache :-) 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.