Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

(Zu) große Ähnlichkeit zwischen Fonts

Empfohlene Beiträge

hej

Hallo zusammen,

 

ich arbeite seit knapp drei Monaten an einer Schrift – und heute bei MyFonts musste ich dann eine bereits erschienene Schrift entdecken, die meiner recht ähnlich sieht. Gut, auf den zweiten Blick sind die Unterschiede doch schon erheblich, aber zunächst war der Schock groß.

 

Meine Frage ist nun: Gibt es Wege, sich vor der endlosen Arbeit an einem Font einigermaßen abzusichern, dass es etwas Vergleichbares nicht schon gibt? Im Extremfall vergehen Jahre, bis eine Schrift reif zur Veröffentlichung ist; wenn der Designer dann merkt, dass alles umsonst war, dreht er ja durch.

 

Oder aber: Darf eine Schrift vielleicht sogar veröffentlicht werden, obwohl etwas Ähnliches schon auf dem Markt ist? Immerhin gibt's ja Duplikate wie Helvetica / Swiss / Akzidenz Grotesk / ...

 

Eine Meinung dazu würde mich sehr interessieren :)

 

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, Akzidenz-Grotesk, Helvetica und Arial sind ja nicht wirklich Duplikate, und so lange deine ähnlich stark abweicht, ist das OK und lässt sich kaum verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Marc, so wie du es geschildert hast, ist deine Schrift deine eigene Kreation, die entstanden ist, ohne dass du wusstest, dass es etwas ähnliches auf dem Markt bereits gibt. Es liegt also kein Plagiat vor. Daher dürfte es rechtlich keine Einwände gegen eine Veröffentlichung geben. Ob sich eine Schrift gegen die Konkurrenz durchsetzt, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
hej

Vielen Dank euch, da bin ich sehr erleichert – auch schon für zukünftige Entwürfe, weil sowas ja jederzeit wieder passieren kann!

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
gutenberger