Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Löschen der Minuskeln in einer Schrift

Empfohlene Beiträge

Pat89

Guten Tag allerseits,

 

Auf einen Kundenwunsch, soll ich bei einer Schrift die Minuskeln entfernen, sodass er nur noch die Majuskeln zur Auswahl besitzt beim schreiben. Ist dies möglich bei einer bereits vorhandenen Schrift?

 

Gibt es dazu ein spezielles Programm um dies zu bewältigen? Ich habe schon ein Auge auf Fontographer und Font Forge geworfen, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese die richtige Wahl sind für dieser Aufgabe.

 

Gibt es weitere Alternativen oder sogar einen einfacheren Weg dies zu lösen?

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Pat89

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das kommt jetzt aber ganz auf die Schrift an, ob du das überhaupt darfst. In den weitaus meisten Fällen darfst du nämlich gar keine Änderungen an der Schrift vornehmen.

 

Ausgenommen sind lediglich Schriften unter einer freien Lizenz, wie der SIL Open Font License oder der GNU Public License mit Font-Erweiterung.

 

Dann aber muss deine veränderte Schrift einen neuen Familiennamen enthalten, und deine Bearbeitung sowie der neue Familienname überall in den Metadaten der Schrift und der am besten als Textdatei der Schrift mitzugenenden Lizenz einzutragen.

 

Wenn das geklärt ist, dann sind deine genannten Programme, aber auch Fontlab Studio, FontCreator oder auf dem Mac Glyphs dazu geeignete Programme

Link zu diesem Kommentar
Pat89

Vielen Dank, hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu erhalten. :)

 

Also bei der Schrift geht es um Helvetica Light Condensed und Bold Condensed. Ich werde bezüglich der Rechte dies noch abklären lassen.

 

Aber gut zu wissen, dass man mit diesen Programmen das gewünschte Ergebnis erzielen kann, war bisschen auf verlorenem Posten.

 

Mit freundlichen Grüssen,

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da kann ich dann schon fast 100% sagen, Nein, das geht nicht, ist eine kommerzielle Schrift an der Änderungen nicht gestattet sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Kunde das überhaupt will. Um Großbuchstabensatz zu erzwingen, gibt es doch Absatzformate. Da muss man nicht am Font rumfummeln. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und natürlich hätte so einen reine Versalversion einer Schrift den Vorteil, dass man diese gleich passend für den Versalsatz spartionieren könnte.  Wobei ich anzweifele, dass der Threadersteller daran gedacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Und natürlich hätte so einen reine Versalversion einer Schrift den Vorteil, dass man diese gleich passend für den Versalsatz spartionieren könnte.  Wobei ich anzweifele, dass der Threadersteller daran gedacht hätte.

 

 

Automatisches Spationieren von Versalien ist nicht immer im Sinne des Gestalters.

 

Es gibt Fälle wo das Sperren von Versalien eben nicht ins Konzept passt. 

 

Hatte vor kurzem selbst bei einem Buchtitel bewusst auf das Sperren verzichtet, weil das ganz und gar nicht gepasst hätte. Ich beschränkte mich eher auf das Unterschneiden einzelner Buchstaben.

 

Dass Versalzeilen "händisch" nach Bedarf gesperrt werden, hat schon seine Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

DAS HAT; WENN ICH DAS RECHT BEDENKE; ABER rISIKEN UND 8ETLICHE9 nEBENWIRKUNGEN111111 ,-9

fUNKTIONIERT "DEIN" tASTATUR-tREIBER WIRKLICH SO? nICHT-bUCHSTABEN-tASTEN, ALSO zIFFERN WIE 12344567890 SOWIE SATZ- & ANDERE sONDERZEICHEN, SOLLTEN VON caps-lOCk EIGENTLICH NICHT BEEINFLUSST WERDEN. :‌-?

 

dASS gROẞBUCHSTABEN »ZURÜCK VERKLEINERT« WERDEN, STIMMT ALLERDINGS. :‌-(

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das erinnert mich irgendwie an Cortanas Antwort, als ich in meinem neuen Win10 fragte: "Ist Siri besser als Cortana?" und zur Antwort bekam: "Das ist wie Windows mit Äpfeln zu vergleichen" - und das mit deutlich beleidigtem Tonfall.

 

Auf den Windoof-Rechnern wirkt sich die Caps-Lock tatsächlich auch auf Ziffern/Zeichen aus, drum hab ich die Taste gleich ganz stumm gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.