Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Beschriftungen von Schweizer Eisenbahnfahrzeugen, ca. 1900-1950

Empfohlene Beiträge

draemmli

Ich suche eine Schrift, die jener ähnelt, die im frühen 20. Jahrhundert in der Schweiz zur Beschriftung von Eisenbahnfahrzeugen, besonders Güterwagen, verwendet wurde.

 

post-32932-0-62467600-1446731080_thumb.p

 

Es scheint Unterschiede zwischen den SBB und Privatbahnen wie der BLS zu geben (Vergleiche "1" im obigen Bild), aber allgemein haben die damals verwendeten Schriften einen recht typischen, gemeinsamen "Charakter".

 

Es gibt Gemeinsamkeiten mit DIN 1451, welche ähnliche Anwendungsbereiche hatte, aber auch einige markante Unterschiede, z.B. bei E oder 7.

 

Vom "Gefühl" her stimmt Cervo Regular von Typeforge Studio recht gut, aber auch hier stimmen E, M oder 4 nicht.

 

Was könnte besser passen?

 

Hat vielleicht sogar jemand weitere Informationen zu den verwendeten Schriften und deren Geschichte?

 

Danke!

draemmli

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Mit Verlaub, die Don weist sicherlich gewisse Ähnlichkeiten mit den Eisenbahnschriften auf, wie auch die DIN-Schriften.

Selbstredend darf man keine 1:1-Entsprechung erwarten, denn eine Industriebeschriftungsschablonenproduktion von 1920 oder 1950 hat mit einer Fontproduktion von 2000 oder 2015  erstmal gar nichts zu tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.