Zu Inhalt springen

Jonathan Hoefler

Jonathan Hoefler ist ein Schriftgestalter und (nach eigenen Angaben) Hobby-Schrifthistoriker, der sich auf die Gestaltung von Hausschriften spezialisiert hat. Er wird vom I.D. Magazine als einer der 40 einflussreichsten Designer Amerikas genannt; Hoeflers Werk umfasst preisgekrönte Hausschriften-Entwürfe für Rolling Stone, Harper's Bazaar, The New York Times Magazine, Sports Illustrated und Esquire: Die Bandbreite seiner Kunden reicht vom Solomon R. Guggenheim Museum bis zur Rockband They Might Be Giants. Seine vielleicht bekannteste Schrift ist die Hoefler Text Familie, gestaltet für Apple, die heutzutage allgegenwärtig als Bestandteil des Apple Betriebssystems auftaucht.

Hoeflers Werk wurde bereits international ausgestellt und ist Teil der permanenten Sammlung des Cooper-Hewitt National Design Museums (Smithsonian Institution) in New York. 2002 zeichnete die Association Typographique Internationale (ATypI) Hoefler mit ihrem höchst prestigeträchtigen Preis, dem Prix Charles Peignot für seine herausragenden Verdienste um die Schriftgestaltung aus.

Dieser Text wurde frei aus dem Englischen übersetzt, der Originaltext findet sich hier


Schriftarten, die hierhin verweisen

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.