Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Zeilenumbruch in InDesign

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo

Mein Problemchen steckt im Detail. Und zwar bei der Arbeit mit InDesign 2. Da tritt nämlich, bei einem 3-spaltigen Layout für ein Buch, öfter dieser (mich in den Wahnsinn treibende) Fehler auf, dass andauernd „Hurenkinder“ entstehen; also einzelne End-Zeilen eines Absatzes am Anfang einer neuen Spalte. Und ich kann das nicht einmal mit dem Trick vermeiden, wenn ich den Textrahmen der vorherigen Spalte unten in die Länge ziehe, in der Hoffnung, dass die verlorene Zeile umspringt. Dann nimmt sie nämlich ein-zwei Zeilen des nächsten Absatzes gleich mit. Der Fließtext ist übrigens am Grundlinienraster ausgerichtet. Das ärgerliche ist, dass ja an der Nachbarspalte eindeutig zu sehen ist, dass noch 2 Zeilen (laut Raster) frei wären für den umgesprungenen Text. Es befindet sich auch kein Objekt in der Nähe, welches eine Konturenführung erzwingen würde.

Kann mir einer mal bitte sagen, warum ich mich so dämlich anstelle? :shock:

Oder liegt´s womöglich doch an einer Software-Einstellung?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ein Absatzformat definiert hast, kannst Du dort unter "Umbruchoptionen" die nötigen Einstellungen vornehmen, nämlich ob und wie viele Zeilen generell oder am Absatzanfang bzw. -ende zusammengehalten werden sollen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Vielen Dank Ralf

allerdings beinhaltet diese Funktion nicht die Lösung zu meinem Problem, da ich nur die eine "abgehauene" Zeile an den Textblock, in die vorhandenen Spalte dranklatschen möchte. Und mit den Umbruchoptionen kann man dieses leider nicht beeinflussen.

Wie ich aber heute erfahren habe, ist dies ein Kinderschuh-Problem von InDesign2. Wir hoffen also auf ein update mit der Korrektur.

also, nochmals Dank!

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Gast

du könntest mal schauen ob du das problem lösen kannst in dem du bei den absatz einstellungen - adobe einzeilen setzer einstellst - damit kann man wenigstens händisch nachhelfen-ohne dass gleich mehrere zeilen mit umspringen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.