Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Meinung zu Rotis

Empfohlene Beiträge

Magnus

Hallo ihr da draußen im Typowald. Ich bin gerade in einem anderen Froum und zwei Teilnehmer wettern dort schwer über die Rotis. Semi, Sans oder Serif - die machen da keinen Unterschied. Sie sei schwer lesbar, nur für Prosabändchen zu gebrauchen hat den Touch von Kleinstadt-Design und kippt optisch nach links weg. Also als Fließtext schon gar nicht zu gebrauchen. Jetzt wollte ich einfach mal nur eure fachliche und sachliche Meinung dazu hören - lesen.

Danke schon mal

Magnus :roll:

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an, welche Kriterien man ansetzt. Aicher hatte damals im Sinn »die« super-lesbare Textschriftfamilie zu schaffen. Darin ist er kläglich gescheitert – seine eigenen Bücher, in Rotis und Kleinbuchstaben gesetzt, beweisen es.

Als Display-Type taugt die Schrift wegen ihrer eigenwilligen Formen aber durchaus sehr gut und wird auch meist so eingesetzt. Fast schon wieder zu oft, weswegen viele Gestalter sie schon nicht mehr sehen können ...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Erst mal danke für die Antwort. Mit der Inflation hast du Recht, ich benutze sie seit geraumer Zeit nicht mehr. Aber was hältst du davon, die Rotis serif als Fließtext einzusetzen. Nicht für Unmengen an Text, dachte da eher an ein Rezeptbuch oder ähnliches?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Jules

ich habe selber lange über die rotis gewettert. war lange der meinung, dass sie kratzt und beißt und außerdem mehr vertikale als horizontale linien in den copytext bringt...

habe aber gemerkt, dass die im mengentext doch sehr gut lesbar ist, wenn man imstande ist, sie gescheit zu setzen.

allerdings passte sie, da geb ich euch recht, absolut nicht zu aichers kleinschreib-marotte.

schade ist auch, dass sie so medizinisch belegt ist. . .

Link zu diesem Kommentar
Gast

Das lustige ist, ich hab vor kurzem noch selbst ein Kochbuch in der Hand gehabt, das in der Rotis gesetzt war.. :D Was fuer ein Zufall..

( Ich muss allerdings eingestehen, dass ich die Rotis nicht mag und eigenartigerweise noch nie mochte.. :twisted: Besonders die 'Sans' Version, uebrigens.. )

Link zu diesem Kommentar
Gast

Die TIROLER SCHÜTZENZEITUNG (Zeitschrift der Gebirgsschützen von Bayern, Nord-und Süd-und Welschtirol, Herausgabeort Innsbruck)) verwendet die Rotis mit Serifen als Textschrift, macht sich sehr gut, man sieht aber, dass man sie nicht in zu kleinen Schriftgraden verwenden soll, da sie doch ziemlich schmal ausgefallen ist.

Die serifenlose Rotis entfaltet ihren Charme erst ab 20 Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

an alle erst mal ein Dankeschön!

Bis auf diesen einen Anonymling mit seinem bärenstarken Tipp, dass ein Rezeptbuch in der Rotis geht (ehrlich geht das?) aber dass es bessere Schriften gibt. Lass uns doch an deinem unermesslichen typografischen Wissensschatz teilhaben und nenne mal ein paar echte Rezept-Buch-Knaller.

in diesem Sinne

Magnus 8)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Bis auf diesen einen Anonymling mit seinem bärenstarken Tipp, dass ein Rezeptbuch in der Rotis geht (ehrlich geht das?) aber dass es bessere Schriften gibt. Lass uns doch an deinem unermesslichen typografischen Wissensschatz teilhaben und nenne mal ein paar echte Rezept-Buch-Knaller.

wie bist du den drauf? was passt dir den nicht.

wenn du die rotis so toll findest dann nimm sie doch und mache kein drama. wenn du keine bessere schriften kennst, dann kann ich nichts dafür.

»rezept-buch-knaller« was soll man dazu noch sagen? hehe

da passt nur eine antwort – hauptsache es schmeckt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Ich wollte hier sachliche Meinungen, dazu bist du wohl nicht in der Lage. Und sei beruhigt, als Schriftsetzer kenne ich noch 1 bis 2 Schriften.

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast

was ist den sachlich? so was:

»Hallo ihr da draußen im Typowald«

es geht doch nicht nur darum was du möchtest, jeder sagt was er denkt, das ist doch noch erlaubt, ich kann es nicht verstehen, was dich an meiner meinung stört? daraus kann man viel rausziehen, wenn man es will.

ich habe schon hier zig mal leuten geholfen und muss mich dabei nicht profilieren mit sinnlosen nicknamen oder verweisen auf webseiten um zu zeigen was man so kann. immer wieder kommen aber leute wie du und sich aufregen, wenn man seine meinung sagt und werden gleich zickig, bleib in der zukunft ein bischen locker und geh mal an die luft.

hier ein tipp für ein font mit würze, da kann die rotis echt einpacken.

du wirst die schrift aber eh nicht kaufen und die rotis nehmen.

so viel zum tipps.

http://www.typofonderie.com/alphabets/view/CostaPTF

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Schön, dass du dich so gut in mich hineindenken kannst. Du bist ja ein echtes Cleverle. Ich finde es schon lustig, dass ich erst "zickig" werden muss damit du mir eine vernünftige Alternative anbietest - das bringt einen wenigstens weiter. Also, warum nicht gleich so. Aussagen wie "es gibt bessere Schriften" helfen doch niemanden. Und was stört dich an ... Typowald? Das nächste mal werde ich sehr geehrte Damen und Herren schreiben wenn du online bist.

der zickige Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Du bist ja ein echtes Cleverle

na siehst du, du machst es – nicht ich, du wirst hier persönlich – nicht ich.

aber mach dir keine sorgen, in meinen alter hat man dafür verständnis :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.