Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Bug in Word 2002 – deutsche einfache Anführungszeichen?

Empfohlene Beiträge

Lisa

Hallo an alle Typographen,

als selbständig mit einem Schreibbüro und Moderator in einem Office-Forum beschäftigt mich ein Word-Problem, weswegen ich jetzt hier einmal „fremdgehe“. (Ich habe das Problem dort auch vor 3 Monaten gepostet, aber – natürlich – bisher noch keine Antwort bekommen.)

In Word 2002 ist mir aufgefallen, dass Word eine Option "verlernt" hat, die in Word 97 bestens funktionierte:

In Einfügen - Autotext - Autoformat während der Eingabe konnte man in Word 97 die Option "Gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen" auswählen. Dann kann man die doppelten Anführungszeichen einfach mit dem Zollzeichen (über der 2) und die einfachen Anführungszeichen mit dem Apostroph (über der #) schreiben.

Als Sprache muss natürlich Deutsch zugewiesen sein.

Dann wurden von Word 97 sowohl die „doppelten“ als auch die ‚einfachen‘ Anführungszeichen bereits bei der Texteingabe durch die Autokorrektur richtig umgewandelt (wie oben zu sehen).

Man sieht es hier hoffentlich, die Anführungen sind im Deutschen "kleine 9en", die Ausführungen "kleine 6en".

In Word 2002 kann man diese Option und Deutsch als Sprache ebenfalls auswählen. Aber bei den Anführungszeichen ist jetzt das Ergebnis so: ‚einfachen

Das schließende Zeichen hier ist eindeutig das Apostroph (ANSII 0146), während die deutsche Ausführung ANSII 0145 sein muss.

Mir ist schon klar, dass ich das Zeichen nach Abschluss der Arbeit mit Suchen/Ersetzen "reparieren" kann. Aber hat jemand eine Idee, wie man Word wieder dazu bringt, das schon Bekannte wieder auszuführen?

Der Fehler tritt reproduzierbar in Word 2002 auf.

Auf demselben Computer läuft PowerPoint 2002, das ebenfalls über diese Autokorrektur-Option verfügt. In PowerPoint 2002 funktioniert die Funktion richtig und produziert das richtige Ergebnis (wie auch in Word 97).

Erfahrungen mit Word 2000 und Word 2003 habe ich leider nicht und kann das in diesen beiden Versionen nicht beurteilen. (Inzwischen weiß ich, dass in Word 2000 und 2003 der Effekt ebenfalls auftritt, zuletzt hat es also in Word 97 funktioniert.)

Bin dankbar für jede Idee!

Soweit das Problem. Bitte entschuldigt die Erläuterungen, der Thread steht so in Office-Loesung.de. Hier sind die natürlich nicht erforderlich.

Bitte betrachtet die Frage bezüglich Word nicht als Zumutung, sondern als ehrlich gemeinte Frage. Natürlich ist mir klar, wie ich die Zeichen mit ANSII-Codes eingeben kann. Aber die beschriebene Autokorrektur-Option ist doch bei der massenhaften Texteingabe (im Schreibbüro) recht bequem zu benutzen und lieferte bei Word 97 bisher akzeptable Ergebnisse. Deswegen bin ich an jeder Antwort wirklich interessiert.

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

In Word 2002 ist mir aufgefallen, dass Word eine Option "verlernt" hat, die in Word 97 bestens funktionierte: ...

Bist du sicher, dass die Word97-Version nicht nachträglich optimiert war? Der Lehrstuhl, für den ich arbeite, arbeitet seit Jahren (seit 1997?) mit Word97 und da trat und tritt noch immer dieses Problem auf. Vielleicht können das andere Leser bestätigen?

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo Georg,

ich bin sicher. Ich arbeite seit Jahren mit Word 97, und es hat die ganze Zeit perfekt funktioniert. Voraussetzung ist aber:

Die Sprache muss auf Deutsch eingestellt sein. (Extras – Sprache bestimmen).

Wenn keine Sprache oder etwa eine andere eingestellt ist, kommt es zu scheinbar »willkürlicher« Benutzung von Anführungszeichen. Am besten also Deutsch als Sprache in der Formatvorlage Standard default einstellen, dann funktioniert das auch.

Ach so: Mein Stand ist Word 97 SR-2. Falls auf dem Rechner SR-1 und SR-2 noch nicht installiert sein sollten, könnte das die Ursache sein. (Falls diesbezüglich noch Fragen sind, kann ich http://www.office-loesung.de natürlich empfehlen – schon, weil ich dort Word-Moderator bin … :wink:)

Ich ärgere mich wegen dieses Bugs schon seit dem Update auf Word 2002. Bisher habe ich in (anderen) Foren maximal eine Bestätigung der Nachvollziehbarkeit bekommen. Aber dort muss man natürlich erst einmal den Unterschied zwischen 0145 und 0146 erklären …

Ich habe ja die Übersetzer der deutschen Version im Verdacht, anders scheint es mir nicht erklärlich, dass in anderen Office-Anwendungen (eben z. B. Powerpoint) der Bug nicht auftritt.

Lieben Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem nur bei den einfachen (halben) Anführungszeichen auftritt?

Der Grund ist (meiner Meinung nach) die Überfrachtung der Apostrophtaste. Diese Taste soll, je nach Kontext, die folgenden Zeichen produzieren:

U+201A Deutsches öffnendes halbes Anführungszeichen

U+2018 Deutsches schließendes halbes Anführungszeichen

U+2019 Apostroph

U+0027 Neutraler Apostroph, neutrales halbes Anführungszeichen

Vier Zeichen auf einer Taste also, das kriegt Word nicht hin. Drückt man die Taste vor einem Wort, kommt U+201A, wie es auch richtig ist. Drückt man die Taste nach einem Wort, kommt U+2019 – also der Apostroph, nicht das schließende halbe Anführungszeichen. In den meisten Fällen ist dies sicherlich richtig, da der Apostroph wohl häufiger (leider) verwendet wird als halbe Anführungszeichen.

So bekommen die Benutzer wenigstens das typografisch richtige Apostophzeichen, allerdings kein halbes schließendes Anführungszeichen. Schön, wenn man ein Apostroph will, schlecht, wenn man eine Anführung will.

Ich denke, Microsoft hat diese Entscheidung einfach nach der Häufigkeit der Zeichen gefällt. Das ganze ist wohl kein Fehler, sondern gewollt.

Grüße,

Christian

PS: Stellt man Englisch als Sprache ein, funktioniert es – dort ist der U+2019 gleichzeitig auch das halbe schließende Anführungszeichen. Stört beim Lesen, ist aber praktisch bei der Word-Eingabe.

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo Christian,

ja, es bezieht sich nur auf die halben, und: Nein, die »Überfrachtung« stimmt so eben nicht. In Word 97 hat das ja zuverlässig funktioniert und auch in Powerpoint 2002 funktioniert es bestens.

Word ist auch mit der Mehrfachnutzung der Taste nicht überfrachtet. Das wird anders gelöst, nämlich so, wie ich es auch beim Suchen/Ersetzen mache, wenn ich von Kunden wundervoll formatierte Texte bekomme. Ich nehme an, du hast eine Vorstellung, wie die »völlig fertigen Texte« mancher Kunden aussehen, die eigentlich gedruckt werden sollen.

Kann man sich etwa so vorstellen:

Ich ersetze [Leerzeichen][Apostroph][beliebiger Buchstabe] durch [Leerzeichen][0130][beliebiger Buchstabe] (‚ also einfach)

Ich ersetze [beliebiger Buchstabe][Apostroph][Leerzeichen] durch [beliebiger Buchstabe][0145][Leerzeichen]

Die gleichen Vorgänge jeweils mit Punkt, Semikolon, Fragezeichen, Ausrufezeichen usw.

Man legt sich mit der Zeit eine Liste zurecht, wie man »schlecht erfasste« Texte vor dem Satz »repariert«. Schlimm wird es nur, wenn manche nicht mal wissen, dass vor dem Komma kein Leerraum steht, aber danach einer. Aber auch das lässt sich in dieser Manier mit etwas Überlegung lösen.

Der springende Punkt ist: Word benutzt ebenfalls diese »Logiken«, und in Word 97 und in Powerpoint 2002 funktioniert es auch bestens – nur eben nicht in Word 2000, Word 2002, 2003. Word hat die Funktion »verlernt«, nämlich in dem Mechanismus hat irgendein Depp 0145 und 0146 vertauscht.

Ich hoffe immer noch auf jemanden, der schon eine Lösung dafür gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar

@Lisa

Ohne mich bisher intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben: Ich finde Christians Deutung mehr als schlüssig.

Die Logik für [WORT][Apostroph] und [WORT][schließendes deutsches Anführungszeichen] sind nun mal leider identisch. Woher soll Word wissen welches Zeichen gemeint ist? Da das Apostroph in üblichen Dokumenten wahrscheinlich häufiger vorkommt als halbe Anführungszeichen hat man wohl irgendwann diese Ersetzung bevorzugt. Deshalb ist das offenbar kein Fehler von Word und ich befürchte, es gibt auch keinen einfachen work-around dafür (Keyboard-Layouter vielleicht).

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Man braucht das ja auch gar nicht, um über Word den Kopf zu schütteln: Wenn ich Texte aus einer Datenbank in Word als Datenquelle verwenden will, muß ich vorher die typographischen Anführungen entfernen, weil sie sonst wie doppelte Zollstriche behandelt und damit als Feldtrennzeichen angesehen werden. (Öffnet man die Exportdatei vorher, speichert sie als Word-Datei ab und wandelt das in eine Tabelle um, dann stört sich Word beim Serienbrief allerdings nicht mehr an den richtigen Anführungszeichen.) Eine der vielen Features, die bei Word zwar irgendwie, aber irgendwie nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Theorik

Bei mir klappt's unter Word 2003 mit zweimal Strg-Umschalt-Apostroph hintereinander (ja, etwas umständlich, aber besser als eine Unicode-Nummer), ein einfaches schließendes Anführungszeichen zu generieren.

Klappt das auch unter 2002?

Gruß,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo Bernhard,

das ist ja super!! Du hast Recht! Unter Word 2002 klappt das auch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Den Sinn ergründe ich auch noch, der Short-Cut hat ja eine Bedeutung. Wenn ich es weiß, stelle ich es hier ein.

Nochmal herzlichen Dank,

lieben Gruß,

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.