Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Leerzeichen bei Abkürzungen

Empfohlene Beiträge

Michael

Hallo zusammen,

hier mal ein Thema, wegen dem ich schon mehrfach Diskussionen mit Kunden hatte, besonders mit denen, die ihre Sachen selbst "gestalten".

Was ist richtig?

25.11.2005 oder 25. 11. 2005

z.B. oder z. B.

Ich argumentiere immer, dass die Wörter in ausgeschriebener Form ja auch auseinander geschrieben werden. Es schreibt ja niemand "zumBeispiel" oder "25.November2005".

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
EllyRigby

Sowohl Datum als auch Abkürzungen werden mit Abstand gesetzt, je nach Schriftart und -größe unterschiedlich, ca. 2/3 des Wortzwischenraums, ähnlich wie bei der Abtrennung von Telefonnummern etc.

Zumindest habe ich es so vor etlichen Jahren gelernt: zwei große V-Tasten an der Linotronic bei Abkürzungen (drei große V-Tasten waren ein Wortzwischenraum, kleine v-Tasten wurden zum Unterschneiden benutzt).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

25.11.2005 oder 25. 11. 2005

z.B. oder z. B.

Eher letzteres, wobei das (dank web) auch nicht ganz stimmt. In Lehrbüchern steht was von Viertel- oder Achtelgeviert-Abstand, also weniger als ein Leerschlag.

Und wie immer gilt über alle Regeln hinaus: So dass es richtig wirkt. D. h. stur ein Achtelgeviert zu setzen ohne darauf zu achten ob die jeweilige Schrift genau dieses braucht, ist am Zweck vorbeigestaltet. Augen auf und Verstand einschalten, dann kommt meist ganz automatisch die richtige Lösung raus.

z. B. braucht optisch einen Abstand, allerdings bestimmt kein Leerzeichen dazwischen. Es soll zusammenhängend erfasst werden, aber als Doppelwortabkürzung erkennbar sein.

Das Datum ist schon etwas schwieriger, hier kommt es wirklich auf Schrift, Größe, etc. an.

Link zu diesem Kommentar
Ivo
ich schreibe lieber z.B. als z. B.

optimaler weise kommt ein (geschütztes) viertelgeviert rein. genau wie beim datum. ein volles leerzeichen zerhaut das satzbild.

So handhabe ich das auch. Ist wohl auch der beste Kompromiss, wie mir scheint.

Link zu diesem Kommentar
Typoshark

Mal eine richtige Noob-Frage: Kann man Viertel- oder Achtelgeviert auch schon in einer Textverarbeitung wie Word setzen oder geht das "erst", wenn man den Text in z. B. InDesign setzt?

Danke!

Typoshark

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Mal eine richtige Noob-Frage: Kann man Viertel- oder Achtelgeviert auch schon in einer Textverarbeitung wie Word setzen oder geht das "erst", wenn man den Text in z. B. InDesign setzt?

:) Fortsetzung zu mienem anderen Posting aus deinem Thread: Das sind ebendiese Details die nicht mit solchen Programmen machbar sind.

Falls dir viel an schönem Satz liegt: Vielleicht solltest du dir mal die Word-Importfunktion von Indesign genauer ansehen (die Hilfefunktion konsultieren). Bei gut strukturierten Word-Dokumenten (Überschriften korrekt definiert, etc.) ist eine Übertragung von Word nach Indesign gar nicht so kompliziert. Indesign übernimmt die Formatvorlagen von Word, die sich dann natürlich weiterbearbeiten und somit optimieren lassen. Danach kann man schon mit einigen Suchen/Ersetzen-Läufen viele Details verbessern (Teilgeviert-Abstände, korrekte Anführungszeichen, eventuell Ligaturen, ...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.