Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ist dieser Satz ein Pangram? Woher stammt er?

Empfohlene Beiträge

Nevsred

» Wer meint er, verstehe was von Schrift, weil er es ja lesen könne, irrt sich gar sehr. «

Diesen Satz hab ich nun während meiner Internetrecherche und beim Literatur lesen, öfters gesehen und gefunden. Aber eine Erklärung warum jetzt dieser Satz, blieb bisher verborgen.

hmm? Gehört er auch zu den "Pangrammen" ?

grusz Sven.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
» Wer meint er, verstehe was von Schrift, weil er es ja lesen könne, irrt sich gar sehr. « Diesen Satz hab ich nun während meiner Internetrecherche und beim Literatur lesen, öfters gesehen und gefunden. Aber eine Erklärung warum jetzt dieser Satz, blieb bisher verborgen. hmm? Gehört er auch zu den "Pangrammen" ?

Das Zitat wird gewöhnlich Jan Tschichold zugeschrieben – allerdings dürfte wohl jedem Schriftgestalter früher oder später diese Binse eingefallen sein (und hoffentlich ist das Original nicht gar so unbeholfen formuliert). Dass es sich um kein ‹Pangramm› handelt – dort kommt jeder Buchstabe nur einmal vor («The quick brown fox …») –, dürfte ja auf den ersten Blick klar werden.

– Eine «Erklärung warum jetzt dieser Satz» … habe ich auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Der Barbar
... Dass es sich um kein ‹Pangramm› handelt – dort kommt jeder Buchstabe nur einmal vor («The quick brown fox …») –, dürfte ja auf den ersten Blick klar werden. 
Bei dem Satz: „The quick brown fox ...“ kommt auch nicht jeder Buchstabe nur einmal vor, wie man auf den ersten Blick sieht. :D

Bei diesem Satz handelt es ich um ein unechtes Pangramm.

Ein echtes Pangramm wäre: „Fix, Schwyz!“ quäkt Jürgen blöd vom Paß“ (allerdings in der Schreibweise vor der Rechtschreibreform von 1996).

„Wer meint, er verstehe etwas von Schrift, weil er es ja lesen könne, irrt sich gar sehr“ (hier war nur ein Komma verrückt)

ist aber nicht einmal ein unechtes Pangramm, sondern wohl „nur“ ein Sinnspruch über Schriftgestaltung, wie es Unzählige gibt.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

>> Bei dem Satz: „The quick brown fox ...“ … handelt es ich um ein unechtes Pangramm.

stattgegeben…

>> „Wer meint, er verstehe etwas von Schrift, weil er es ja lesen könne, irrt sich gar sehr“ (hier war nur ein Komma verrückt)

– macht die Sache aber auch nicht eleganter

Link zu diesem Kommentar
Nevsred

ich wollte auch kein wortgefecht auslösen. sorry. es war schon klar, das es kein pangram ist.. ich wollte den satz nur zu ordnen. Das er von Jan Tschichold ist ja nun schonmal was.

danke, aber.. es macht spass hier zu lesen und zu lernen, und den threads zu folgen.. könnte stunden, gar tage damit zu bringen. aber ich muss nun auch mal zusehen, son diplom schreibt und gestaltet sich nicht alleine :))

was gibt es denn noch für andere Sätze, die wie ihr meint, ja vielleicht interessanter klingen könnten? kann man ja mal sammeln :)

grusz Sven

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
was gibt es denn noch für andere Sätze, die wie ihr meint, ja vielleicht interessanter klingen könnten? kann man ja mal sammeln :)

Von Ruari McLean gibt es das Buch «Typographers on Type» – kurze Texte berühmter Typographen über Schrift, die über das weitverbreitete Kalenderspruch-Niveau hinausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.