Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Tausche Schriftensammlung gegen zwei Logos

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Bitte noch einmal eine Rückfrage.

Ich glaube, ich weiß, wo der Haken ist.

Du sagst, ein Logo ist eine stilistische Reduzierung mit hohem Wiedererkennungswert, richtig?

Und daß, was ich jetzt habe, ist gar kein Logo, sondern eine Illustration.

Das habe ich verstanden.

Dann möchte ich meine Anfrage ändern:

Ich möchte kein Logo.

Ich möchte zwei Illustrationen.

Eine von einer Preußischen Flagge mit einem Adler und eine mit einem Drucker-Greif.

Zu wessem Berufsbild gehört es, eine von mir gelieferte Illustration so am Bildschirm zu bearbeiten, daß ich sie sowohl für die Webseite als auch für meine Briefbogen-Ausdrucke am Laserprinter nutzen kann?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Zu wessem Berufsbild gehört es, eine von mir gelieferte Illustration so am Bildschirm zu bearbeiten, daß ich sie sowohl für die Webseite als auch für meine Briefbogen-Ausdrucke am Laserprinter nutzen kann?

Entweder zum Illustrator, der heute durchaus auch mit dem Rechner arbeitet, oder zum DTP-Reinzeichner, der die undankbare Aufgabe hat, die Entwürfe des Grafikers umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Zu wessem Berufsbild gehört es, eine von mir gelieferte Illustration so am Bildschirm zu bearbeiten, daß ich sie sowohl für die Webseite als auch für meine Briefbogen-Ausdrucke am Laserprinter nutzen kann?

grafiker.

dann ist es aber wieder keine illustration sondern eher ein, naja

sagen wir buntes logo. ;)

mal abgesehen das ich es nicht schön fänd, wenn du eine vorhandene

illustration einfach verändert haben willst, würde ich dir zu einer neuen

illustration empfehlen. sowas macht ein illustrator. ggf. auch ein grafiker.

vielleicht auch ein künstler der sich auf wappen (familien-, zunftwappen)

spezialisiert hat.

es spricht nichts gegen eine illustration, jedoch ist es dann kein logo,

bzw. signet mehr. du wirst probleme haben wenn du es in webgröße

bzw. auf deine visitenkarten drucken willst. gut siehst du dass an deinem

benutzerbildchen.

willst du nicht leiber etwas eigenes haben?

ähnlich wie dein kollege von druckerey.de?

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Dann möchte ich meine Anfrage ändern:

Ich möchte kein Logo.

Ich möchte zwei Illustrationen.

Eine von einer Preußischen Flagge mit einem Adler und eine mit einem Drucker-Greif.

Was stört dich denn dann zur Zeit genau? Wir können ja auch nicht die Auflösung des Adlers verbessern: Ein Adler kann auf 60 Pixeln nicht mehr als 20 gut erkennbare Federn pro Schwinge haben. Oder ist es so, dass dir der Ausdruck zu pixelig ist, weil die Vorlage nicht gut genug ist?

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal den anderen Adler (deutsch königl.?) vorgenommen und von der mäßigen Photographie eine Vektordarstellung erstellt, die ich hier leider nur wieder in Pixelform wiedergeben kann:

575_adler_1.jpg

Da sind natürlich auch keine Details rauszuholen, die nicht drin waren – dafür ist diese Vorlage (das pdf aus dem ich das png gewonnen habe)jetzt skalierbar, ein Ausschnitt sieht bspw. so aus:

575_adlerkopf_1.jpg

Von Hand (oder von einer besseren Vorlage) geht das natürlich besser. Die Umrisse sind mit dem Polygon-Tracer potrace erstellt und wirken auf mich immer ähnlich wie ein Stempelschnitt von Hand.

Gruß, Georg

PS: Die Dateigröße ist übrigens mit 36kB recht überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Zu wessem Berufsbild gehört es, eine von mir gelieferte Illustration so am Bildschirm zu bearbeiten, daß ich sie sowohl für die Webseite als auch für meine Briefbogen-Ausdrucke am Laserprinter nutzen kann?

grafiker.

dann ist es aber wieder keine illustration sondern eher ein, naja

sagen wir buntes logo. ;)

mal abgesehen das ich es nicht schön fänd, wenn du eine vorhandene

illustration einfach verändert haben willst, würde ich dir zu einer neuen

illustration empfehlen. sowas macht ein illustrator. ggf. auch ein grafiker.

vielleicht auch ein künstler der sich auf wappen (familien-, zunftwappen)

spezialisiert hat.

es spricht nichts gegen eine illustration, jedoch ist es dann kein logo,

bzw. signet mehr. du wirst probleme haben wenn du es in webgröße

bzw. auf deine visitenkarten drucken willst. gut siehst du dass an deinem

benutzerbildchen.

willst du nicht leiber etwas eigenes haben?

ähnlich wie dein kollege von druckerey.de?

Doch, klar will ich etwas eigenes haben.

Aber halt einen richtigen Adler.

Ihr seid hier wirklich nett. Aber noch hat niemand verstanden, was ein Reichsadler ist bzw. was er mir bedeutet. Mir ist völlig egal, ob mich http://www.slanted.de (heißen die so?) als "kautzig" bezeichnet. Das ist schon in Ordnung. Mir gefällts.

Gestern Nacht hatte ich eine Idee:

Ich könnte doch aus einem der alten Schriftmusterbücher einen Adler heraussuchen als Vorlage. Die wurden doch auch gedruckt. Wahrscheinlich sogar zum selben Zweck, für den ich den nutzen will. Das sollte doch gehen, oder?

Wahrscheinlich ist jetzt wieder niemand wach von Euch. Dabei ist es schon 8.30 Uhr und die Sonne scheint. Immer das gleiche mit den Kreativen.. kommen nicht in die Pötte morgens früh und nachts nicht ins Bett.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Dann möchte ich meine Anfrage ändern:

Ich möchte kein Logo.

Ich möchte zwei Illustrationen.

Eine von einer Preußischen Flagge mit einem Adler und eine mit einem Drucker-Greif.

Was stört dich denn dann zur Zeit genau? Wir können ja auch nicht die Auflösung des Adlers verbessern: Ein Adler kann auf 60 Pixeln nicht mehr als 20 gut erkennbare Federn pro Schwinge haben. Oder ist es so, dass dir der Ausdruck zu pixelig ist, weil die Vorlage nicht gut genug ist?

Von Hand (oder von einer besseren Vorlage) geht das natürlich besser. Die Umrisse sind mit dem Polygon-Tracer potrace erstellt und wirken auf mich immer ähnlich wie ein Stempelschnitt von Hand.

Gruß, Georg

PS: Die Dateigröße ist übrigens mit 36kB recht überschaubar.

Guten Morgen Georg,

ja, ich glaube, genau das ist es.

Mir kommt da eine Idee.. Moment.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

In einem Musterbuch der Schriftgießerei Flinsch habe ich genau das gefunden, was ich suche.

Von oben nach unten:

1. Ein stilisierter Drucker-Greif, Blickrichtung links

2. Ein Deutscher Reichsadler (mit Kaiserkrone)

3. Ein stilisiertes Emblem Preußens (mit Königskrone)

3. Ein stilisiertes Emblem des Deutschen Reiches (mit Kaiserkrone)

4. Ein Preußischer Adler im Querformat.

Der Unterschied zwischen den Adlern des Deutschen Reiches und Preußens liegt in der Darstellung der Krone. Eine Kaiser-Krone will ich nicht. Ich bin kein Monarchist.

Ideal finde ich den Druckergreiß und die Preußischen Adler ganz unten. Weil man den sehr gut in die weiße Mittelfläche der Preußischen Flagge einbauen kann. Dafür ist er sogar vorgesehen.

Frage: Meint Ihr, man kann diese beiden Drucke aus dem Schriftmusterbuch verwenden? Scannen und dann bearbeiten?

Georg

1012_dscn0004_4.jpg

1012_dscn0005_4.jpg

1012_dscn0007_1.jpg

1012_dscn0009_2.jpg1012_dscn0011_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Guten Morgen Georg,

ja, ich glaube, genau das ist es.

Mir kommt da eine Idee.. Moment.

Georg

Jetzt habe ich einen Moment lang gedacht, Du hättest, da die ‹Kreativen› ja angeblich noch nicht wach sind, begonnen, Dich mit Dir selbst zu unterhalten … Werd mal wohl noch einen starken Kaffee trinken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

So. Ich hab's jetzt.

Nun suche ich einen Kollegen der Moderne - also einen von Euch - der mir diese zwei Aufsichtsvorlagen scannt, nachbearbeitet und auf die entsprechenden Größen und Auflösungen bringt, die ich zur Verwendung auf Webseite, Ausgabe Laserdrucker und Ausgabe Offset brauche.

1. Der Greif

Der soll unverändert bleiben.

2. Der Preußische Adler

Hier brauche ich einen Einbau in eine Preußische Flagge wie auf meiner Webseite links oben zu sehen. Wobei nur wichtig ist, daß drei horizontale Balken erkennbar sind: Schwarz - Weiß - Schwarz. In den weißen Querbalken soll dann der Adler. Dafür bietet sich der Querformat-Adler an.

Die beiden Logos sollen mit dem Schriftzug Preußisches Bleisatz-Magazin in der Koch-Fraktur einen Kopf bilden. Links die Flagge, rechts der Greif.

In der Version für den Briefbogen gefällt mir als Entwurf der von mir zuvor abgebildete Briefkopf gut. Das möchte ich beibehalten. Als Grundschrift möchte ich hier die Weiß-Antiqua für die festen Brieftexte verwenden.

Zur Abwicklung:

Da sich die Aufsichtsvorlagen in einer Flinsch-Hauptprobe befindet und ich keinen Scanner besitze, würde ich dem werten Kollegen gern die komplette Hauptprobe leihweise zusenden - zusammen mit meinem Dankeschön, einem Exemplar der Schatulle mit der Schriftensammlung. Porto für Rücksendung der Hauptprobe sende ich mit.

Jetzt gilt's:

Ist wirklich jemand von Euch bereit, so konkret einem alten dicken Bleisetzer zu helfen, seinen skurrilen Traum vom Preußen als innerer Haltung auch optisch in Form seiner Webseite/Briefbogen/Anzeigen zu realisieren?

Gott grüß die Kunst, Kollegen.

Georg

1012_dscn0011_3.jpg1012_dscn0004_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

>kommen nicht in die Pötte morgens früh und nachts nicht ins Bett.

richtig! bin gerade im büro angekommen. ;)

ich glaube, die haben alle angst georg.

angst dich zu enttäuschen und angst vor kritik.

zu deinen adler/greif, schön rausgesucht, klar das darfst du schon

ich denke mal die probe ist über 30 jahre alt und es gibt dort keine

rechte mehr drauf.

der greif gefällt mir, ich würde allerdings diesen hindergrund weglassen

also ohne die striche und die dunkle fläche.

bei dem adler finde ich das dieser immer noch zuviel details hat, wie

groß ist er denn? den konnte man damals in 6 cicero breite bestellen,

das sind immerhin 27 mm – nicht gerade klein. darum ist er detailreich.

hier und da etwas weggelassen, (oje, gleich springst du mir an den hals)

und er passt besser für kleine vorlagen.

weglassen würde ich die z.b. schnörkel oberhalb der flügel, vielleicht

auch einen dunklen schnabel, aber das müsste man sehen wie es aussieht.

die krallenfüße könnte man auch etwas reduzieren in den details, so

das er besser zu dem buchdruckergreif passt. wenn du damit leben kannst, meld dich mal per mail.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Mahlzeit.

"probe ist über 30 jahre alt".

30 Jahre ist im Bleisatz jung.

Die Flinsch-Hauptprobe ist, glaube ich, von 1904.

Kennst Du diese fette Henne, die auf den 2 EUR-Stücken drauf ist?

Das soll 'n Adler sein. Für mich ist das kein Adler, sondern eine Verhöhnung eines Adlers. Soviel zum Thema "wegnehmen", sprich silisieren. Mein Adler ist barock, guckt streng und hart. Ist stark und hat Krallen. Das ist ein Adler. Fette Hennen legen Eier, gackern blöde herum und haben dicke T..en..

Ich will 'nen Adler, keine fette Henne.

Sofern das klar ist, hast Du freie Handlungsvollmacht :-)

Aber ich schreie, wenn der oben beschriebene Charakter wegfällt.

Rest per Email.

Ach ja: Und ehrlich: Besten Dank.

Falls Du mal eine 18 kg Bleisatz-Kiste möchtest (Plexiglas davorschrauben und an die Wand hängen), sag' Bescheid.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Also ich kann die Vignetten scannen, da ich auch die Flinschprobe habe. Die meisten Staats-Vignetten sind in Klinghardtproben zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Also das wäre natürlich toll.

Sind es denn wirklich die, die ich als Fotos eingestellt habe?

Das ist mir ungemein wichtig. Entschuldigung. Lächerlich, oder?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Gestern, 25.4.2006, hat sich das Team PBM gefunden und werkelt nun kräftig am Aufbau der neuen Logos, die dann für meine Webseite, Briefbogen, Print-Anzeigen verwendet werden sollen.

Ich bedanke mich auf diesem Weg auf's herzlichste für die zahlreiche aktive Unterstützung. Das Ergebnis werde ich in jedem Falle hier vorstellen und zur Kritik stellen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Das Ergebnis werde ich in jedem Falle hier vorstellen und zur Kritik stellen

Ich als Wappengestaltungkapaziät (hüstel...) werde mir das gerne anschauen, hihi

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Das Ergebnis werde ich in jedem Falle hier vorstellen und zur Kritik stellen.

das hab ich jetzt davon. :?

Joh.. so isset.

Apropos:

Wie weit, Kollege, sind wir denn jetzt?

Frisch ans Werk!

Ich muß morgen ein Angebot für 6 Bleisatz-Gassen schreiben.

Und schäme mich regelrecht bei dem Gedanken, das auf den alten Briefbogen zu versenden. Vor allem, weil doch Deine ersten kreativen Bearbeitungen so tolle Ergebnisse zeigten. (Aber meinst Du wirklich nicht, der freigestellte Greif sähe ein wenig wie Nurejew für Arme aus?)

Ich brauch die Print-Logos auch für Visitenkarten, ganz eindeutig. Der Druckerei-Meister dort (wir hatten tatsächlich denselben Berufschullehrer..) gab mir seine.. und ich hatte keine. Schwach.

Also hau rein, Meister.. :-)

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Nur als Kuriosum beigegeben: Ein ‹Jugendstil-Adler› aus der ‹Wiener Werkstätte› von verblüffender Hässlichkeit:

800_zzz005_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

räusper..

Österreich war ein künstliches Gebilde.

Umfaßte das heutige Ungarn, Tschechien bis nach Kroatien und Serbien.

Schon dem Deutschen Kaiserreich erschien Österreich als überlebt.

Das Deutsche Reich dagegen galt als dynamische junge Nation.

Genau das sagen ja, im Vergleich, die beiden Adler-Symbole aus.

Selbstverständlich akzeptiere ich Österreich, gehört ja auch zum deutschen Sprachraum. Dennoch bevorzuge ich - bitte - den deutschen Reichsadler.

Ich bin ehrlich gespannt, wie er aussehen wird.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Habe ja eigens prophylaktisch geschrieben «Nur als Kuriosum beigegeben», da hier kein ‹Doppelkopf› gefragt ist.

Schön, dass Hochwürden Österreich immerhin «akzeptieren».

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Naja. Wie gesagt: Gehören ja zum deutschen Sprachraum.

Und immerhin war mein Großvater selig Leutnant in der K.u.K Armee:

http://www.bleisetzer.de/index.php?target=wurzeln

Nie im Leben wäre der nach 1918 nach Österreich zurück gegangen.

Blieb schön deitsch.

Hast Du schon mal bei einer Militärkapelle gleich "neben die dicke Zing" gestanden? Das geht durch und durch, Mann. Zackig, die Preußen kommen. Jawohl, ja :-)

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.