Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

"Logo Design" Feedback

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo.

Anbei einige Versuche meinen Namen so einfach wie möglich darzustellen.

Ich habe das Heller konstruiert.

Es wirkt jedoch zu gewollt. uncharmant.

KÖnnt Ihr mir helfen. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.

Gruss

1158_feedback_1.jpg

1158_feedback2_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Strichstärken sind optisch ungleich (besonders am unteren Bogen des e zu sehen. Die Waagrechte ist dort viel stärker als etwa die Senkrechte links daneben.

Sind die mathematisch gleich? Wenn ja: ausgleichen. Üblicherweise müssen Waagrechte deutlich dünner sein als Senkrechte, um zumindest gleich stark gesehen zu werden.

Unseren Schreibwerkzeugen und der entsprechenden Konditionierung des Lesers über 500 Jahre hinweg gemäß hat es sogar Sinn, die Waagrechten auch optisch etwas dünner wirken zu lassen als die Senkrechten, um als "richtig" erkannt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

dieser beitrag soll nicht als werbung in eigener sache angesehen werden, aber ich wollte mal etwas ähnliches machen: hier zu sehen. für mich war das die einfachste lösung da sie auf kurven (-> komplizierter als nur geraden) verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Anbei habe ich nun die Horizontalen um 1/3 verjüngt.

Das Ende am "e" wirkt jedoch immer noch etwas dick ?

Wie reagiert man denn nun darauf dass sich der Radiusmittelpunkt der Inneren und der Äusseren Krümmung nicht mehr in einer "Diagonalen" liegen ?

1158_feedback32_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Jetzt wirken die beiden Ls viel zu breit und die waagerechten Bögen

der Es sind auch nicht gleich (oder ist das absicht)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Danke für eure beiträge. ist mir alles neu.

Kennt Ihr gutes Material um sich in die Grundlagen der Typo gestaltung einzulesen ?

Anatomie der Buchstaben – harter Tobak für ›nur‹ Typointeressierte aber für Schriftgestalter sicher Gold wert.

Die l’s stechen jetzt deutlich heraus, wie CHSC schon anmerkte. Die Bogen der e’s stören mich weniger, ich frag mich aber ob die hintere Senkrechte beim h nicht etwas magerer gezeichnet sein sollte. Wobei: die l’s schmaler, und dann sieht das sicher schn ganz ordentlich aus.

Nach dem ich die grauen Varianten gesehen habe, würde ich natürlich versuchen den ersten Buchstaben in einem mittleren Grau zu setzen und jeden nachfolgenden eine Spur ›heller‹. Aber vielleicht ist das inklusive Stern dann doch etwas zu viel des guten.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ja. die L´s sind wirklich zu dick.

Hab sie nun wieder zurückgefahren.

Leider haben die meisten ja einen "Stern" erkannt. Ich wollte jedoch eher

die "Sonne" abstrahieren. Habe anbei noch einige Versuche gemacht.

Was denkt Ihr ?

oder habt ihr noch andere Vorschläge zur "Abstraktion der Sonne"- Jan tenner... :-)

danke und gruss

1158_feedback5_1.jpg1158_feedback6_1.jpg1158_feedback7_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Dass man ‹Stern(chen)› statt ‹Sonne› assoziiert – ich auch –, liegt m. E. daran, dass das Symbol zu klein ist, zu viele ‹Strahlen› hat (schau Dir mal die Sonnensymbole bei den Wetterberichten an); vor allem ist der Leser gewohnt, an genau dieser Position ein Asterisk, ein Sternchen, zu sehen, das z. B. auf eine Fußnote hinweist.* Eine vielleicht etwas einfältig-simple, aber sofort verständliche ‹Sonne› im Logo hat übrigens der Kurort Davos.

________

* So in dieser Art.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Ich glaub Nikolaus hat die Problematik ganz gut beschrieben, von wegen Lesegewohnheiten und so. Am ehesten scheinen mir die beiden Symbole ganz rechts (untereinander) Sonne zu Assoziieren. Ein Versuch wäre vielleicht auch die Verbindung von Sonne zu Strahlen zu kappen. Oder du löst den äußeren Kreis auf – ich glaube die koreanische Flagge ist so konzipiert, dass die roten strahlen zum Viereck der Fahnenfläche schließen und ist zusätzlich noch asymetrisch.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sonne, achso – jetzt versteh ich ... heller = sonne.

dachte auch es ist ein stern.

in der unteren reihe die letzten beiden und ggf. in der

oberen reihe das erste sehen schon eher aus wie eine

sonne. ich hätte nur angst das es im druck bzw. in web

anwendungen nicht mehr zu erkennen ist, dann könnte

daraus nur noch ein 'heller' punkt werden.

generell gefällt mir der schriftzug und die sonne.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
sonne, achso – jetzt versteh ich ... heller = sonne. dachte auch es ist ein stern.

A propos: Ich hatte erst neulich das Logo von «Nestlé» zum ersten Mal mit dem Namen in Verbindung gebracht … nachdem ich es doch seit über zwei Jahrzehnten fast täglich sehe.

800_images_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Wie wäre es denn, wenn du deine Sonnen-Bildmarke etwas größer darstellst.

Ich weiß ja nicht in welchen größen das Logo verwendet werden soll.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.