Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

..

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Guten Morgen,

ich wollte Dich nicht abschrecken. Aber ich stehe jeden Morgen um 6:30 Uhr auf. Und abends mache ich so lange, bis irgendwer in meinem Kopf schreit "Jetzt!". Dann weiß ich, daß ich sofort ins Bett muß, sonst schlafe ich dort ein, wo ich gerade bin.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Lieber Georg,

das bezog sich eigentlich mehr darauf, dass ich immer "Antworten" auf Beiträge schreibe, die plötzlich drei Stellen zurückliegen, wenn sie hochgelademn werden, so dass das dann sehr unzusammenhängend aussieht.

Ach ja, 6:30 ... heute habe ich's mal wieder nicht vor 7:00 Uhr geschafft. Die Zeit vor 9:00 ist die beste - leider auch die schwerste.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Und so wie ich das im Laufe der Zeit immer wieder mitbekommen habe, scheint Zeichnen lernen/üben/vertiefen eher exotisch geworden zu …

Ich muss mich outen: ich würde es gerne können, kann aber nicht. Einst war ich wohl ein talentiertes Kind. Aber im Laufe meiner Verkopfung bin ich daran gescheitert die Welt ›nicht perfekt abbilden‹ zu können — ich bin daran verzweifelt. Später strebte ich an meine Gefühle in Strichen und Farben zum Ausdruck bringen zu können — auch eine bittere Niederlage.

Mir ist aber auch das umgekehrte Phänomen bekannt, dass nämlich hervorragende Zeichner und Illustratoren mit Schriften umgehen als wären sie des Sehens nicht mächtig und arme kleine Buchstaben aufs grauenhafteste mit digitalen Werkzeugen misshandeln.

Oft denke ich über einen ›Schriftenschutzverein‹ nach und ein Heim, wo sich verletzte Typen von ihren Quetschungen und Stauchungen erholen können.

Gezeichnet: Markus.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Meine persönliche Meinung ohne Anspruch darauf, daß andere sich dieser Meinung anschließen und ohne irgend jemanden kritisieren zu wollen:

Ich bin ein lausiger Zeichner. Nein, schlimmer: Egal, was ich versucht habe, meine Zeichnungen sehen original aus wie von einem Dreijährigen. Es gibt da Studien, daß und warum Dreijährige gar nicht anders zeichnen können. Weil sie z.B. Menschen schlicht noch nicht anders wahrnehmen. Dem folgend, bin ich also entwicklungsmäßig vor 48 Jahren auf diesem Stand verblieben.

Ich bin nicht mal ein guter Kreativer. Habe natürlich meine üblichen Schemata im Kopf, mit denen man beim Gestalten nichts falsch machen kann - aber ich denke viel zu linear von A nach B, um wirklich einmal eine gute und kreative Idee zu haben.

Früher habe ich schwer unter diesen Mängeln gelitten, mein Selbstbewußtsein tandierte nahe Null.

Ich habe dann gelernt, daß es gerade die vielen unterschiedlichen Fähigkeiten im Team sind, die eine gute Arbeit ausmachen. Meine Fähigkeiten liegen woanders. Ich kann sehr logisch denken und ich kann sehr langfristige Projekte nicht nur planen, sondern auch termingerecht erfolgreich abschließen. Und ich kann kreative Ideen anderer umsetzen in ein taugliches Produkt, das ich dann auch noch erfolgreich verkaufen kann. Daraus habe ich dann neues Selbstbewußtsein bezogen.

Was mich das Erkennen meiner Schwächen und Stärken gelehrt hat:

- Ich kenne meine Grenzen.

- Ein gesundes Selbstbewußtsein aufgrund des Wissens, eine ganze Reihe Fähigkeiten zu besitzen, die anderen (auch kreativen) Kollegen abgehen.

- Bescheidenheit - Ich vermittle gern mein Wissen als Angebot und überlasse es dem Gegenüber, ob er klug genug ist, dieses anzunehmen. Im Gegenzug schaue ich mir sehr gern das Wissen anderer ab - dort, wo ich selbst Schwächen habe. Belehrungen zu erteilen oder anzunehmen, lehne ich ab. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Elitärem (das mag ich) und Arroganz (das mag ich gar nicht).

Fazit am Beispiel Norbert:

Ich beneide Dich um Deine Fähigkeiten im Zeichnen, ohne sie Dir zu neiden.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Du als begeisterter Sinologe auch die Realitäten und die Zukunft unserer Welt in Bezug auf China siehst. (aber ich habe Dich das nie gefragt, denn die Frage beantwortet sich in den nächsten Jahren auch für Dich von selbst).

Georg

Link zu diesem Kommentar
hey
Ich bin ein lausiger Zeichner. Nein, schlimmer: Egal, was ich versucht habe, meine Zeichnungen sehen original aus wie von einem Dreijährigen.
Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Meine Fähigkeiten liegen woanders. Ich kann sehr logisch denken und ich kann sehr langfristige Projekte nicht nur planen, sondern auch termingerecht erfolgreich abschließen.

Das kann ich zum Beispiel gar nicht gut. Höchst anstrengend.

Zu China: Ach, es gibt doch einen Unterschied zwischen Sinologen, Sinophilen und Sinomanen. Was jetzt als das große China-Problem so plötzlich da steht, ist seit 20 Jahren bekannt: Der Yuan ist zu niedrig bewertet, Chinas Bevölkerung ist in weiten Teilen arm, dadurch kosten Waren aus China fast nichts - und geistiges Eigentum zählt null, nada, niente. Ich kann mich noch gut erinnern, wie 1985 zwei Ingenieure deutscher Konzerne an der Bar des Peking-Hotels "lustige" Anekdoten über Patentdiebstähle etc. erzählten. Aber wenn das die Goldgräber im Management weder sehen noch hören wollen, dann bekommt man eben auch nichts mit. Und jetzt haben wir den Knowhow-Transfer und sind globalisiert. Überraschung! Wir werden nie an China leiden, sondern stets an der Dummbatzigkeit deutscher (und internationaler) Vorstände. Wie sagte schon Buddha: Gier ist der Grund allen Übels.

Ansonsten ist mir China eher ein Stück Normalität, ich fühle mich da nicht so ausgeschlossen wie die meisten.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Anatomisch richtig? Kommt drauf an, ob bekleidet oder unbekleidet. Ich weiß aus Erfahrung wie schwer Kinderköpfe in der Seitenansicht, und dann noch mit Ausdruck bei reduzierter Bildsprache sein können. Das war sicher keine leichte Aufgabe. Aber bei dem Budget, das für ein solches Logo zur Verfügung steht, hätte was Besseres (zeichnerisch zumindest) rauskommen müssen. Also nicht eine Stunde sondern zwei Tage drauf verwenden, so ca 3 bis 4 Dutzend Skizzen, dann stimmt's auch. Soll aber nicht heißen, dass ich sowas mit Links könnte. Wie gesagt, Kinderköpfe sind nicht leicht - vor allem wenn's kein Hummel-Kitsch werden soll.

Aber viel schlimmer ist der Stern.

Was mich aber vor allem stört: Das Signet funktioniert nur in Münzgröße. En miniature, für den Briefkopf, laufen die Spitzen zu, auf Plakatgröße ist es peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Darum war ja meine Überlegung, ob der vielleicht bekleidet wäre, also einen Trainingsanzug mit geschlossenem, hochgestellten Kragen trägt ...

Ich würde das Ding in mehreren Größen, aber stets mit gleichem Layout anlegen. In der Miniatur würe ich die Spitzen weglassen oder überbetonen/verbreitern, in größeren Formaten Schraffuren hinzufügen ...

Aber immerhin, haben die überhaupt ein Signet. Auch wenn sich mir der Sinngehalt (sind gesunde Milchprodukte etwas, das wir uns von den Sternen wünschen?) nicht gleich erschließt.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... ein Stern? Wow, dem ist wahrscheinlich ein viertägiges Brainstorming mit anschließendem Workshop zwecks Briefing vorausgegangen.

A propos Techtalk: An der Armgardstraße war es in den Neunzigern Usus, Skizzen mit Pinsel und Farbe "Maling" (englisches Gerundium zu "malen", nehme ich an)zu nennen. Kein Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Darunter steht Vrilever

quatsch. zugegeben, das n ist nicht das schönste ich kann es

jedoch sofort entziffern.

ich will noch immer dein signet sehen. na los, komm schon!

versteck es nicht hinter deiner sonnenbrille. 8)

trau dich, wenn du meinst es ist gut gelungen, dann hast du nichts

zu verbergen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Aber im Laufe meiner Verkopfung bin ich daran gescheitert die Welt ›nicht perfekt abbilden‹ zu können

Auf dem Weg in die Nacht empfehle ich noch eine gesunde Bettlöektüre: "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards ...

http://www.amazon.de/Garantiert-zeichne ... F8&s=books

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

952_johanka_kind_1.jpg

und was sagen die fachmänner zu diesem hals?

... bis auf den letzten passt es in seiner Stilisierung, lehnt sich ja auch eher an einen Scherenschnitt an.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sütterlin kann ich, insofern es keine ellenlangen passagen sind lesen,

komma, interessieren mich nicht, wir haben einen korrekturleser in

der firma, er weigert sich jedoch, meine postings zu korrigieren ,,,

du kannst mir das signet auch gern unter 4 augen zeigen, per pm.

ich setzte dazu gern meine sonnenbrille auf und zeigs auch keinem weiter.

ich bin nur neugierig, das habe ich von meiner mutter.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

lieber martin, ich bin doch hier nicht anonym.

schau unter meinem posting siehst du meine webseite – nur hobby.

dann habe ich einen flickrlink in dem meine reisefotos und meine

hobbys vermerkt sind, wenn du nun noch etwas auf diesen seiten

herumwühlst, findest du, mit ach und krach einen link zu der firma

in der ich arbeite, wenn du dann eins und zwei zusammen zählst ...

é voila!

mein foto hast du ja schon entdeckt. :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.