Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fonts erstellen nur wie?

Empfohlene Beiträge

Mazel

hey... also ich hab mal ne Frage..

hab mir ne trial von Fontlab gezogen und das ist ja auch allet soweit gut ne.. aber das würde ja jahre dauern bis ich die Fonts erstellt hab...

also hab mit paint einfach symbole erstellt die alle in derselben größe sind

http://img225.imageshack.us/my.php?image=scheissevb9.png

da von A - Z und wollte gerne daraus Fonts machen...

Muss ich nun alle Bilder über die ich erstellt hab als Glyph nochmal erstellen?

das wäre so mühsam und lust hab ich nicht wirklich welche ;)

oder kann ich direkt aus den Bildern Buchstaben gewinnen, weil sie alle dieselber Größe haben sogesehen.

wäre nett wenn ich ne Antwort kriegen würde.

und naja nen hinweis welches proggi am leichtesten zu bedienen ist wäre auch nett ;)

bis dann

mazel[/url]

Link zu diesem Kommentar
hey

Ist Dir der Unterschied zwischen Pixelgraphiken/Bitmaps (z.B. JPEG, PNG, GIF, BMP) und solchen aus Vektoren/Kurven (z.B. SVG oder auch in EPS) klar? Die meisten Schriften benutzen Kurven, sonst würde man in großen größen bloß noch ein grobes Raster sehen. Ausnahmen sin fast nur solche für die sehr kleine Darstellung am Bildschirm. Du müsstest Deine Bilder also zuerst vektorisieren (manchmal heißt das auch Autotracing). Dafür gibt es eine Menge Programme, auch kostenlose und einfache. Die so gewonnenen Kurven kannst Du dann in ein Programm zur Schrifterstellung importiern.

Diese Programme sind nie völlig unkompliziert, weil gute Schriften zu machen nicht einfach ist. Hier findest Du mehr Infos dazu.

Bist Du sicher das sich der Aufwand lohnt? Deine Buchstaben sind ehrlich gesagt so dolle nicht, jedenfalls würdest Du sie wohl nur für einige wenige Überschriften einsetzen, oder? Das geht dann auch mit Deinen digitalen Bildern. Es gibt auch schon eine Menge ganz ähnliche Schriften da draußen - auch kostenlose.

Link zu diesem Kommentar
Mazel

joa auch wenn diese schrift nun nich so toll aussehen mag... naja also muss ich vektorbildchen erstellen, das sind doch wie in fontlab die Glyphen? wo ich die ränder der bilder quasi nachziehe..?

Link zu diesem Kommentar
hey
joa auch wenn diese schrift nun nich so toll aussehen mag... naja also muss ich vektorbildchen erstellen, das sind doch wie in fontlab die Glyphen? wo ich die ränder der bilder quasi nachziehe..?

Ja, Du musst Vektorbilder erstellen. Aber, wie oben schon gesagt, es gibt Programme dafür, die Dir diese Arbeit weitgehend abnehmen, also automatisch ein Gif oder Jepg in ein Vektorbild wandeln (wenn es richtig gut werden soll muss man schon etwas von Hand nachkorrogieren). Von den kosten losen Programmen liefert m. E. Inkskape, das auch noch viel mehr kann, die besten Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.