Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Neue EU-Logos

Empfohlene Beiträge

hey

Es geht »nur« um das Logo für die Jubiläumsfeierlichkeiten. Ein Glück, denn um auf Dauer für eine quasistaatliche Entität zu stehen, sind die Siegerlogos bestimmt nicht geeignet (und auch so eher mittelprächtig).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Immerhin, 3 sehr typolastige Sieger. War das eine Vorgabe?

ad 1:

funktioniert nicht. Erste Assziation: eine ungarische Stadt (Tögethe) macht Werbung für ein gewollt-vielfältiges Kulturprogramm. Erst als ich mich fragte was das ® soll, habe ich den Dreh verstanden.

So ein Logo habe ich mit etwa 16 für das Wort "Kunst" mal gemacht. Ob ich das noch finde?

ad 2:

Könnte dem ersten Eindruck nach gut auf einem Geldschein zu finden sein (Schriftart, Farbklima).

Warum hat das E zwei türkise Querstriche? Ansonsten verändert sich die Farbe nur, wenn eine Überlappung stattfindet.

ad 3:

Mein Sieger aus den dreien. Hier funktioniert der Schmäh aus Beispiel 1. Für ein kurzzeitig eingesetztes Festlogo nicht unpassend finde ich.

Im übrigen fordere ich für die 100jahr-Feier, dass dann albanische Anführungszeichen zum Einsatz kommen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich mag ja den Eintrag von Simon Daniels am liebsten:

"The designer says it all…

'I almost not believe that I was able to convince the jury with my creation and can hardly imagine that it will appear all over Europe.'

I don’t think anyone can sum it up better than that. ;-)"

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich kann mit allen diesen drei gezeigten Logos nichts anfangen.

Keines spricht mich im Bezug auf ein Jubiläum eines Staatenbundes, der EU, in irgendeiner Form an.

Logo 1:

Warum dort ein "Ö" steht, geht mir nicht ein. Verhunzt noch zusätzlich das englische Wort Together. In einem Staatenbund mit vielen unterschiedlichen Sprachen sollte man doch für ein gemeinsames Logo lieber Symbole nehmen.

Der Charakter dieses Logos ist doch eher "lustig" und bunt. Könnte passen für ein Unicef-Kinderprojekt. Aber zeigt doch in keiner Weise den Optimismus, mit dem seit 50 Jahren unterschiedliche Nationen Europas an eben ihrem Staatenbund arbeiten.

Logo 2:

Wie sollen diese Farbmischungen zustande gekommen sein?

Aus welchem Grund sind die beiden oberen Querstriche des E und der rechte obere Teil des U andersfarbig? Warum steht dann daneben eine Legende in.. finnisch?

Logo 3:

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es erinnert mich spontan an eine Steckschrift-Schublade im Originalzustand, wenn sie bei mir eintrifft. Die Gemeinen mit Akzenten sind fast immer unvollständig und unsortiert am Ende der Gemeinen aufgereiht. Niemand mochte sie, niemand brauchte sie, niemand fragt danach beim Kauf. Auch ich packe sie halt unsortiert mit dazu, damit sie weg sind.

50 Jahre Europäische Union.

Was für ein Jubiläum. Was für ein schwerer Weg dorthin. Wie zäh haben Politiker wie de Gaulle und Adenauer sich dafür eingesetzt. Und wie sehr muß sich die EU auch heute noch den Menschen beweisen, von denen viele, sehr viele, gar nicht an sie glauben - ich auch nicht. Aber solche Logos hat die EU nicht verdient. Es muß ja nichts martialisches sein, aber etwas symbolisches, was den Europäern heute bewußt macht, daß sie eine Union sein sollen, die sie schützt und ihre Gemeinschaft ist, wäre schon angebracht gewesen. Meine ich.

Bleisetzer

Link zu diesem Kommentar
hey
Warum steht dann daneben eine Legende in.. Finnisch?

Zumindest das wurde so in den Wettbewerbsbedingungen angeregt (also nicht konkret für Finnisch, sondern eine beliebige der offiziellen Sprachen). Ob es auch einen Entwurf mit Maltesischer Legende gab?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Wann kommt Albanien als Voll-Mitglied in die EU?

"Im Februar 2006 ist mit der Europäischen Union ein Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen abgeschlossen worden, welches am 12. Juni offiziell unterzeichnet wurde. Dieses Abkommen wird als erste Hürde zu einem EU-Beitritt aufgefasst, der noch vor 2020 Realität werden könnte. Es muss noch von den EU-Staaten und von Albanien selbst ratifiziert werden."

sagt die wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Gast P-L

Sebastian Nagel sagte sinngemäß, der zweite Vorschlag könnte gut auf einen Geldschein passen.

Ach ja, wieviele Menschen gibt es, die mit optischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben! Entweder sind sie kurz- oder weitsichtig und, im schlimmsten Falle, zusätzlich noch farbenblind.

Laut der deutschen Übersetzung der Wettbewerbsbedingungen ging es darum, ein „Logo“ zum 50. Geburtstag der Europäischen Union (EU) zu entwerfen. Szymon Skrzypczak’s Entwurf wurde mit dem ersten Preis gekrönt (Deppenapostroph hin oder her).

Gut zu sehen ist, daß im „Logo“ jeglicher Bezug zur EU fehlt, es sein denn, man weiß, daß der EWR (der europäische Wirtschaftsraum) seinen Schlagschatten auf die EU wirft und folglich mehr als eine naive Idee verdunkelt. Feinfühlige Menschen werden die Anspielung im prämierten Werk erkennen: das Zeichen ® steht für etwas amtlich registriertes Kommerzielles.

Der Preisträger trage nun seinen Preis nachhause, „TöGEth鮓, ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hat sich jemand auch mal die anderen 7 Logos aus den Top Ten angesehen? Was ich nicht verstehe: Die Jury (oder wer auch immer die Seite betextet) sagt, dass diese restlichen offensichtliche Mängel hätten ... Wie das? Irgendwie sind sie auch nicht schlimmer, manchmal sogar "witziger":

1400_1_50x70hoch_1.jpg

1400_3_50x70hoch_1.jpg

1400_5_50x70hoch_1.jpg

1400_6_50x70hoch_1.jpg

1400_7_50x70hoch_1.jpg

1400_8_50x70hoch_1.jpg

1400_10_50x70hoch_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast P-L

Und schon wieder muß ich Norbert Pautner zustimmen (allmählich reicht es mir). Weshalb wurden die Auswahlgespräche des Preisrichterkollegiums nicht protokolliert und publiziert?

Zu den anderen sieben Vorschlägen wird uns folgendes mitgeteilt:

Angesichts der Tatsache, dass alle Vorschläge die generelle Zielsetzung und spezifischen Anforderungen des Wettbewerbs erfüllten, verzichtete die Experten-Jury darauf, spezifische Kommentare zu den übrigen sieben Vorschlägen abzugeben, und ein weiteres Ranking durchzuführen. Ihre Unterschiede sowie die verschiedenartige und effektive Umsetzung der geforderten Botschaft veranlasste die Jury dazu, alle Entwürfe demselben Niveau anzusiedeln und unter die besten zehn zu wählen. Nichtsdestotrotz weisen alle Schwachpunkte auf, und können demnach nicht die Exzellenz der ersten drei Logos erreichen.

Mit der im letzten Satz enthaltenen Behauptung müssen wir jetzt leben. Alles Abwägen und Vergleichen ist uns unterschlagen worden – ein Vorgang, welcher der herablassenden Gesinnung der EU-Beamten eindeutig entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ach, diesen Text konnte man sogar verstehen? Nach dem ersten Lesen dachte ich erst, die hätten das "automatisch" übersetzt (von wegen "Exzellenz" und so).

Ansonsten ist das nicht unbedingt EU-typisch: Es gab vor kurzem mal einen Thread auf typophile über das neue Logo der kanadischen Provinz Ontario ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.