Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift(en) für Diplomarbeit

Empfohlene Beiträge

Lule

Hallo zusammen,

ich habe schon angefangen an meiner Diplomarbeit zu schreiben. Noch ist Zeit bis zum Layout, aber lieber suche ich etwas früher nach Schriften. Und da dachte ich mir, hole doch den Rat von Experten ein.

Ich suche gut lesbare Schriften, vor allem für den Fließtext. Sie sollten leicht und ohne Anstrengung lesbar sein. Im Idealfall sind sie kostenlos oder recht günstig.

Ist es sinnvoll oder sogar "pflicht", für Überschriften Schriftarten eine andere Schriftenfamilie zu verwenden. Ich meine damit z.B. eine Serifschrift für Fließtext und so was wie Arial für Überschriften. Ich hoffe Ihr könnt verstehen, was ich meine. Bin halt ein Laie und habe mich mit dem Thema Schriften noch nicht viel beschäftigt.

Ich würde auch gerne Eure Meinung zu den folgenden Schriftarten hören:

Geneva

New Century Schoolbook

Century Schoolbook

Vielen Dank schon mal jetzt.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Lule

Hallo hey,

mein Fach ist Volkswirtschaftslehre, daher gibt es keine Schrift die sich besonders aus dem Bezug zum Fach eignen würde. Ebenso verhält es sich mit dem Thema. Trotz Volkswirtschaft werde ich bei diesem Thema ohne mathematische Formeln auskommen. Ich werde auch versuchen lange Zitatpassagen zu vermeiden, ebenso sollen die Fußnoten nicht zu lange werden. So zumindest der Plan, wie es am Ende aussieht, das wird sich zeigen.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ich suche gut lesbare Schriften, vor allem für den Fließtext. Sie sollten leicht und ohne Anstrengung lesbar sein. Im Idealfall sind sie kostenlos oder recht günstig.

Als alter TeX-Hase bin ich noch immer ganz zufrieden mit Latin Modern, geradezu absurd gut ausgebauter Freefont mit vollem Mathesupport etc., optischen Entwurfsgrößen, Kapitälchen, Mediävalziffern, verschiedenen Stärken und Laufweiten, passende Sansserif und Monospaceschriften, bis hin zu Monospace-Kapitälchen … Kostenlos zu haben als Open-Type- oder Type-1-Font auf CTAN.org.

Ist es sinnvoll oder sogar "pflicht", für Überschriften Schriftarten eine andere Schriftenfamilie zu verwenden.

Es ist keine Pflicht – eine fette oder fett-weite Variante der Grundschrift geht auch. Wenn du eine Serifenlose wählst, dann probier doch mal, diese nicht fett sondern normal oder sogar leicht zu setzen. Bei serifenlos, größer und fett ist meist mindestens eine Auszeichnung zuviel dabei.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Lule

Vielen Dank Psocopterus,

ich habe mir mal die Schriften installiert. Sie erscheinen mir am Bildschirm etwas dünn, werde sie aber demnächst mal auf einem Laser in der Hochschule ausdrucken und dann weiter sehen.

Bisher hat aber noch niemand etwas zu den Schriften gesagt, die ich oben drinstehen habe. Mich würde interessieren, wie ihr sie in Bezug auf Lesbarkeit und Anstrengung beim Lesen hin bewertet.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Poms

Bei myfonts.com wird die New Century Schoolbook (auch) in der Kategorie 1940s aufgeführt – was soll uns das sagen…

Die Century Schoolbook ist ähnlichen Kalibers.

Einsatz im Grafikdesign vielleicht eher, um beispielsweise mit einer "guten alten Zeit" zu kokettieren… – IKEA benutzt als Serif eine [modifizierte?] Century Schoolbook, oder?

Die »Schoolbooks« sind bestimmt recht stabile Zeitungsschriften und gut lesbar. Aber ich würde im Jahre des Herrn 2006, keine der beiden für deine Diplomarbeit nutzen (Stichwort: Angemessenheit). Meiner Meinung nach müsste diese Schrift zurückhaltender sein.

Century Schoolbook – etwas zu »funky«, oder?

835_centuryschoolbook_1.jpg

Zur Geneva kann ich nichts sagen, da diese ein Mac-Systemfont ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
[Latin-Modern-Schriften] erscheinen mir am Bildschirm etwas dünn, werde sie aber demnächst mal auf einem Laser in der Hochschule ausdrucken und dann weiter sehen.

Ja, die Computer MOdern bzw. Latin Modern sind so ungefähr das Gegenteil einer Zeitungsschrift: Filigran bis zerbrechliche Serifen, sicher nicht für schlechte Druckverhältnisse gemacht. Auf einem guten Laserdrucker oder im Buchdruck wird man dann aber mit einer nüchtern-eleganten Schrift mit seriöser Ausstrahlung belohnt.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.