Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift(en) für Diplomarbeit

Empfohlene Beiträge

Lule

Hallo zusammen,

ich habe schon angefangen an meiner Diplomarbeit zu schreiben. Noch ist Zeit bis zum Layout, aber lieber suche ich etwas früher nach Schriften. Und da dachte ich mir, hole doch den Rat von Experten ein.

Ich suche gut lesbare Schriften, vor allem für den Fließtext. Sie sollten leicht und ohne Anstrengung lesbar sein. Im Idealfall sind sie kostenlos oder recht günstig.

Ist es sinnvoll oder sogar "pflicht", für Überschriften Schriftarten eine andere Schriftenfamilie zu verwenden. Ich meine damit z.B. eine Serifschrift für Fließtext und so was wie Arial für Überschriften. Ich hoffe Ihr könnt verstehen, was ich meine. Bin halt ein Laie und habe mich mit dem Thema Schriften noch nicht viel beschäftigt.

Ich würde auch gerne Eure Meinung zu den folgenden Schriftarten hören:

Geneva

New Century Schoolbook

Century Schoolbook

Vielen Dank schon mal jetzt.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Lule

Hallo hey,

mein Fach ist Volkswirtschaftslehre, daher gibt es keine Schrift die sich besonders aus dem Bezug zum Fach eignen würde. Ebenso verhält es sich mit dem Thema. Trotz Volkswirtschaft werde ich bei diesem Thema ohne mathematische Formeln auskommen. Ich werde auch versuchen lange Zitatpassagen zu vermeiden, ebenso sollen die Fußnoten nicht zu lange werden. So zumindest der Plan, wie es am Ende aussieht, das wird sich zeigen.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ich suche gut lesbare Schriften, vor allem für den Fließtext. Sie sollten leicht und ohne Anstrengung lesbar sein. Im Idealfall sind sie kostenlos oder recht günstig.