Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift ist das nur?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Ich komme einfach nicht drauf..

Habe die Schrift aus dem Wort "Tiger" schon oft gesehen bzw. das "g" daraus ist ja auch markant genug.

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe die Antwort jemandem auf Typophile versprochen gestern, weil ich dachte, ich find's auf die Schnelle - war aber nicht so.

Gruß

Georg

1012_1_85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
... vielleicht hatte ja Herr Koch was damit zu tun, dass sie Dir so gekannt vorkommt?

Also eine Kabel ist es nicht.

Und die Neuland gibt es doch nur als Versal-Schrift, oder?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Flosemann

Von R. Koch stammt die Schrift mit Sicherheit nicht. Die Buchstaben sind zu grade, die Schäfte nicht angeschnitten, die beiden Kringel des „g“ sind mit einem „Bügel“ verbunden, wie bei einer Brille.

Flosemann

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Got it!

http://typophile.com/node/30988#comment-181480

Vielen Dank.

Das Ding lag mir am Herzen, weil mein Vater da was mit zu tun hatte.

Ehm, ja.

Georg

georg, bist du blind? was hat diese schrift mit der kabel zu tun? :shock:

schau mal auf die diagonalen abschrägungen am T. das g ist komplett anders, selbst mit verändern der kabel stimmt das nicht. das e hat einen diagonalen mittelstrich, das r ist auch abgeschrägt generell sieht die vorlage viel geometrischer aus. runde punzen im g, rundes r und runder i punkt. eine konstruierte schrift, warscheinlich von einem schildermaler.

das einzige was halbwegs ähnlich ist, ist die strichstärke.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Got it!

http://typophile.com/node/30988#comment-181480

Vielen Dank.

Das Ding lag mir am Herzen, weil mein Vater da was mit zu tun hatte.

Ehm, ja.

Georg

georg, bist du blind? was hat diese schrift mit der kabel zu tun? :shock:

schau mal auf die diagonalen abschrägungen am T. das g ist komplett anders, selbst mit verändern der kabel stimmt das nicht. das e hat einen diagonalen mittelstrich, das r ist auch abgeschrägt generell sieht die vorlage viel geometrischer aus. runde punzen im g, rundes r und runder i punkt. eine konstruierte schrift, warscheinlich von einem schildermaler.

das einzige was halbwegs ähnlich ist, ist die strichstärke.

Doch, bestimmt, Robert. Das ist so.

Der Typ hat das „g“ genommen und modifiziert.

Damit es an die Rollen erinnert, über die die Panzerketten befestigt sind. Aus dem Grund hat er dann auch 'nen runden „i-Punkt“ gebaut und das „T“ hochgezogen. So erinnert er an das Kanonenrohr.

Im übrigen hat mein Alter in Kursk gekämpft und 'nen Lungen-Steckschuß bekommen. Und 'nen EK I dafür bekommen. Das muß also die Kabel sein. Joh. Ich will das so.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

>Ich will das so.

I'd like a swimming pool installed in my office, but I know that I'm never going to get one.

Neither will these letters ever be Kabel!

Dafür war der Herr Hoch viel zu gut. Sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Das ist nie im Leben die Kabel!

Schreib' das dem Kollegen auf Typoophile.

Der Verweis zur Diskussion steht ja oben.

Ich glaub', es war so, wie ich dort schrieb.

Weißt Du eigentlich, was man alles hat tuen müssen, um so ein blödes Eisernes Kreuz zu bekommen? Der Mann hätte dabei sterben können, Mensch.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ich habe gerade auf Typophile auch geschrieben, dass diese Buchstaben nicht von die Kabel abgeleitet waren.

Du kannst alles über den Koch sagen was du willst, tapferkeit hin oder her! Er wird immer meinen Favorit unter den deutschen Schriftzeichnern sein… Aber seine Buchstaben haben gar nichts mit diesen hier zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

>Das ist doch eine US-amerikanische Schrift, oder?

Nö; Peters Mercury ist… keine Ahnung! Vielleicht den Beschreibungstext dort lesen.

Peter Bruhn selbst kommt aus Schweden, sein Vater ist aber Deutscher.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ich habe gerade auf Typophile auch geschrieben, dass diese Buchstaben nicht von die Kabel abgeleitet waren.

Du kannst alles über den Koch sagen was du willst, tapferkeit hin oder her! Er wird immer meinen Favorit unter den deutschen Schriftzeichnern sein. Aber seine Buchstaben haben gar nicht mit diesen hier zu tun.

Hat der Koch denn auch in der Panzerschlacht in Kursk gekämpft?

Das ist interessant und ich wußte das gar nicht.

Vielleicht war das ja auch alles genau anders herum und er hat sich durch die vielen Tiger dort inspirieren lassen und daraus die Kabel entwickelt? Ach nein, geht ja nicht. Die Kabel war ja zuerst da.

Georg

PS: Dan, dies ist, bitte, mein (berüchtigter) Humor. Nicht mehr.

Ich weiß schon, daß das nicht die Kabel ist. Habe ich halt einen Fehler gemacht, egal. Es macht mir nur Spaß, das ganz nun ins Absurde zu führen.

Ich schreibe das, weil es mir oft sehr schwer fällt, auf Typophile den Humor zu verstehen und ich alles für bare Münze nehmen. Und dabei ist Dein Deutsch viel besser als mein Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
:P

He,hee..

Dankeschön.

Ende Februar 2007 ist doch dieses Typographie-Treffen in Düsseldorf.

Das ist für mich noch etwas zu früh.

Aber wenn wieder einmal eine solche Veranstaltung in Düsseldorf ist, dann lade ich alle von Euch, die dort hinfahren und Lust haben, ein ins neue Preußische Bleisatz-Magazin. Das ist Luftlinie ca. 10 km vom Düsseldorfer Flughafen.

Besten Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Flosemann

Hier noch ein Nachtrag zur „Neuland“ mit Kleinbuchstaben: Die Schrift heißt „Bride of the Monster“ und ist als Paket mit 6 Schnitten erhältlich (normal, alternatives a und g / Inline, alternatives a und g, Stencil, alternatives a ung g).

1539_bridesampanim_3.jpg

Flosemann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.