Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kann mir jmd. helfen? Es geht um eine Einstellung in Fontogr

Empfohlene Beiträge

Sanvean

Hallo,

ich bin leider ein Laie was fachmännische Gestaltung und Erstellung von Schriften angeht.

Aber ich habe mit dem Programm "Fontographer" eine Schriftart erstellt, die man leider nirgendwo bekommen kann, weil sie zu speziell ist. Es ist die Schriftart der alten Zielschilder an den U-Bahnen und Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe. Für Vereins- und Hobbyzwecke freut sich ein Personenkreis auf diese Schrift. Professionelle Erstellung war zu teuer.

Ich habe alle Buchstaben soweit hinbekommen, daß es ganz gut aussieht.

Aber ich habe das Problem, daß beim großen Ä, Ü und Ö die Pünktchen nicht angezeigt werden, wenn man z.B. in "Word" etwas schreibt.

Sie werden auch nicht mit ausgedruckt.

Ich nehme an, daß das an den Metric-Einstellungen liegt, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich habe einfach eine Schriftdatei geöffnet, habe die alten Buchstaben durch meine neuen ersetzt und dann gespeichert.

Jetzt habe ich rausgefunden, daß man bei den "General Font-Infos" unter dem Punkt "Font-Metrics" scheinbar die Werte "Ascent, Descent, em-Square usw." verändern kann oder muß, aber ich weiß nicht wie.

Ursprünglich war der obere Begrenzungswert bei Ascent auf "810", ich habe es aif "940" erhöht, so daß die obere grüne Linie jetzt zwar oberhalb der Ö-Ä-Ü-Pünktchen liegt (siehe Bild), aber in Word wird immernoch nur A, O und U angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Weil eine Schrift ohne Ä Ö und Ü ist ja auch irgendwie doof ...

Danke schonmal für Eure Mühe

Sanvean

So sah es zuerst aus:

bild1zb3.jpg

Dann habe ich die Einstellungen hier verändert von 810 auf 940

(die anderen Werte hab ich nicht verändert. Das hatte ich zuvor schon ausprobiert und da wurden die Buchstaben dann oben abgeschnitten):

bild3gf5.jpg

Danach sah das dann so aus:

bild2cv6.jpg

Und trotzdem kam in "Word" nur A O und U dabei raus :-(

bild4nx6.jpg

So, ich hoffe, ich hab es verständlich genug beschrieben. Und sorry nochmal, das ist hier wie gesagt mein erstes Posting :oops:

...

PS: Ach ja, wenn jemand eine Lösung weiß, bitte bitte verständlich formulieren :-) Ich danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

hast du die Laufrichtung der Pfade kontrolliert? Laufen die in PS bzw. TT-Richtung? Sonst nimm doch direkt die Futura, die sieht fast so aus wie deine Schrift und hat ganz viele Äs. :-]

Link zu diesem Kommentar

Ascent und Descent musst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen, das ist schonmal richtig.

Für TrueType gibt es aber nochmal spezielle Parameter auf die z.B. Word zugreift. In FontLab steht das unter TrueType specific metrics. Dort gibt es nochmal extra WinAscent und WinDescent und weitere Parameter. Ich vermute das Problem eher hier. Allerdings weiß ich nicht, wo in Fontographer diese Einstellungen zu finden sind.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sanvean
hast du die Laufrichtung der Pfade kontrolliert? Laufen die in PS bzw. TT-Richtung? Sonst nimm doch direkt die Futura, die sieht fast so aus wie deine Schrift und hat ganz viele Äs. :-]

Hallo und danke,

aber die Futura würde mir absolut nicht helfen, die kenne ich natürlich, weil die so ähnlich aussieht. Noch mehr ähneln täte die "Toronto Subway" der, die ich erstellt habe. Aber es geht um Feinheiten wie beim kleinen e oder beim Z, beim k (die Spitzen) usw. Außerdem waren das größte Problem die Zahlen (teilweise mit schrägen Enden), siehe Muster MEINER Schrift:

schriftmusternf7.jpg

Was PS- und TT-Richtung bedeutet, weiß ich leider nicht :-(

Ascent und Descent musst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen, das ist schonmal richtig.

Für TrueType gibt es aber nochmal spezielle Parameter auf die z.B. Word zugreift. In FontLab steht das unter TrueType specific metrics. Dort gibt es nochmal extra WinAscent und WinDescent und weitere Parameter. Ich vermute das Problem eher hier. Allerdings weiß ich nicht, wo in Fontographer diese Einstellungen zu finden sind.

Ralf

Vielen Dank für den gutgemeinten Hinweis, aber ich kann mir so ein Profiprogramm nicht leisten. Ich kenne nur den Fontographer und habe von anderen Fontprogrammen überhaupt gar keine Ahnung.

Könnte sich vielleicht mal jemand meine Schrift ansehen und das für mich vielleicht ändern??

Oder ist das zu aufwendig?

Ich stelle die Schrift "Berliner Verkehrsschrift" mal hier zum Download bereit und würde mich freuen, wenn jemand für mich die Einstellung der Metrics so anpassen könnte, daß man die Ä-, Ö- und Ü-Pünktchen sehen kann.

Ich würde mich sehr sehr sehr freuen!!!

Hier die Schrift (bitte nicht verbreiten):

Download als ZIP

Download als RAR

Viele Grüße aus Berlin

Sanvean

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

meine Fontographererfahrungen sind schon etwas her, aber die Pfadrichtungen kannst du manuell einstellen als clockwise oder anticlockwise.

Ralf hat mir mal die gute Merkhilfe für die Pfadrichtung gegeben:

Wenn du den Pfad entlangläufst, muss die gefüllte Fläche links von dir sein. Hat mir schon oft geholfen.

Bei TT ist es genau andersrum.

hab gerade mal in dein Dokument geschaut. Die Pfadrichtung ist bei den Ä-Punkten wirklich nicht eindeutig. Bring die mal alle in eine Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Andreas Banholzer

Salve Sanvean

ich kenne das Programm Fontographer nicht, aber wenn man den Parameter Win Ascent = 1000 einstellt ...

2120_fontsettings_1.jpg

... tauchen die verschollenen Punkte wieder auf.

2120_testfont_1.jpg

Sorry, ich bin neu hier und hab noch nicht herausbekommen, auf welchem Weg — E-Mail, persönliche Nachricht etc. — ich Dir die geänderte Datei zukommen lassen kann.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Sanvean
muss mal kurz reinquatschen.

sahen denn die bahnschilder früher nicht alle unterschiedlich aus,

ähnlich wie heute ;). oder gabs da eine einheitliche schrift?

in welchem zeitraum soll das gewesen sein?

952_213261833_bb1856f040_1.jpg

http://www.flickr.com/photos/romibello/ ... 234085625/

Hm, also ich schrieb ja nichts von Stationsschildern auf Bahnhöfen, sondern von Zielschildern an Bussen. Und die sahen so aus:

bild5vn1.jpg

bild6jz3.jpg

Diese Schrift war leider nirgendwo zu bekommen, darum mußte ich sie mir selber erstellen :-(

Und ähnliche, wie Futura oder Toronto Subway kamen nicht exakt genug ran.

Link zu diesem Kommentar
Sanvean
meine Fontographererfahrungen sind schon etwas her, aber die Pfadrichtungen kannst du manuell einstellen als clockwise oder anticlockwise.

Ralf hat mir mal die gute Merkhilfe für die Pfadrichtung gegeben:

Wenn du den Pfad entlangläufst, muss die gefüllte Fläche links von dir sein. Hat mir schon oft geholfen.

Bei TT ist es genau andersrum.

hab gerade mal in dein Dokument geschaut. Die Pfadrichtung ist bei den Ä-Punkten wirklich nicht eindeutig. Bring die mal alle in eine Richtung.

Also ich muß mich nochmal bedanken, aber ich weiß nicht, was eine Pfadrichtung überhaupt ist, geschweige denn, welche gefüllten Flächen Du jetzt meinst ... :oops: ich habe einfach rumprobiert, solange bis es geklappt hat. Naja, nun hat es ja einer geschafft, daß die Punkte auf dem Ä, Ö und Ü angezeigt werden. Wenn er mir die Datei geschickt hat, gebe ich nochmal Bescheid, ob es bei mir auch angezeigt wird.

Danke für die spontane schnelle Hilfe!

Sanvean

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Hast du von den Verkehrsbetrieben "echte" alte Zielschilder oder ähnliche Vorlagen bekommen können, oder hast du das alles nach Fotos zusammenstückeln müssen?

Link zu diesem Kommentar
Sanvean
Hast du von den Verkehrsbetrieben "echte" alte Zielschilder oder ähnliche Vorlagen bekommen können, oder hast du das alles nach Fotos zusammenstückeln müssen?

Nein, ein Freund, der Mitglied des Vereins ist, hat hunderte der alten Zielschilder in seiner privaten Sammlung. Ich bin mit meiner Spiegelreflex zu ihm gefahren und habe die Buchstaben abfotografiert und dann im Fontographer nachgeformt.

So sehen diese "Proben" aus, die ich da aufgenommen habe:

bild7oi7.jpg

Da ich leider Laie bin, wußte ich nicht, wie ich die Fotos als Bitmap oder als EPS-Datei hätte einfügen und umwandeln können. Immer wenn ich das versucht habe, hat Fontographer mir eine Fehlermeldung angezeigt, daß mit dem Dateiformat etwas nicht stimmt. Also mußte ich die Buchstaben manuell nachbilden.

Für einen Anfänger bin ich auch relativ stolz, daß ich es überhaupt soweit hinbekommen habe :-)

Was mir allerdings leider leider nicht gelungen ist, ist das Schmetterlings-Symbol:

bild8km2.jpg

Dieses habe ich mit Phozoshop und auch mit Corel versucht, zu vektorisieren und irgendwie als EPS oder BMP zu exportieren und dann in den Fontographer reinzuholen, aber das habe ich nicht geschafft.

bild9tn3.jpg

Das Symbol "Schmetterling" wurde bei den Berliner Verkehrsbetrieben bis ca. 1990 als Symbol für den Ausflugsverkehr benutzt. Busse, die zu den Strandbädern fuhren oder zum Grunewaldturm, zur Pfaueninsel usw. trugen dieses Symbol als Liniennummer.

Aber das war echt zu kompliziert für mich.

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wie man den Schmetterling in einen "Buchstaben" umwandeln kann, so daß er in meinem Font verwendet werden kann??

Sanvean

Link zu diesem Kommentar
Sanvean
Die Schriftdatei ist unterwegs. :D

Vielen Dank!!

Ich habe sie eben installiert, und jetzt kann ich Ä, Ö und Ü schreiben.

Ich bin begeistert!!

Danke für Eure Hilfe!!

Toll, daß es solche hilfsbereiten Menschen noch gibt!

Sanvean

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

den schmetterling kannst du nur in vollton in fontographer einbinden, rasterungen gibt es in schriften nicht. ähnlich wie bei der wingdings als symbol.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ein paar formen in deiner schrift sehen noch komisch aus, ich weiss nicht ob deine vorlagen auch so waren. die strichstärken sind unterschiedlich z.b. beim A, a, M, das hinterlässt ein fleckiges druckbild.

das S sieht auch sehr konstruiert aus - ist das wirklich aus zweich solchen rundungen zusammengesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Andreas Banholzer

Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wie man den Schmetterling in einen "Buchstaben" umwandeln kann, so daß er in meinem Font verwendet werden kann??

Sanvean

Ich würde Dir diese Schritte raten:

1.) Das Bild etwas bearbeiten, und in den Farben reduzieren, dann als bmp Datei abspeichern.

2.) Dann noch ein zweites Bild in hellen Farben erzeugen, das als Hintergrundbild dient.

3.) Das Bild einlesen und vektorisieren lassen.

4.) Das Hintergrundbild laden und die Punkte und Kurven von Hand nacharbeiten.

Also etwa so:

2120_test1_1.jpg

2120_test_1.jpg

Ich bin mir sicher, dass es noch bessere und elegantere Methoden gibt. Die täten mich bei der Gelegenheit auch interessieren.

Was meinen die Experten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Sanvean
ein paar formen in deiner schrift sehen noch komisch aus, ich weiss nicht ob deine vorlagen auch so waren. die strichstärken sind unterschiedlich z.b. beim A, a, M, das hinterlässt ein fleckiges druckbild.

das S sieht auch sehr konstruiert aus - ist das wirklich aus zweich solchen rundungen zusammengesetzt?

Also das mit den Strichstärken habe ich leider auch nicht besser hinbekommen. Ich denke aber, wenn man Zielschilder damit rekonstruiert, reicht es als Vorlage ... Ich bin nunmal kein Profi.

Bin schon froh, daß ich die Buchstaben überhaupt soweit hinbekommen habe. An manchen habe ich stundenlang gesessen. Bei der Ziffer 6 habe ich den Pfad irgendwie nicht hinbekommen, das sieht komisch aus, aber in Word merkt man das zum Glück nicht, da sieht die Zahl ganz normal aus.

Das echte "S" sieht noch viel schlimmer aus. Ich werde die Tage mal ein Bild vom "echten" S reinsetzen. Die Schrift ist schon etwas speziell. Das große S jdf. sieht genauso aus, wie ich es nachgebildet habe. Beim kleinen s gibt es in der Original-Zielschildschrift mehrere Versionen, da habe ich einfach die meiner Meinung nach schönste genommen. Die anderen sind so in die Länge gezogen gewesen, das sah unnatürlich aus.

Sanvean

Link zu diesem Kommentar
Sanvean

Ich würde Dir diese Schritte raten:

1.) Das Bild etwas bearbeiten, und in den Farben reduzieren, dann als bmp Datei abspeichern.

2.) Dann noch ein zweites Bild in hellen Farben erzeugen, das als Hintergrundbild dient.

3.) Das Bild einlesen und vektorisieren lassen.

4.) Das Hintergrundbild laden und die Punkte und Kurven von Hand nacharbeiten.

Also etwa so:

2120_test1_1.jpg

2120_test_1.jpg

Ich bin mir sicher, dass es noch bessere und elegantere Methoden gibt. Die täten mich bei der Gelegenheit auch interessieren.

Was meinen die Experten dazu?

Also erstmal nochmals vielen Dank für die graphische Umwandlung des Schmetterlings in meine Schriftart. Das ist Dir toll gelungen. Es wird nur schwierig den Schmetterling z.B. in Photoshop mit Farbe zu füllen, da man die Konturen der Flügel mit dem Körper nicht unterscheiden kann. Ich hatte versucht, daß mit dem Umrißwerkzeug (Kontur) hinzubekommen, aber dann waren auch die inneren Segmente innerhalb der Flügel umrandet. Aber da schau ich mal, wie ich das hinbekomme. Das ist nicht so wichtig erstmal.

So wie Du es beschrieben hast, habe ich es eigentlich auch versucht, aber Fontographer hat die BMP-Datei einfach nicht akzeptiert. Ich konnte sie einfach nicht reinbekommen in das Programm.

Gibt es eigentlich Fontprogramme auch in deutscher Sprache, die für Anfänger wie mich eher geeignet wären?? (Und erschwinglich sind)

Sanvean

Link zu diesem Kommentar
Andreas Banholzer
ein paar formen in deiner schrift sehen noch komisch aus, ich weiss nicht ob deine vorlagen auch so waren. die strichstärken sind unterschiedlich z.b. beim A, a, M, das hinterlässt ein fleckiges druckbild.

das S sieht auch sehr konstruiert aus - ist das wirklich aus zweich solchen rundungen zusammengesetzt?

@Sanvean:

Ich denke es wäre sinnvoll, die »Schmetterlingsmethode« auch auf die Einzelbuchstaben anzuwenden. Wird das nicht üblicherweise so gemacht ? Dazu müssten die Buchstabenbilder für das Vektorisieren aber alle etwa die gleiche Proportion haben. Wie gesagt, das ist nur der Rat eines Laien. Ich hab das durch mühsames Ausprobieren herausgefunden. Es geht aus meiner Sicht schneller, als das »Konstruieren« von Hand, weil nach dem Vektorisieren die groben Konturen des Buchstabens ja schon fertig sind. Man muss dann »nur noch« die Anzahl der Stützstellen reduzieren, und die Kurven von Hand glätten. Hierfür ist das zweite Bild ganz nützlich, das man als Hintergrundbild lädt.

Eine Expertenmeinung würde auch helfen, oder was meinst Du? :wink:

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.