Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kann mir jmd. helfen? Es geht um eine Einstellung in Fontogr

Empfohlene Beiträge

Sanvean

Hallo,

ich bin leider ein Laie was fachmännische Gestaltung und Erstellung von Schriften angeht.

Aber ich habe mit dem Programm "Fontographer" eine Schriftart erstellt, die man leider nirgendwo bekommen kann, weil sie zu speziell ist. Es ist die Schriftart der alten Zielschilder an den U-Bahnen und Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe. Für Vereins- und Hobbyzwecke freut sich ein Personenkreis auf diese Schrift. Professionelle Erstellung war zu teuer.

Ich habe alle Buchstaben soweit hinbekommen, daß es ganz gut aussieht.

Aber ich habe das Problem, daß beim großen Ä, Ü und Ö die Pünktchen nicht angezeigt werden, wenn man z.B. in "Word" etwas schreibt.

Sie werden auch nicht mit ausgedruckt.

Ich nehme an, daß das an den Metric-Einstellungen liegt, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich habe einfach eine Schriftdatei geöffnet, habe die alten Buchstaben durch meine neuen ersetzt und dann gespeichert.

Jetzt habe ich rausgefunden, daß man bei den "General Font-Infos" unter dem Punkt "Font-Metrics" scheinbar die Werte "Ascent, Descent, em-Square usw." verändern kann oder muß, aber ich weiß nicht wie.

Ursprünglich war der obere Begrenzungswert bei Ascent auf "810", ich habe es aif "940" erhöht, so daß die obere grüne Linie jetzt zwar oberhalb der Ö-Ä-Ü-Pünktchen liegt (siehe Bild), aber in Word wird immernoch nur A, O und U angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Weil eine Schrift ohne Ä Ö und Ü ist ja auch irgendwie doof ...

Danke schonmal für Eure Mühe

Sanvean

So sah es zuerst aus:

bild1zb3.jpg

Dann habe ich die Einstellungen hier verändert von 810 auf 940

(die anderen Werte hab ich nicht verändert. Das hatte ich zuvor schon ausprobiert und da wurden die Buchstaben dann oben abgeschnitten):

bild3gf5.jpg

Danach sah das dann so aus:

bild2cv6.jpg