Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Einfügen von bedingten Ligaturen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Hallo,

gibt es einen Weg, bedingte Ligaturen manuell in Texte einzufügen? Ich habe hier eine Reihe von OpenType-Fonts mit einer ganzen Palette von bedingten Ligaturen. In InDesign sind die natürlich auch alle abrufbar. Im Gegensatz zu OT-Fonts wie z.B. der Minion Pro sind diese Ligaturen aber nicht in der »Private Use Area« gelistet, erscheinen also weder in PopChar noch in der Zeichentabelle. Bisher habe ich nur den Hinweis gefunden, daß sie derartige Zeichen z.B. in Word oder OpenOffice nicht so ohne weiteres einfügen lassen. Da ich insbesondere bedingte Ligaturen eher selten einsetze, könnte ich das gerade noch verschmerzen. Zu meinem Ärger habe ich allerdings festgestellt, daß es z.B. in Scribus 1.3.3.3 zwar im Menü »Ligaturen« die Option gibt, eine st-Ligatur zu setzen, daß diese aber ausgegraut ist, obwohl der Font die Ligatur enthält. Kommt man an diese Ligaturen irgendwie heran? Sofern es sich um selten einzusetzende Zeichen handelt, ließe sich ein manuelles Einfügen ja verschmerzen … :roll:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Das ist von Font zu Font unterschiedlich. Wenn kein Unicode für die Ligatur hinterlegt ist – was zunehmend der Fall ist – das gibt es auch keine manuelle Eingabe außerhalb der OT-Funktionen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Leider nein. Dafür brauchst du ein Opentype-fähiges Programm, das diese Features ansprechen und einsetzen kann. Mit anderen Programmen, die sich auf einen Unicode-Wert statt auf die Ersetzungstabellen der Opentype-Schriften verlassen, kommst du nicht an die Zeichen ran...

Ob mit oder ohne PUA-Unicode-Zuweisung ist derzeit ja "Streitpunkt". Da in der PUA nichts standardisiert belegt ist, kommt es beim Wechsel einer Schriftart in einem bestehenden Dokument zu lustigem Durcheinander. Das will man vermeiden, indem man die Sonderzeichen nur noch per Ersetzungstabelle anspricht. Andererseits gibt es dann eben Probleme in nicht vollständig Opentype-fähigen Programmen.

Adobe hat in der Anfangszeit Unicode-Werte an die Sonderzeichen verteilt, macht es aber nun nicht mehr und empfiehlt auch anderen Schriftgestaltern es nicht mehr zu machen. Den zugehörigen Link finde ich im Moment leider nicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.