Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Sans zur Scala?

Empfohlene Beiträge

Nadjinka

Hallo allerseits! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...

Im Augenblick friemel ich die Gestaltung für eine Verbandszeitschrift zusammen. Eigentlich bin ich Illustratorin, eigne mir jedoch – learning by doing – auch einige Layoutkenntnisse an. Dabei möchte ich nicht ganz so tief ins typografische Fettnäpfchen treten – immerhin wertet sich so ein Friemel ja auch gleich als Referenz fürs nächste Mal...

Doch nun zur Frage: Die vorhergehende Verbandsgazette war in der Scala(Serif) gesetzt, jedenfalls der Fließtext. Dort scheint auch die Lizenz noch vorhanden zu sein, drum würde ich sie durchaus wieder verwenden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Serifenlosen für Untertitel, Textüberschriften, Bildunterschriften (Kursive) und Premierenplan (geht um Theater). Meine Typo-Kenntnisse reichen für einen Überblick über Schrift-Sippen und andere "Entscheidungshilfen" aber noch nicht aus. Nun gibt es ja die ScalaSans, doch die kostet gleich nochmal nen Haufen Asche (die haben ein begrenztes Kontingent für ihr Blättchen, klar); außerdem gefällt sie mir so gut nicht. Hat jemand Vorschläge und gibt es nicht evt auch eine Standardschrift der AdobeCreativeSuite, die man guten Gewissens nutzen kann?

Ist mirn bißchen peinlich, das zu fragen, aber ich machs ja zum ersten Mal und vielleicht lesen dies auch andere selbständige Grafiker: Wie ist das eigentlich genau mit den Lizenzen? Muss ich als Grafiker die Schriften besorgen und bezahlen, bzw dem Verband in Rechnung stellen, bzw müssen die Lizenzen für eine Schrift beim Verband liegen?

Oje. Und dann nochwas. Wird ganz schön lang, meine Fragenliste. Habe für den Titel & die Rubriken die Impact ausgewählt, weil sie passte und mir in diesem Zusammenhang gefiel. Nun entdeckt, dass man in den Foren allgemein der Ansicht zu sein scheint, diese Schrift sei ausgelutscht und im Print ohnehin ein "Never-Do-It" (hasse dieses Wort). Kann mir im Prinzip egal sein wenn ich finde, sie passt und es dem Verband auch gefällt – wenn da nicht das mit den Referenzen wär ("Hm, Sie haben die Impact genommen?! Vielen Dank, wir haben einen Eindruck, Sie hören von uns...")

So schlimm? Was sagt ihr?

Danke!! (Aller Anfang ist schwer...)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

was hast du denn für schriften zur auswahl, wenn du kein geld ausgeben möchtest? oder willst du nur nicht so viel geld ausgeben?

bevor du wirklich zur impact greifst, schau dir mal lieber die helvetica compressed oder die neue helvetica black condensed an.

Link zu diesem Kommentar
Nadjinka

@RobertMichael: Ich möchte viel Geld für eine gute Schrift ausgeben...wenn ich welches hätte :) Schlag einfach vor, wenn du ne Idee hast! Meine Befürchtung ist nur, dass ich keine Zustimmung erhalte, wenn ich die Kosten einer Schrift auf mein Honorar draufschlagen möchte. Ist eben "nur" ein internes Verbandsblättchen.

Vorhandene Schriften sind, wie schon gesagt, die der Adobe Creative Suite Standard..

Ganz naiv gefragt: Was genau ist denn eigentlich das Schlimme an der Impact?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die impact ist halt mehr oder weniger ein systemfont der von allen genutzt wird wenn es laut werden soll. dabei ist der noch nichtmal gut leserlich. sicherlich kommts auch drauf an was man mit seiner gestaltung erreichen will aber ich würde andere fonts vorziehen.

ich würde schon zur scala sans oder zur absara tendieren, du musst ja

nicht die komplette familie kaufen. vielleicht reichen die 3 wichtigsten schnitte.

ansonsten macht sich trade gothic oder etwas ähnliches imemr gut als headline font.

Link zu diesem Kommentar
Nadjinka
die impact ist halt mehr oder weniger ein systemfont der von allen genutzt wird wenn es laut werden soll. dabei ist der noch nichtmal gut leserlich. sicherlich kommts auch drauf an was man mit seiner gestaltung erreichen will aber ich würde andere fonts vorziehen.

Hm, klingt logisch, danke. Aber in meiner Unwissenheit habe ich ebendiese herausgepickt und finde irgendwie keine andere Schrift (habe viele nebeneinandergestellt, aus meinem Fundus, Freefonts und auch die von dir empfohlene Helvetica), die so quadratisch praktisch gut sitzt; denn da Titel & Rubriken nur kurz dafür groß sind (z.B. "das Thema" o. "Kalender"), empfinde ich zumindest die Lesbarkeit als ausreichend. Doof jetzt, wa :(

@ typografski: War quasi auch als (Wort)witz gemeint.. wollte darauf hinweisen, dass ich eben zur ScalaSans eine Alternative suche. Jetzt nehme ich sie aber doch - ihr habt recht - sieht einfach am harmonischsten aus...

Aber vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, wie das läuft mit den Schriften: kauft der Grafiker oder der Auftraggeber, bei wem müssen die Lizenzen liegen und wenn es sich sozusagen die "Hausschrift" des Verbandes handelt, ist dem Gesetz entsprochen, wenn er mir die Schrift als Datei, also Kopie, zukommen lässt? Oder regelt das jeder, wie es passt? Will mich nicht, wenn ich morgen mit dem Geschäftsführer die Abwicklung bespreche, mit Halbwissen blamieren..wo der doch noch weniger Ahnung hat :wink:

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.