Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Schrift für Thriller oder Fantasy?

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

in einem anderen Forum wurde ich gefragt, welche Schriftenvorschläge ich denn speziell für Thriller und Fantasy-Bücher hätte.

Da es sich um Hobby-Autoren handelt, dürfen die Schriften nicht allzu teuer sein.

Generell empfehle ich gerne die URW Garamond und die Sabon, aber sowohl für Thriller als auch für Fantasy könnte ich mir vorstellen, dass es den Inhalt besser unterstützende Schriften gibt.

Dass man eigentlich den Inhalt kennen muss, weiß ich, aber ein paar Ideen, was man sich anschauen könnte, wären trotzdem nicht schlecht.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
hey

Du solltest da klar zwischen Überschriften und Illustrationen und dem eigentlichen Buchtext unterscheiden, bei ersterem könnte man verspielter sein, wenn das Lesen Freude machen soll, bei zweiterem möglichst nicht. Die Wahl sollte also auf eine möglichst gute Leseschrift fallen, da würd ich ganz konservativ sein. Mit einer Französischen Renaissance-Antiqua bist Du da schon auf dem richtigen Weg: Garamond (auch die anderen als die URW-Variante), Jenson, Bembo (es gibt Verwendung kostenlosen einen für nicht-kommerzielle Variante namens Cardo, allerdings in nur einem Schnitt), Minion (tolle Schrift, verteilt Adobe kostenlos mit dem Acrobat Reader), Sabon, das geht alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

Du solltest da klar zwischen Überschriften und Illustrationen und dem eigentlichen Buchtext unterscheiden, bei ersterem könnte man verspielter sein, wenn das Lesen Freude machen soll, bei zweiterem möglichst nicht. Die Wahl sollte also auf eine möglichst gute Leseschrift fallen, da würd ich ganz konservativ sein.

Gute Lesbarkeit ist klar, deshalb auch meine Bevorzugung von Garamond und Sabon.

Mit einer Französischen Renaissance-Antiqua bist Du da schon auf dem richtigen Weg: Garamond (auch die anderen als die URW-Variante),

Die American Garamond, die als Garamond Nr. 3 verschiedenen CorelDraw-Versionen beiliegt, verfügt leider über keine Mediävalziffern. Mit der ITC Garamond kann ich mich nicht so richtig anfreunden, erscheint mir doch zu plump. Die Stempel-Garamond hat in der Corel-Fassung leider ebenfalls keine Mediävalziffern; sonst würde sie mir sehr gefallen.

Jenson,

Jenson? Oder nicht vielleicht doch Janson? Wäre eine interessante Alternative. Aber sollte man sie wirklich jedermann empfehlen? Mein Eindruck ist, dass man sie doch sehr viel sorgfältiger als manche andere Schrift einsetzen sollte.

Bembo (es gibt Verwendung kostenlosen einen für nicht-kommerzielle Variante namens Cardo, allerdings in nur einem Schnitt)

Oder der Bembo-Klon Aldine 401, den es in vier Schnitten gibt.

Minion (tolle Schrift, verteilt Adobe kostenlos mit dem Acrobat Reader)

Abgesehen davon, dass ich mit der Minion einfach nicht warm werde, ist die Lizenz reichlich verschwommen formuliert. Es gab dazu in der Vergangenheit einige Diskussionen u.a. in de.comp.text.tex und comp.text.tex oder comp.fonts. Danach ist nicht sicher herauszulesen, dass sie für kommerzielle Projekte verwendet werden darf.

Sabon, das geht alles gut.

Gehört zu den Schriften, die ich gerne vorschlage.

Trotzdem hatte ich gehofft, dass es Schriften geben könnte, die den unwirklichen Charakter von Fantasy bzw. die Kälte von Thrillern besser rüberbringen können.

Wenn das bei der Brotschrift nicht so einfach geht, welche Alternativen gäbe es denn dann z.B. für die Überschriften? Welche Schriften würden denn zu den vorgenannten passen und zugleich die Besonderheiten von Fantasy und Thriller unterstreichen? Ich bin da zugegebenermaßen sehr ratlos.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
hey

Da hilft wohl nur Assoziieren – was verbindest Du mit einer Schrift? Ich versuch mal nachzuhelfen, in dem ich vermutlich nicht Funktionierendes zeige, aber hoffentlich auch, warum die Frage wohl zu allgemein gestellt ist (der Uhrzeit geschuldet etwas schlampig, sorry).

f-c7c22f9c3a5444a3304c2ab2ff39f94d.gif

Vielleicht musst Du Dich aber auch mal nach relativ »normalen« Schriften umsehen, die einen leichten historischen Einschlag haben, z.B. diese. Vielleicht sind thematische Schriftzusammenstellungen auch eine mögliche erste Anlaufstelle (auf die schnellle fällt mir im Freefont-Sektor nur diese ein, mit eher durchwachsener Schriftqualität. Einige sind aber durchaus einen Blick wert, der Piraten-Bereich ist sogear gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
hey

Ach so, bei Thrillern vielleicht auch die Comicfontschmiede Blambot angucken. Die sehr schöne B-Movie Retro wäre sicher eine Empfehlung wert. Ansosten schick Deine Autoren doch mal mit ein paar Stichwörtern zu Ihreren Büchern hier rüber (ein paar Infos reichen da schon), dann gibts zielgenaue und bessere Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Thriller Brotschrift mit "amerikanischen Zeitungsretrotouch", vielleicht die Excelsior, Century Expanded.

Excelsior

http://www.linotype.com/de/387/excelsio ... milie.html

Century Expanded

http://www.linotype.com/de/234/centurye ... QwodrnQKXA

Eventuell als Brotschriften für das Fantasy Genre geeignet –

Quadraat

http://www.fontshop.com/search/?q=quadraat&x=14&y=12

Weiss

http://www.linotype.com/de/1599/weiss-s ... milie.html

Maiola

http://www.fontshop.com/search/?q=maiola&x=29&y=10

Mrs. Eaves

http://www.emigre.com/EF.php?fid=109

Tribute

http://www.emigre.com/EF.php?fid=196

Antique (& bei stormtype einfach mal die Fonts durchsehen …)

http://www.stormtype.com/typefaces-font ... 63-antique

Als "Fallback" könnte ich mir hier auch eine "klassische Garamond" wie die Stempel oder Adobe Premier Pro oder eine Caslon (z.B. von Adobe) vorstellen. Die Sabon wäre mir zu neutral.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Das hilft mir schon mal weiter, auch wenn der Anlass meiner Frage sich inzwischen erledigt hat. So genau wollte es jener Mensch gar nicht wissen. Aber mich interessiert die Frage; sonst hätte ich sie auch gar nicht hier gestellt.

Die P22 Alpha Roman gefiel mir auf Anhieb - bis ich mal ein paar kritische Worte anzeigen ließ. Vor allem das ß empfinde ich als Fremdkörper. Und ob ein längerer Text mit ihr wirklich gut lesbar ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Von Moorstation kann ich mir eigentlich nur die UglyQua als Brotschrift vorstellen. Die wäre jedenfalls einen Test wert. Das Nervige sind die fehlenden Lizenzbestimmungen.

Die B-Movie Retro als Brotschrift? Für Überschriften ja, aber wmot kombinieren?

Die Excelsior gibt es auch als Bitstream-Klon auf diversen CorelDraw-CD, wäre also eine sehr preiswerte Variante. Die Century meine ich auch schon auf einer CorelDraw-CD gesehen zu haben.

Die Quadraat und die Maiola gefallen mir ausgesprochen gut. Die habe ich mir jedenfalls gleich mal für eigene Projekte vorgemerkt. Das gleiche trifft für Mrs. Eaves und Tribute zu.

Bei der Weiß bin ich mir noch unsicher. Die starke Betonung der Senkrechten lässt sie etwas steif aussehen. Und die Zahlen ... jedenfalls ungewohnt.

Die Antique auf stormtype.com ist wirklich einladend. Also mal umgesehen und festgestellt, dass neue Schriften kaufen wirklich ein schönes Hobby sein kann - wenn es nicht doch sehr ins Geld gehen würde.

Anregungen habe ich jetzt jedenfalls.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
hey
Hallo,

Die P22 Alpha Roman gefiel mir auf Anhieb - bis ich mal ein paar kritische Worte anzeigen ließ. Vor allem das ß empfinde ich als Fremdkörper. Und ob ein längerer Text mit ihr wirklich gut lesbar ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Von Moorstation kann ich mir eigentlich nur die UglyQua als Brotschrift vorstellen. Die wäre jedenfalls einen Test wert. Das Nervige sind die fehlenden Lizenzbestimmungen.

Die B-Movie Retro als Brotschrift? Für Überschriften ja, aber wmot kombinieren?

Um Himmels Willen, doch nicht als Brotschrift, Du hattest doch nach Spielerischem für Überschriften gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Hallo,

Die P22 Alpha Roman gefiel mir auf Anhieb - bis ich mal ein paar kritische Worte anzeigen ließ. Vor allem das ß empfinde ich als Fremdkörper. Und ob ein längerer Text mit ihr wirklich gut lesbar ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Von Moorstation kann ich mir eigentlich nur die UglyQua als Brotschrift vorstellen. Die wäre jedenfalls einen Test wert. Das Nervige sind die fehlenden Lizenzbestimmungen.

Die B-Movie Retro als Brotschrift? Für Überschriften ja, aber wmot kombinieren?

Um Himmels Willen, doch nicht als Brotschrift, Du hattest doch nach Spielerischem für Überschriften gefragt.

Die P22 kann ich ja ohne Kauf nicht testen, aber die UglyQua schien mir auf den ersten Blick wirklich als Brotschrift geeignet. Nachdem ich jetzt mal einen kurzen Text gesetzt habe, bin ich mir zwar nicht mehr sicher, aber das kann auch an meinem Geschmack liegen.

Problematischer ist das Kerning, mit dem ich nicht zufrieden bin. gu und Dr ruecken z.B. zu weit auseinander, ungleichmaessig sieht auch das Wort die aus, weil di sehr weit auseinanderstehen, ie aber sehr eng beisammen. Korrekturen sind aber auch wegen der ausgepraegten Serifen nicht einfach.

Urspruenglich hatte ich nach Brotschriften gefragt. Die Erweiterung auf Ueberschriften ergab sich erst spaeter. UglyQua oder B-Movie als Ueberschrift provozieren dann aber die Frage nach der Brotschrift. Und die Kombination solcher Schriften empfinde ich als noch komplizierter als sonst schon.

Beste Gruesse,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.