Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Formatierung von Fußnoten in InDesign CS2

Empfohlene Beiträge

Wladimir

Folgende Frage treibt mich um:

Ich habe ein Buch mit vielen Fußnoten und kann unter Fußnotenoptionen auch sehr schön verschiedene Einstellungen vornehmen. Kann ich eigentlich auch der untenstehenden Fußnotenzahl automatisch ein Zeichenformat zuweisen? – In diesem Fall soll sie auch hochgestellt sein.

Momentan markiere ich jede Zahl und weise ihr das entsprechende Zeichenformat zu.

Link zu diesem Kommentar

Ja, kannst du – mit einem Trick: Erstelle dein gewünschtes Zeichenformat und dein Fußnoten-Absatzformat (für den Fußnotentext). Fußnotenzahl und Fußnotentext sollten dann erstmal gleich aussehen. Jetzt kannst du im Absatzformat unter »verschachtelte Formate« dein Zeichenformat zuweisen. Zum Beispiel: fussnotenzahl + bis + 1 + tabulatorzeichen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich hätte eher fragen sollen :D

Jetzt muss ich nur noch die Absätze in den Fußnotentexten hinbiegen – aber der Aufwand ist vergleichsweise gering.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Kann ich eigentlich auch der untenstehenden Fußnotenzahl automatisch ein Zeichenformat zuweisen? – In diesem Fall soll sie auch hochgestellt sein.

Da würde mich doch interessieren, warum das so sein soll. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Das steht einfach so in den Gestaltungsvorgaben des Verlages. Damit erübrigt sich im Prinzip jede Diskussion.

Praktisch ist es so, dass bei den Fußnotentexten kein Einzug am linken Rand ist. Durch die Hochstellung entsteht eine sichtbare Lücke. Die soll offenbar die Orientierung erleichtern, daneben wird ausgeschlossen, dass es eine Verwechslung gibt, wenn der Fußnotentext mit einer Zahl beginnt. Dann ist es noch platzsparend.

So denk ich mir das wenigstens. Ich hätte es auch anders gemacht, aber die verzichten ja auch Registerhaltigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Das steht einfach so in den Gestaltungsvorgaben des Verlages. Damit erübrigt sich im Prinzip jede Diskussion.

Jein. Ich weiß zumindest, daß man die Gestaltungsvorgaben von Hochschulen ignorieren kann (wenn das Ergebnis ausreichend gut wird). Bei Verlagen habe ich das noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Hochschulvorgaben würde ich selbstverständlich auch ignorieren :wink:

Hier werde ich es allerding auch nicht ausprobieren – schließlich soll ich ein Buch setzen und nicht am Layout basteln … Außerdem fehlt die Zeit und es macht es auf mich, trotz seiner Eigenheiten, einen durchdachten Eindruck (über die verschiedenen Möglichkeiten einen Petit-Text zu setzen will ich gerade nicht nachdenken).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.