Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift für Bestattungsunternehmen gesucht

Empfohlene Beiträge

Nastassia

Hallihallo.

Wie im Betreff schon steht, suche ich derzeit eine passende Schrift zum Thema Bestattungen. Da ich in der Typografie (noch) nicht so bewandert bin, wäre es nett wenn jemand helfen könnte. Eine grobe Richtung wäre mir schon sehr hilfreich.

Bin mir unsicher ob eine Schrift mit leichten Serifen oder gar ohne Serifen besser geeignet ist, denn generell ist das Thema sehr sachlich. Auf der anderen Seite auch sehr sensibel.

Vielen Dank schonmal für jegliche Tips. :)

Link zu diesem Kommentar
Nastassia

Danke, ich lese mich mal durch.

Habe mich auch schon überall totgesucht wegen diesem Thema.

Suche für Logo als auch Text.

Man seids ihr schnell :wink:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sehe gerade in dem post steht nicht viel drin. :|

ich habe mich damals für eine serifenlose schrift entschieden.

ich kännte mir aber auch eine sachliche serifenschrift vorstellen, vielleicht etwas kantiger.

ff absara zum beispiel, dort gibts du auch eine passende sans dazu.

es kommt auch etwas auf den namen der firma an, meistens sind die ja eher lang.

irgendetwas klassisches jedoch keine englischen schreibschriften oder so.

oh weia, ich sehe gerade, googeln sollte man nicht danach:

flack_bestattung_logo.jpg

member_logo_290.jpg

bestattung_logo.gif

logo2Bestattungen.gif

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Für Bestatter gibt es eine Vielzahl typographisch sehr unterschiedlicher Lösungsansätze, die trotzdem gut funktionieren können. Um sowas hinzukriegen wie in den von RM ausgebuddelten Beispielen, muß man schon mit sehr viel keiner Ahnung begabt sein. Ich habe mal einem Bestatter die Bernhard Antique und dazu die Berliner Grotesk als Textschrift verpaßt. Aber wie gesagt, hier können bestimmte Schreibschriften funktionieren, Groteske, vorzugsweise wahrscheinlich Antiquas — ist nicht leicht, da was allgemeingültiges zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Es kommt ja nicht unbedingt auf die Schrift an sich an, sondern wie man

sie einsetzt – sprich: wie das Layout aussieht und wie man die Texte setzt.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Natürlich eignen sich die BAUHAUS oder die COMIC SANS nicht für Bestattungsunternehmen.

Aber trotzdem würde ich jetzt keine bestimmt Antiqua empfehlen, sondern eher auf das Layout

und den Satz hinweisen.

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Nastassia

Da muss ich Christoph recht geben.

Bin eben dabei mir das drumherum mal vorzustellen bzw. zu scribbeln.

Wenn man mal googelt muss man leider feststellen das es nicht viel positives Input gibt bzw. viel Klischeehaftes.

Ich denke ich werde eher eine Grotesk nehmen, da ich bei dem Logo und der Gesamtgestaltung eher zu einfachen und sachlichen Formen neige. Es soll sich auch von dem typischen Gestaltungen abheben.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Bin eben dabei mir das drumherum mal vorzustellen bzw. zu scribbeln.

Schon für diesen Satz hast du dir jetzt ein paar Lorbeerblätter an den Kranz verdient. (und ich meine das jetzt total befürwortend und mach-weiter-so-ig!)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

echt.

vor längerer zeit war auch mal ein beitrag in der page über bestattungsunternehmen, dass dieses sich mehr trauen sollten und nicht immer in schwarz werben sollten. dunkelgrün und lila wurden dort favorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Nastassia

Hm, du weißt nicht zufällig in welcher Ausgabe das war? :D

Schwarz werde ich auch ausschließen, aber violett find ich auch nicht so pralle, das hat fast jedes dritte Unternehmen.

Aber mal ein Dankeschön für die viele Hilfe hier! Ihr seid toll. :wink:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

auf anhieb weiss ich das nicht.

violett würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, es gibt

da ja massig farbvarianten zwischen lila und purpur.

Link zu diesem Kommentar
Nastassia

Na werde eh verschiedene Farbgebungen austesten. Auf jeden Fall werde ich mit viel Weißraum arbeiten. Wobei ich zugeben muss, wenn man violett bei kleinen Gestaltungselementen einsetzt wahrscheinlich auch seinen Reiz hat. Mal schauen.

Nochmal zurück zur Schriftwahl. Wenn man sich auf Systemschriften begrenzen müßte, was würdet ihr da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
hey

Vielleicht ist das nicht eben das geeignete Feld für diese Beschränkung. Wenn es schon sein muss: am ehesten die Candara. Und bevor die Frage kommt :wink: : bei den Freefonts würde ich die Tallys ausprobieren.

Nur so nebenbei:iIch kann mich erinnern, dass ich mal einen Bestatter sah, bei dem sehr ordentlich, mit zurückhaltend-eleganter Wirkung die Neuzeit eingesetzt war. Das wär mir selbst nie eingefallen, sah aber richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.