Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Vista-Systemschriftarten nachinstallieren

Empfohlene Beiträge

Niklas

Ich möchte tamilische Buchstaben eintippen, und mein Browser kann tamilische Seiten richtig anzeigen, aber wenn ich Zeichen aus dem Browser in einen Texteditor oder OpenOffice kopiere, weg sind se und dafür sieht man dann die bekannten Rechtecke. Bei tamilischem Tastaturlayout dasselbe, damit kann man gar nichts eintippen.

· Nun ist sehr wahrscheinlich, dass Vista auch eine tamilische Systemschriftart hat (ebenso wie XP eine hatte) - nur wie installiere ich die nach, wenn es sie noch nicht gibt?

· Brauche ich dafür die Installations-CD (die ich nicht zur Hand habe)?

· Und habe ich nicht eigentlich schon eine passende Schriftart, wenn ich die Sonderzeichen im Browser anzeigen kann?

· Wie finde ich heraus, welche Schriftart das ist?

Link zu diesem Kommentar

Arial Unicode müsste Tamil drin haben. Weitere Fonts (z.B. Latha) musste man auch bei XP nachinstallieren, indem man in den Landeseinstellungen die Checkbox für »complex scripts« aktiviert hat. Weiß allerdings nicht, ob das in Vista auch noch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Arial Unicode wird allerdings nicht im Schriftenmenü angezeigt. Ich mir im Übrigen einen Fontviewer installiert, habe etwas mit tamilischem Tastaturlayout eingetippt und bin alle installierten Schriftarten durchgegangen, und keine einzige darunter, die es angezeigt hätte. Und trotzdem kann mein Browser mit den Schriften umgehen? Ich habe noch einmal genau nachgeguckt, und Einfügen aus dem Browser in Texteditor oder OpenOffice geht, aber nicht Browser > Text-Editor > OpenOffice. Mit der Formatierung wird irgendwas mittransportiert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn’s im Browser geht, dann geht’s auch im System. Wikipedia sagt:

Windows Vista

Supports: Bengali, Devanagari, Gujarati, Gurmukhi, Kannada, Malayalam, Oriya, Sinhala, Tamil, Telugu, Tibetan

Complex text support is automatically enabled.

Viewing Indic text

You do not need to do anything to enable viewing of Indic text.

Inputting Indic text

Windows Vista like Windows XP have inbuilt InScript Keyboards for nearly all Indian languages. You can add them via Control Panel.

For Phonetic typing BarahaIME is suggested and for Remington typing IndicIME is suggested.

Müsste also automatisch gehen. Kannst du denn in OpenOffice den Text nicht mit Formatierung (also mit Schriftart) einfügen? In Word ist das glaube ich das Standardverhalten und man kann es über »Bearbeiten«->»Inhalte einfügen« auch explizit auswählen.

Was für einen Fontviewer nimmst du denn? In Windows ist ein eigener Viewer enhalten: Die Zeichentabelle. Da kannst du auch speziell den Unicode-Unterbereich Tamil anwählen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Juhuu, es geht! Ich hatte die passende Schriftart schon installiert (Latha), nur hat die mein FontViewer nicht richtig angezeigt. Wenn ich die nun in OpenOffice anwähle, kann ich alles eintippen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.