Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

indesign cs3 macht probleme unter 10.5.2

Empfohlene Beiträge

Microboy

ich hatte gerade viermal in folge einen kompletten systemabsturz

aus indesign heraus. ich habe mit der hand eine musterseite ver-

schoben (mit einem textfenster und einem logo als eps) und plötzlich

hing alles. wechseln in den finder oder indesign beenden ging nicht

und geholfen hat dann nur ein neustart per ausschalter. ich habe

daraufhin die darstellungseinstellungen etwas reduziert und das eps

gelöscht - trotzdem stürzt indesign bei der selben aktion noch ab.

ich habe ein macbook pro 2,4 ghz (4 gb ram) und indesign cs3 (5.0.2)

unter 10.5.2.

hat jemand ein ähnliches problem bzw. einen lösungsansatz?

:?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

InDesign-Dateien sind gern mal korrupt. Leg eine neue an, kopier die Inhalte aus der alten rein uns speicher sie unter einem anderen Namen ab. Das hilft hier oft.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
InDesign-Dateien sind gern mal korrupt.

Aha?

Ich verwende jetzt seit Version 1.5 Indesign (ab 2.0 fast ausschließlich), und wenn ich etwas nennen müsste was an Indesign überragend sei, dann würde ich wohl sagen "in der ganzen Zeit hatte ich unter keinen Umständen eine einzige defekte Datei zu beklagen."

(im Gegensatz zu xPress 4, da hatte ich panische Angst und hab jeden Tag 2-3 Backup-Kopien gemacht, für den Fall dass die Datei einfach irgendwann "nicht lesbar" - und auch niemals reparierbar - ist.)

Selbst wenn es mal hängengeblieben ist, mehr als 5 Minuten Arbeit war nie verloren.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Manchmal scheint auch das Indesign-Austauschformat .inx zu helfen (Option zu finden unter Datei/Exportieren). Also als .inx zu speichern und wieder in Indesign öffnen und dann erst als .indd abzuspeichern. Ich hatte das eine Mal, als ich mit einer korrupten Datei zu kämpfen hatte, "das Gefühl", dass die als .inx exportierte Datei "neu initialisiert oder ähnliches wird", also anders behandelt wird, als eine normale Indesign-Datei, die ich so nicht mehr öffnen konnte. Es gab auch keine für mich feststellbaren Verluste z.B. von Formatierungen o.ä. durch dieses Exportformat.

BTW Ich sitze an Win XP Prof. Auch CS3

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
InDesign-Dateien sind gern mal korrupt.

Aha?

Ich verwende jetzt seit Version 1.5 Indesign (ab 2.0 fast ausschließlich), und wenn ich etwas nennen müsste was an Indesign überragend sei, dann würde ich wohl sagen "in der ganzen Zeit hatte ich unter keinen Umständen eine einzige defekte Datei zu beklagen."

(im Gegensatz zu xPress 4, da hatte ich panische Angst und hab jeden Tag 2-3 Backup-Kopien gemacht, für den Fall dass die Datei einfach irgendwann "nicht lesbar" - und auch niemals reparierbar - ist.)

Selbst wenn es mal hängengeblieben ist, mehr als 5 Minuten Arbeit war nie verloren.

Wir arbeiten für einen Kunden viel mit falschen Kapitälchen, um bestimmte Buchstaben-Zahlen-Kombinationen optisch sauber darstellen zu können. Wenn wir so eine Datei ein paar Mal öffnen, bearbeiten und wieder speichern, werden grundsätzlich die Kapitälchen zerschossen. Und das leider reproduzierbar. Also mussten wir einen Workaround anlegen (mittels Zeichenformat), so funktioniert es wenigstens. Von etwa 300 Dateien des letzen Monats mussten ca. 40 bereits nach wenigen Tagen neu aufgebaut werden, und das auf verschiedenen Rechnern, alle zwischen 10.4.3 und 10.4.11 und alle mit CS2. Verloren gegangen ist dabei nie was, aber die Zeit, die wir ständig zum Neuaufbau brauchen, können wir Adobe auch nicht in Rechnung stellen. Ich hoffe dass das bald besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dann müssen sich viele Damen und Herren Schriftschnitzer dazu herablassen, vernünftige Tabellen- und Mediävalzahlen bereitzustellen. Solange es die nicht gibt werden manchmal falsche Kapitälchen benötigt. Oder, wie wir es mittlerweile machen, eben per Zeichenformat. Das führt aber die Kapitälchenfunktion von InDesign ad absurdum.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

klar, dann stell ich alle Kunden auf Helvetica um, weil Adobe nicht fähig ist seine Software vernünftig zu programmieren. Ist auch leichter, weil dann alles gleich aussieht und ich das Layout vom Metzger auch für den Bäcker verwenden kann. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin… :wink:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich hatte bis zu diesem fontproblem eigentlich auch noch

kein einzige größeres problem mit indesign und ich bin seit

InDesign 2.0 dabei. Wobei ich auch mit Quark 4.11 nie

Problem hatte ...

:D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

weiss jemand wie man defekte pdf-dateien wiederherstellen kann?

mir hat es anscheind eine zerhauen. diese ging über mehrere seiten.

wenn ich sie jetzt öffne kommt diese "dateityp nicht unterstützt weil

beschädigt" fehlermeldung. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.